Bootloader-Problem

H

holzmichl3000

Neues Mitglied
0
Moin Moin ihr Nudeln,
so ich bin an den Rand des Wahnsinns gelangt und verfasse nun mal meinen Hilfetext, da ich und den von mir durchforsteten Teil des Internets am Ende mit ihrem Latein sind.

Folgendes: Ich habe mein Xperia gerootet ohne den Bootloader zu entsperren. Zurück auf Kernel .230 geflasht, dann EasyRootTool, und wieder zurück auf .283 via Flashtool. Nun wollte ich jedoch auf CM11 umsteigen. Wie jeder weiß, muss dafür der Bootloader geöffnet werden. Hatte ich schonmal vor einiger Zeit getan, dann aber wegen einer Reperatur wieder geschlossen (via Flashtool wenn ich mich recht entsinne). Nun wollte ich den Bootloader via fastboot-Methode über Android SDK öffnen.

Jedoch kam da die Fehlermeldung "remote: command not allowed". Das wollte ich nicht ganz so wahr haben, gab den Befehl nochmals ein und da war dann alles "OKAY". Denkste, Bootloop war die Folge. Also Kernel neu geflasht sowie Systemwipe um das XZ wieder zum Laufen zu bringen. Ich vergewisserte mich per Tasteneigabe auch nochmal, ob mein Bootloader geöffnet werden kann, was der Fall ist: "Bootloader unlock allowed: yes".

Also BLU Funktion vom Flashtool genutzt. Habe auch dort im Ordner "Custom" einen Ordner mit meiner Seriennummer und darin die ulcode.txt mit meinem Unlockcode von Sony erstellt. Ließ dann das Programm drüberlaufen und hoffte auf das Beste, aber dann traff mich der "Blitz" (höhö): "Your phone bootloader cannot be officially unlocked".

Gibt es nun noch eine Möglichkeit den Bootloader zu öffnen oder sollte ich wirklich die Sache an den Nagel hängen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.
 
Würde es an Deiner Stelle mal ganz oldschool über adb versuchen. Habe mich anfangs, also bis vor 4 Tagen ;O), nicht rangetraut, aber mit den Beschreibungen hier und bei xda echt easy-peasy!
Sollte dann noch eine Fehlermeldung kommen? KP!

Rein haun,
David
 
Hallo holzmichl3000,

ich würde dir empfehlen:

Rufe die *#*#7378423#*#* an.

Hier dann unter -> Service Info, Configuration...

Dort kann u.A. folgendes stehen:

Bootloader unlock allowed: yes =Der Bootloader ist geschlossen und kann geöffnet werden.
Bootloader unlock allowed: no =Der Bootloader ist geschlossen und kann nicht geöffnet werden.
Bootloader unlocked: yes= Der Bootloader ist geöffnet und kann geschlossen werden.


Bitte achte auf den genauen Wortlaut, um Missverständnisse zu vermeiden. :D

Wenn dort tatsächlich "Bootloader unlock allowed: no" steht, dann kannst du (AFAIK) den Bootloader auch nicht öffnen. (Mit keinen Hilfsmitteln etc.)

Gruß
meet
 
Hi gedhe,
was meinst du mit adb-Version, ist das nicht die Variante mit der Kommandozeile und fastboot? Die habe ich nämlich schon ausprobiert.

Hi meetdaleet,
wie schon bereits erwähnt steht da "Bootloader unlocked: yes". Trotzdem kann ich den Bootloader nicht öffnen, ohne dass mir das XZ in einen Bootloop gerät. Und wenn ich den Kernel neu flashe ist der Bootloader immer noch zu :'-(
 
Hey holzmichl,

welche fastboot.exe hast verwendet und nach welcher Anleitung (gerne mit Link) bist du vorgegangen?

Im Sony Allgemein -> Anleitungen müsste eine Beschreibung vorhanden sein.
(inkl. adb version request/getvar)

Würde u.U. das Flashtool neu installieren / den IMEI Ordner mit deinem ulcode löschen.
Bei Sony ggf. nochmals den UL Code abrufen und diesen dann regulär in das Feld bei BLU eintragen.

PS: wenn dort 'Bootloader unlocked: yes' steht, kannst du ihn folgerichtig nicht unlocken. (ist ja schon offen -> boot.img der CM11 also flashbar)

Gruß
Meet
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
1.489
vicon
V
D
Antworten
0
Aufrufe
1.088
DonChulio
D
B
Antworten
1
Aufrufe
1.383
Banner24
B
Zurück
Oben Unten