Klarheit beim Rooten für einen Z-Neuling

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Klarheit beim Rooten für einen Z-Neuling im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z im Bereich Sony Xperia Z Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Hallo liebes Forum,
bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Z - vorher Defy - ich sag nur Kulturschock!
Aber dieser Kulturschock trifft mich jetzt auch beim anstehenden Rooten - vorher einfach per gingerbreak - jetzt mucho complicated!

Ausgangslage:
Xperia Z mit 10.4.1.B.0.101 - kein root, Bbootloader geschlossen

Wunsch:
Recovery und Root bei geschlossenem Bootloader

Ich habe das jetzt so verstanden nach VIEL Leserei hier im Forum und drüben bei xda:
1. Downgrade mit dem Flashtool auf 10.3.1.A.2.67 (als .ftf nehme ich diese?)
2. XZDualRecovery 2.7.94 installieren
3. Der Update-Anleitung bei xda auf 10.4.1.B.0.101 folgen
4. Danach habe ich ein Recovery, Root und einen weiterhin geschlossenen Bootloader den ich bei Bedarf aber auch sichern kann (TA-Partition)

Ist mein Vorgehen so korrekt oder gehört noch wo ein Cache-Wipe oder sonst was rein?

Ich bedanke mich für jedwede Unterstützung und hoffe, mich wie im Defy-Forum auch demnächst aktiv einbringen zu können ;O)

Rein haun,
David
 
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Noch eine kleine Frage:
Brauche ich bestimmte Treiber für das Flashtool oder "reichen" die, die mit dem PC-Companion von Sony installiert werden?

Rein haun
David
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Lies doch einfach in dem/den verlinkten Threads. Dort steht definitiv alles drin.
 
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Habe alles gefunden, nachdem ich nochmal aufmerksam gelesen habe!
Danke Dir - hat alles geklappt.
 
T

Takeda

Stammgast
Habe jetzt auf ...67 und Root nur wie kann ich auf ..101 ohne Root zu verlieren?
Mit der oberen anleitunug auf Englisch komme ich nicht klar

edit: Leider gibt es die datei nur auf Bittorrent und das habe ich nicht, kann man die auch wo anders laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Ich fasse mal kurz zusammen:

Von .67 zunächst auf 10.4.B.0.569:
Voraussetzung: Root (hast Du ja anscheinend) und ein Recovery (hast Du das?)

Dann:
  1. C6603.flashable.10.4.B.0.569.zip laden (falls kein Torrent-Client, dann alternativ hierüber: zbigz.com) --> Auf die SD-Card
  2. SuperSU_fix.zip laden --> Auf die SD-Card
  3. C6603_10.4.B.0.569_Stripped.ftf laden und in den Firmware-Ordner vom Flashtool
  4. BACKUP!
  5. Im Recovery die Datei aus 1. und direkt danach aus 2. flashen.
  6. Im Recovery "Power Options" "Power Off" wählen und NICHT "Reboot System Now"!
  7. Die Datei aus 3. mit dem Flashtool flashen.
  8. Neustart ohne Cache oder Dalvik Wipe.

Von 10.4.B.0.569 auf 10.4.1.B.0.101
Voraussetzung: Root und ein Recovery (bleibt ja beides aus dem vorherigen Schritt erhalten)

Dann:
  1. C6603_10.4.1.B.0.101.flashable.zip laden (falls kein Torrent-Client, dann alternativ hierüber: zbigz.com) --> Auf die SD-Card
  2. C6603_10.4.1.B.0.101_Stripped.ftf laden und in den Firmware-Ordner vom Flashtool
  3. BACKUP!
  4. Im Recovery die Datei aus 1. flashen.
  5. Im Recovery "Power Options" "Power Off" wählen und NICHT "Reboot System Now"!
  6. Die Datei aus 2. mit dem Flashtool flashen.
  7. Neustart ohne Cache oder Dalvik Wipe.

Et Voila!
Und aller Respect den Devs von xda!

PS: Hier die Links zu den entsprechenden Dateien:
How to update to 10.4.B.0.569
How to update to 10.4.1.B.0.101
 
T

Takeda

Stammgast
Ich bin gleich von ..67 auf ...101 weil auf ..569 ging nicht, warum auch immer aber jetzt läuft alles Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.