Xperia Z zurück auf 4.3

Die einzige APP die KitKat fordert die ich kenne ist Google camera. Bei mir liefen alle Apps außer dieser einen einzigen auch unter 4.3 problemlos.
Es ist vollkommen egal welchen kernel du jetzt hast, denn die ftf beinhaltet auch den passenden kernel.
 
Flashtool und Treiber installiert, die FW besteht bei mir aber aus 2 Dateien.
ftf + ftf.part
Beide in das VZ Firmwares?
 
Also bei mir sind es immer einteilige gewesen, allerdings bin ich auch kein Experte. Ich würde sagen nur die ftf, aber sicher bin ich mir nicht. Leg mal beide rein und prüfe mal ob er die ftf.part überhaupt erkennt.
 
Weiß auch nicht was da geladen wurde, jedenfalls im 2. Versuch die 101 in Firmwares reinkopiert.
Auch die Dialogfeld mit links 101 und rechts 3 Häkchen kommt.
Dann auf flashen geklickt - Bild erscheint - Taste Lautstärke unten gedrückt gehalten und USB-Verbindung aufgebaut.
Mist nicht auf die Akkuanzeige geachtet.
Es kommt allerhand Text im Dialogfeld und plötzlich tut sich nichts mehr.
Nach langem Drücken der Taste lasse ich los und löse USB
Jedenfalls kommt nun beim Hochbooten eine weiße Meldung mit:
Softwareupdate failed

Übrigens hätte ich auch anstatt 101, 203 nehmen können?
 
Ich weiß nicht genau, was du da gemacht hast. Ich lade gerade eine ftf hoch und schicke dir dann den link.
Dann gehst du folgendermaßen vor:
1: ftf herunterladen (ca. 1gb)
2: ftf in C: Flashtool/ firmwares legen
3. Flashtool starten, auf den Blitz klicken, flashmode auswählen
4:
13bef10260e900efa66f437ea27babe4.jpg
wie hier im Bild die ftf auswählen, Häkchen bei wipe machen, sonst nirgendwo und auf flash klicken
5: warten, bis er die Dateien vorbereitet hat
6: Handy ausmachen, 5 sec warten, dann "Lautstärke runter" haltend das Kabel erst an PC dann an Handy anschließen
7: sobald angesteckt eine Sekunde warten, dann Lautstärkewippe loslassen
8: warten
9: sobald der Vorgang beendet ist (meistens steht da dann sowas wie: flash completed, device connected in flashmode), Stecker abziehen und hochfahren
10: neue Software genießen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke für die Mühe, aber es lag wohl am niedrigen Akkustand.
Habe es erneut versucht und nun habe ich 4.3 mit 101 drauf.
Läuft!
Nun wird mir aber das Update angeboten auf 230. Wenn ich das jetzt installiere, verliere ich dann auch 4.3 und die Schreibrechte auf die SD?
 
Ja, bloß nicht updaten. Die .230 ist die schlechteste firmware, die es für das Z gibt. Ruckelt, frisst Akku und ja, keine SD Schreiberechte.
 
O.K.!
Dann lasse ich diese Mitteilung im Updatebereich unbeachtet.
Wenn dann später die Aufrollung auf Lollipop kommt, wird das hoffentlich trotzdem mitgeteilt, oder?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
 
Sollte es, und wenn nicht flasht du dann einfach eine lollipop ftf, die gibt es wahrscheinlich früher als das ota update. Du weißt ja jetzt wie es geht. Wenn du die Benachrichtigung endgültig ausblenden willst, kannst du mit root einfach die APP update center löschen.

P.S.: Für das Danken gibt es den Danke button;)
 
  • Danke
Reaktionen: JohnDeere
Rooten werde ich erstmal nicht mehr - hatte einige Nebenwirkungen, die mir nicht gefielen.

Jo, Button auch gefunden - was man hier alles lernt......:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:48 Uhr wurde um 18:21 Uhr ergänzt:

Ich habe doch nun noch ein Problemchen.
Kann es sein, daß mein Fullbackup mit 4.4.4 nicht von 4.3 gelesen werden kann? Das Backup auf der SD wird nicht erkannt.

Auch bei Google sehe ich irgendwie keine alten Daten?
Ich habe mich eingeloggt sehe aber nichts zum wiedereinspielen
 
  • Danke
Reaktionen: Captain_Future
Die Google Daten sollten automatisch wieder drauf sein, wenn du das häkchen bei sichern reinmachst. Worüber genau hast du denn das fullbackup gemacht?
 
Mit Sichern & Wiederherstellen
Es wird nichts auf der SD gefunden, obwohl dieser drauf ist.

Ich Tölpel habe vorhin mein Googlekonto gesynct in der Hoffnung die alten Daten wiederzubekommen - habe damit etwa mein 4.4.4 -daten gelöscht und mit den jetzigen 4.3 überschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da kann ich dir nicht weiterhelfen... Ich mache fast nie backups und wenn, dann über die recovery. Ich fürchte dann ist alles weg, obwohl es komisch ist, weil ich meistens eher das Problem habe, dass ich bei der Einrichtung aus versehen diesen Haken bei über Google sichern setze und mir die ganzen apps wieder installiert werden.
Versuch vielleicht die sichern und wiederherstellen APP aus 4.4.4 irgendwo her zu bekommen, vielleicht ist die von 4.3 zu alt und erkennt es deshalb nicht
 
Ich teste mal rum.
Weißt Du man von Google die Kontakte zumindest wieder bekommt?

ich melde mich....
 
Bei dem Google Konto anmelden und dann unter sichern und zurücksetzen den Haken rein... Würde ich jetzt sagen. Wenn du das alles auf keinen Fall verlieren darfst Versuch eine 283/292 ftf zu flashen und dann das sony backup abzurufen
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
346
Pinky84
P
Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
787
Anonym6x6
Anonym6x6
S
  • stukka2006
Antworten
1
Aufrufe
1.269
hebertos
H
Zurück
Oben Unten