Stock Android / Custom Rom fürs Xperia Z im allgemeinen

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Stock Android / Custom Rom fürs Xperia Z im allgemeinen im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z im Bereich Sony Xperia Z Forum.
P

pUiE

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
ich hoffe und ich denke auch dass mir hier weiter geholfen werden kann :D
Also folgendes:
Ich steh absolut nicht auf die Hersteller UIs, sondern bin ein Fan der absoluten puren Android oberfläche, so wie auf Nexus geräten. Auch nerven mich die riesigen Update warte zeiten auf eine neue Systemversion. Ich finde das ist absolut nicht mehr Zeitgemäß ein solches Gerät, wie ein Smartphone, nicht mit Updates zu versorgen. Und dass es kein Hersteller gibt der es schafft einigermaßen fix die Updates zu veröffentlichen finde ich ein Armutszeugnis.:cursing:. Aber das ist ein weites Thema.#

Soweit so gut. Ich könnte mir ja dann einfach ein Nexus 4 kaufen.
Das will ich aber nicht, da mir das Nexus 4 aus vershciedenen Gründen nicht zusagt (u. a. Design).
Das Xperia Z gefällt mir aber echt gut. Genau so das Tablet Z.
Wie ich mit Freunden festgestellt habe gibt es das AOSP, wie schon für das Xperia s auch fürs Xperia Z (und auch fürs Tablet Z?!).
Was sind dabei eure Erfahrungen, da ich heir im Xperia Z Forum bin, im speziellen mit dem Smartphone (aber gerne auch Erfahrungen auf das Tablet und vllt sind die Erfahrungen ja sogar übertragbar).

Ich bin eben am überlegen, weil ich mir ja ein neues Gerät kaufe und dann gleich ein Custom Rom aufspielen möchte. Das kommt mir eben ein bisschen risikoreich vor.
Also Erfahrung mit Custom Roms habe ich. Hatte ein SGS2, nach 3 Wochen hat mich Touchwiz genervt und ich habe miui aufgespielt. Später dann Cyanogenmod...aber oft hatte ich zu kämpfen weil einige Funktionen noch nciht gut liefen oder ähnliches, zwecks schlechter Sourcecode offenlegung seitens Samsung. Ich erhoffe mir vom Xperia durch das AOSP, dass dies dort besser läuft.
Wie sind eure Erfahrungen?
Kommen schnell stabile Cyanogemod Versionen raus? Funktioniert bei denen dann alles.
Kann man sagen, dass ein Xperia Z DAS (oder EIN?!) CustomRom bzw Cyanogenmod Handy ist?
Oder hat man auch hier zu kämpfen? Auf der Seite von Cyanogenmod ist CM10.1 ja für alle Xperia Z Geräte (inkl. Tablet) als stable Version verfügbar.

Mein Wunsch wäre, dass es so läuft wie beispielsweise Nexus S (hatte ich mal als Übergangsgerät). Da läuft CM10.1 ja im Prinzip genauso wie wenn Google es direkt unterstüzen würde.

Für Antworten und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Das Xperia Z ist sozusagen gerade meine einzige Hoffnung, da ich dringend ein neues Gerät benötige, alle halbwegs interessanten Geräte aber noch auf sich warten lassen.

Viele Grüße und Danke für Antworten
 
atamiga

atamiga

Experte
auch ich habe das xperia z. Das Sony Rom ist komplett zugemüllt. Also habe ich erst mal den Bootloader entsperrt danach den Kernel mit einem CWM ersetzt. Das stock noch gesichert und ich anschließend CM 10.1.2 installiert. Über irgendwelche Probleme kann ich nicht berichten. Alles geht. Kamera, GPS, BT usw.

Nun habe ich ein schlankes Rom. Einige CM Anwendungen habe ich noch mit Titanium Backup eingefroren.
 
P

pUiE

Fortgeschrittenes Mitglied
also kannst du es jetzt mit einem Nexus vergleichen? :D
 
atamiga

atamiga

Experte
zumindest mit dem 7er. Das xperia Z ist deutlich schneller. Aber beide Geräte sind durch die CM komfortabler und schneller geworden. Der Unterschied Stock/CM auf dem Nexus 7 ist nicht so riesig gewesen da das Stockrom keine Bloatware enthielt.
 
P

pUiE

Fortgeschrittenes Mitglied
okay. Ich hätte im prinzip ein xperia z mit dem puren android darauf. Möchte aber nicht auf bestimmte Funktionen verzichten (kein GPS, kurze Akkulaufzeit, usw.), sondern das gleich "feeling" haben wie auf einem galaxy nexus oder nexus 4.

Ich habe gesehen, du hast auch im tablet forum geantwortet. Du hast Tablet und smartphone aus der z reihe? Profiteren bei beiden die Anwender durch AOSP oder ist das eher sowas internes und man bekommt davon nichts zu spüren. Gerade beim Tablet gibt es zwar cm10.1, aber in Foren findet man kaum was zu Custom Roms auf dem Tablet z. Ist das noch zu neu?

Es ist echt ein Ärgernis, dass die Hersteller ihre eigentlich an sich tollen Geräte softwaremäßig so kaputt und für mich dann eigentlich uninteressant machen.
 
atamiga

atamiga

Experte
ich habe beide Geräte aus der Z Reihe. Jeweils mit der CM 10.1.x
Viele Custom Roms gibt es nicht. Stört mich auch nicht da alles Stabil läuft. Alle Funktionen bzw. Sensoren funktionieren perfekt. Die CM ist nicht zugemüllt und was ich nicht benötige freeze ich auch.
 
P

pUiE

Fortgeschrittenes Mitglied
Klingt ziemlich perfekt.
CyanogenMod reicht mir.
Weniger ist halt doch meistens mehr!
 
atamiga

atamiga

Experte
Na dann lass mal hören wie Dir die CM so gefällt.
 
P

patrick37

Gast
GB, das ist nur der Vergleich.

Es ist so stabil wie GB und GB war sehr stabil, vor allem auf meinem Xperia Pro.