Beseitigung ALLER ggf durch Kingo Root verursachter Sicherheitsprobleme

S

silversurf

Erfahrenes Mitglied
258
Hallo, ich habe mein XZ sofort nach Erscheinen von Kingo Root mit diesem Tool gerootet. Hat auch bestens funktioniert. Aufgrd der Warnungen hier und bei XDA möchte ich jetzt gerne ALLES wieder loswerden. Was ist dafür die beste Methode ? Rep über Sony Comp.?:confused::mad:
 
Das würde mich auch interessieren.

Hat die Software noch mehr gemacht, außer die IMEI auszulesen? Wenn nicht, ist es jetzt ja eh zu spät.

Zusätzlich habe ich was von einem nur "halben"-root gelesen, was ist damit gemeint?

Ich habe dazu Threads in anderen Geräte-Foren gelesen, aber da kann ich mich ja schlecht einklinken, daher fragen ich mal hier.

LG Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
zusätzlich würde mich noch interessieren, was dieses tool derzeit, also im laufenden Betrieb, ausliest und übermittelt. und ob nur völliges Plattmachen Abhilfe schafft
 
Aber warum genau sollte ich den root jetzt rückgängig machen und mit einer anderen Methode wiederholen? Was hat das Programm denn angerichtet? Ich hab das noch nicht so ganz verstanden.
 
Der Name, den du dem Thread gegeben hast, ließ mich darauf schließen, dass von einem Sicherheitsrisiko durch diesen Root, oder was auch immer du mit deinem Telefon gemacht hast, auszugehen ist.

Wenn man von einem Sicherheitsrisiko ausgehen muss, würde ich es immer auf Originalzustand zurücksetzen. Mehr wollte ich dazu garnicht sagen.
 
Ah ok.
Ich hab den thread nicht eröffnet, ich bin nur mit eingestiegen, weil ich gelesen habe, dass das Tool mist baut und ich wollte halt wissen, was es so macht und ob ich jetzt auch noch irgendwelche Folgen habe.
 
das wollte ich auch wissen. kann aber offensichtlich niemand so richtig beantworten
 
wenn wurden die daten beim rooten übertragen. auf deinem handy wird kein dienst im hintergrund arbeiten der irgendwas verschickt. jedenfalls sehe ich bei mir keinen unbekannten dienst und auch die antiviren apps erkennen nichts.

wenn dann musst du dein handy mit dem sus oder pc comp. neuinstallieren aber da sind alle daten weg
 
heißt das, du hast auch mit kingo gerootet und du lässt es jetzt drauf weil es keinen (weiteren ?) Schaden mehr anrichtet/anrichten kann ?
 
hast du eine kingo app drauf?

ich werde mir das update mit dem sus oder pc comp. neu draufzeihen und es dann mit der bekannten methode rooten.

aber die haben unsere daten schon. ob du jetzt alles übertstürzts oder dir noch ein paar tage zeit lässt tut nichts zur sache

jedenfalls hat keiner der android-gurus was zu einer app von kingo welche auf dem device läuft bzw laufen soll gesagt. wenn könnte man die mit dem rootzugriff einfach löschen und gut is.

ich bin auch durch bequemlichkeit kingo auf den leim gegangen und mein handy funktioniert. ob die chinesen oder die nsa unsere daten hat ist doch egal. sobald du ein googleaccount hast bist du sowieso nicht mehr herr deiner daten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
thrash001 schrieb:
sobald du ein googleaccount hast bist du sowieso nicht mehr herr deiner daten

Aber nur, wenn Du Deine echten Daten angegeben hast. Habe ich jedenfalls nicht. Na ja, Abstriche muss man halt machen. Man kann weglaufen, aber man kann sich nicht verstecken!

Eine Kingo App kann ich auch nicht ausmachen. Ich bin auch aus Bequemlichkeit auf Kingo reingefallen, aber da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, lasse ich es jetzt so. Sie kriegen uns sowieso, früher oder später.
 
  • Danke
Reaktionen: Lucas
ich habe keine kingo app auf dem Handy. auf dem PC habe ich die Kingo-software entfernt.
aber die xda-Diskussion hört sich für mich äusserst beunruhigend an
Kingo Android ROOT - True one-click root - Xperia Z - Page 8 - xda-developers
und zwar sowohl fürs Handy als auch für den PC

Zitat: A payload could be downloaded and pushed at that point, long after any scan of the exe has been performed.
 
Toll und was heißt das auf Deutsch? Der Translator übersetzt nur Dreck. Darum brauche ich auf XDA nicht lesen und bin auf Euch hier angewiesen.
 
Das würde mich auch interessieren.
 
Kingo wird unethisches Entwicklerverhalten vorgeworfen
Kingo gebe keinerlei Antwort auf alle Anfragen, was das Tool denn tatsächlich ausführe
Kingo gebe keinerlei technische Details des Tools bekannt
ein payload=idR schädliche Software könne bei Erstinstallation des Tools drauf geladen werden, jedoch seine schädliche Wirkung erst weit später entfalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Weires
Oh hm ok. Aber jetzt ist es ja eh zu spät, wenn wir das bereits benutzt haben oder?
 
ich würde den Werksreset empfehlen, weil es für iPhones auch mal eine China App gab, die sich über iTunes auf den Rechner schleuste, sich bei einer Syncronisation auf das Iphone kopierte, und dann einen in App Kauf für 89,99€ veranlasste, diese wurden dann von der Kreditkarte über Apple abgebucht. Der Author gibt wohl auch an, ein Canadier zu sein. Das finde ich komisch, wenn das Tool ein chinesisches UI hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bessere wäre es, sein Phone mit Flashtool komplett neu zu Flashen einen Reset übers Z nachjagen, und dann sauber neu zu Rooten.
Von denen ganzen komischen Softwareflicken lässt man besser die Finger.
VRoot
King Root
Unlock Root
Und wie das alles heißt das zeug, besser sich was mehr Arbeit machen aber dafür sind die Daten nicht weg.
 
Aber was hat das Tool auf dem Phone denn angestellt, dass so ein drastischer Schritt nötig ist?
Meine Daten haben die doch jetzt schon. Irgendwie lese ich immer nur, dass das Tool mist gebaut hat, aber nicht wie. Weiß das denn niemand?
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
916
Mumfel
M
H
  • hihih
Antworten
2
Aufrufe
1.273
PJF16
PJF16
T
  • ToteMandarine
Antworten
1
Aufrufe
3.243
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten