Xperia C6802 mit Android 4.3 updaten

P

Pinky84

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

Bin neu hier, kenne mich mit der Materie leider überhaupt nicht aus und hoffe, dass mit der ein oder andere Profi von euch weiterhelfen kann...

Kurze Vorgeschichte:

Meine Mutter ist 82 Jahre alt, hat keine Ahnung von "neuer" Technik, hat aber vor "ein paar" Jährchen ein Smartphone bekommen.
Sie hat es geschafft, dass sie damit klar kommt und benutzt es zum Telefonieren, Fotos machen und für Whatsapp.

Das Handy ist noch gut in Schuss, auch was Akku betrifft usw.
Es wäre für sie eine Katastrophe wenn sie sich an ein neues Gerät gewöhnen müsste...

Leider funktioniert Whatsapp nicht mehr mit der aktuell Laufenden Android-Version.

Hab schon Google bemüht und mich auch hier im Forum durch etliche Beiträge gelesen.
Die Beiträge hier im Forum sind leider auch schon etliche Jahre alt, daher weis ich nicht in wie weit das alles noch aktuell ist.
Bei diversen, über Google gefundenen Anleitungen und Seiten bin ich mir nicht sicher ob die ganzen Links vertrauenswürdig sind bzw. was ich mir dann da alles auf meinen PC herunterladen würde...

Meine Fragen:

- Kann mir jemand eine Anleitung für "Dummys" bereitstellen mit der ich das Betriebssystem updaten kann?
- Gibt es eine Möglichkeit die Chats von Whatsapp am PC zu sichern und im Anschluss wieder auf das Telefon zu übertragen?
(wurden nur lokal gespeichert)
- Was wäre die aktuellste Android-Version mit der das Gerät problemlos läuft?
(wird nur für telefonieren, Fotos und Whatsapp gebraucht)
- Kann mir jemand die Links zum Download der ganzen benötiten Sachen zur Verfügung stellen)
(Firmware und sonstiges..)


Wie gesagt, bin totaler Laie in dieser Angelegenheit und wäre über jede hilfe dankbar!
 
Du kannst doch bei WhatsApp ein Backspp machen. Dann sind die Chats später auch wieder da. Viel Höher wird es mit dem Android nicht gehen. WhatsApp braucht jetzt mindestens Android 5. nächstes Jahr eben 6. Also wird man sowieso bald wechseln müssen. Zudem brauchen neuere Versionen auch einen stärkeren Prozessor. Und der SD800 ist richtig schwach für heutige Zeit. Der aktuellste SD ist 6000% leistungsfähiger.

Neuere Android Versionen nehmen auch mehr Platz ein. Das alte Sony hat gerade mal 16 GB Speicher. Schicke es in den Ruhestand.

Anruf tätigen, WhatsApp schreiben oder Foto machen funktioniert auf neuen Smartphone auch nicht anders als beim alten Sony. Zumal sich mit neuen Betriebssystem auch die Benutzeroberfläche ändert und am Gerät „alles anders“ ist. Dann ist da auch kein Unterschied mehr zum neuen Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell wäre Android 5.1.1 Lollipop denkbar, inoffiziell LineageOS oder eine MIUI basierende Custom Rom,....
Wobei LineageOS wohl neben dem offiziellen Update die bessere Wahl entsprechend deiner Wünsche ist.
Allerdings muß man auch erwähnen, dass modernere Android Versionen auch mehr Anforderungen an die Hardware stellen können, was möglicherweise bedeutet, dass dein Smartphone nach dem inoffiziellen Update ggf auch nicht mehr sehr performant sein kann.

Mit ca 120 Euro in den Kleinanzeigen oder auf Nachfrage hier im Forum bekommt man sicherlich ein Gerät, welches einem mehr Freude macht und was auch in ein paar Jahren noch Alltagstauglich ist. Beispielsweise das Huawei Mate 20 Pro, welches eine passable Ausstattung, eine tolle Kamera und dazu mehr als ausreichend Leistung mitbringt.
WhatsApp zu migrieren ist dann eher nur eine Kleinigkeit, da man seine Chats entweder lokal am. PC oder Online speichern und dann migrieren kann.

Welche Firmware läuft gerade auf deinem Gerät?
Die "international" oder eine regionale?
Ein Screenshot wäre hilfreich 😉
Gruß
 
Hallo,

Danke schon mal für die Antworten!

Dass das Telefon sicherlich Leistungsmäßig beschränkt ist ist mir klar, aber wenn ich es sowieso nicht mehr nutzen kann dann wollte ich eben den Versuch starten ob es nicht doch noch ein bisschen länger geht.

Dass ein anderes Betirebssystem anders aussieht bzw. zu bedienen ist, das bekommen wir mit einer App in den Griff.

Einen Screenshot habe ich gemacht, hoffe da ist alles notwendige zu finden.

lg
 

Anhänge

  • IMG_20231106_114842.jpg
    IMG_20231106_114842.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 33

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
416
Apollonios
A
Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
791
Anonym6x6
Anonym6x6
S
  • stukka2006
Antworten
1
Aufrufe
1.270
hebertos
H
Zurück
Oben Unten