Bootloader entsperren und wieder sperren........Garantie?

Steht doch sehr schön beschrieben auf Unlocking the boot loader | Sony Xperia

Garantie kann danach komplett futsch sein, evtl. kosten Garantiearbeiten auch nur Geld. Sicherheitshalber solltest du mal einen Blick in die mitgelieferten Garantiebedingungen werfen.
Sicher ist jedenfalls, dass du mit enstperrtem Bootloader keine automatischen Softwareupdates mehr von Sony bekommst; dafür musst du den BL wieder sperren.
 
Was du geschrieben hast ist klar.
Die Frage ist: Wenn ich den Bootloader entsperre, die TA Partition wiederherstelle und den Bootloader dann wieder sperre: Kann Sony das feststellen?
 
paulipaul schrieb:
Was du geschrieben hast ist klar.
Die Frage ist: Wenn ich den Bootloader entsperre, die TA Partition wiederherstelle und den Bootloader dann wieder sperre: Kann Sony das feststellen?

Ja! Beim Vorgang des Entsperrens bekommst du von Sony einen Key, der quasi den Loader entsperrt. Dieser Key wird dir nur zugemailt wenn du die Seriennummer deines Phones angibst welches damit als entsperrt registriert ist und als solches auch im Garantiefall identifiziert werden kann!
 
Das ist meiner Meinung nach falsch!

Bei meinem Xperia Acro S musste man die letzte Stelle der IMEI nicht angeben und das Entsperren hat trotzdem funktioniert. Somit gibt es theoretisch zehn Geräte mit dieser Nummer und Sony kann ja unmöglich allen zehn die Garantie verweigern...

Außerdem gibt es ja auch den Fall, dass jemand den Entsperr-Code anfordert, den Bootloader dann aber doch nicht entsperrt. Oder die falsche Nummer angefordert hat. Oder oder oder. Ich glaube die Garantie ist damit nicht automatisch weg. Zumindest dann nicht, wenn man nicht die volle IMEI angibt.
 
H00mer schrieb:
Bei meinem Xperia Acro S musste man die letzte Stelle der IMEI nicht angeben und das Entsperren hat trotzdem funktioniert. Somit gibt es theoretisch zehn Geräte mit dieser Nummer und Sony kann ja unmöglich allen zehn die Garantie verweigern...

Blödsinn! Die letzte Stelle der IMEI ist eine Prüfziffer! International Mobile Equipment Identity
 
Okay du hast recht, das wusste ich nicht.

Egal, ich bleib dabei: die können unmöglich die Garantie verweigern nur weil irgendjemand (ob absichtlich oder nicht) für deine IMEI einen Code angefordert hat. Wenn das irgendwo im Boot loader gespeichert ist, dass er mal entsperrt war, dann ja. Aber allein durch Anfordern des Codes kann nicht sein.

Weiß jemand, ob das im Gerät gespeichert wird? Habe zwar so oder so keine Garantie mehr aber interessiert mich trotzdem...
 
Auch wenns ne Weile her ist,ich schreib trotzdem mal ,was Sache ist.Ich habe mir für mein V auch den Entsperrcode zuschicken lassen ohne aber jemals den BL zu unlocken,später wurde anstandslos mein Display getauscht,weil es nen gelben Fleck bekam.Die Garantie bleibt also voll erhalten.Alles andere wäre ja so,als wenn jemand schon mal vorsorglich bestraft wird,nur weil er mal über ein krummes Ding nachgedacht hat.Außerdem steht doch nun eindeutig auf der Sonyseite,die Garantie kann erlöschen,wenn man den BL entsperrt,aber nicht wenn man nur den Code anfordert.Irgendwie müssen die sich ja auch gegen Deppen absichern,die wirklich nicht wissen,was sie anrichten können mit übertakten und so,und davon gibts eben auch welche,und das ist der einzige Grund,denn Sony interessiert es eher null,wenn ihr euer Gerät nur mal rootet,denn davon alleine geht ein Gerät niemals so kaputt,daß es die Garantie betreffen würde.

Und auf XDA steht auch eindeutig,wer ein TA Backup gemacht hat und dieses zurückspielt,stellt auch den Originalzustand wieder her,weil man quasi ein Image incl. Bootloader zurückspielt und damit alles was Sony im BL speichern könnte,was eh Unsinn ist, auch wieder überschrieben wird mit den gesicherten Originaldaten.Sonst könnte man sich das sparen.Und nebenbei,es spielt auch immer der Einzelfall ne Rolle,wenn durch eigene Dummheit was passiert(z.B. Wassereinbruch durch ne offene Klappe),da nützt dann auch der originalste BL nicht viel...Also macht euch nicht so verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: H00mer

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
372
schdrag
S
W
  • weisnix1
Antworten
0
Aufrufe
679
weisnix1
W
F
  • Gesperrt
  • Ferr1s
Antworten
1
Aufrufe
1.204
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten