Costum Rom:ja oder nein?

C

carisma2001

Stammgast
89
habe mein z1c mit xposed gepimpt.
(bootmanager, xposedled,gravitybox)

nun überleg ich auch schon mal ab und zu eine costumrom
aufzuspielen (bootloader noch zu)

würde mir ne costum mehr bringen als nur das xposed framework?
wenn ja , welche rom?

ich muss aber schon dazusagen, im moment bin ich eig. zufrieden
mit dem jetzigen zustand (android 4.4.4)

lasse mich aber gerne über die vorteile einer
anderen rom (cm,romaur oder wie sie alle heissen) aufklären

lg
 
Ohne Altklug oder nicht helfend wirkend zu wollen: aber die Frage kann dir niemand abnehmen. Das alle Custom-Roms vielerlei Vorteile gegenüber der Stock bieten, sollte eigentlich klar sein. Der Rest ist reines selbst empfinden. Manche schwören auf CM, andere nutzen lieber Omni oder sonst was, das selbe bei den Custom-Kernel und deren mannigfaltigen Einstellungsmöglichkeiten.

Da bleibt dir eigentlich nix anderes Übrig als entweder massig Kommentare anderer User zu durchforsten (bestenfalls die bei XDA direkt) oder du testest jede einzelne die dich interessiert selbst.

Persönlich würd ich immer eine Custom-Rom empfehlen, sind einfach vielfältiger und unglaublich individueller zu Gestalten als es die Stock jemals könnte.

Aber wenn du sowieso schon mit deiner jetzigen Situation zufrieden bist, würde ich nichts ändern > never change a running system ;)

Wenn du trotzdem mal interessiert bist, gibts zu dem Thema genügend tolle Anleitungen hier im Root Forum und im Sony Allgemein bereich im Anleitungs subforum.
 
  • Danke
Reaktionen: andy-pmbh und carisma2001
Du kannst es wenn du willst mal Testen.
Ich geh immer wieder nach kurzer Zeit auf Stock zurück weil die Kameraqualität merklich abnimmt und der Akku bei mir auch ohne große Verwendung nach einem Tag leer ist während er bei Stock im Schnitt 2-3 Tage hält.
Auch find ich die Stockrom eigentlich ganz hübsch da sie recht dezent geändert ist und nicht so krass wie bei Htc, Samsung, LG usw.
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
Hi,

bin auch am überlegen, ob ich auf ne Custom Rom setze.
Da wäre die Frage: gibt es den Stamina Modus auch auf den Custom Roms? Oder was ähnliches?
Will nämlich nicht auf die Akkulaufzeit von 2-3 Tagen verzichten.

Funktioniert die Kamera App dann noch einwandfrei (incl. Video)?

Gruss
Ralf
 
DIE Kamera-App nicht, aber eine andere ;) Stamina fällt weg; allerdings ziehen Custom-ROMs im Allgemeinen nicht soviel Strom, da weniger unnützer Krempel im Hintergrund läuft.
Wenn man bei Custom-Roms nightly-Versionen installiert, können durchaus noch Fehler enthalten sein, die mal mehr, mal weniger auffallen. Sonst muss man halt auf die stabileren Versionen ausweichen. Reinlesen sollte man sich sowieso, damit man nicht überrascht wird.
Nun muss man aber auch sagen, dass Sony imho eine sehr gute Stock-ROM hinbekommen hat. Unter normalen Umständen gibt es nicht allzuviele Gründe zu wechseln. Zumal es dem Z1C ja nun nicht unbedingt an Ressourcen mangelt, sodass man noch irgendwie das letzte an Speicher freischaufeln muss - was bei meinem vorherigen Huawei eben DER Grund war, auf eine Custom-ROM zu wechseln.

Unterm Strich würde ich sagen dass das was für Leute ist, die eh eine Computeraffinität haben und gerne herumexperimentieren; zwingend erforderlich ist es nicht, aber warum nicht mal was ausprobieren?
Ich habe jetzt ein Multisystem auf dem Z1c laufen mit aktuell sechs verschiedenen ROMs, wo ich zwischendurch immer mal wieder Vergleiche anstelle.
So langsam bleibe ich immer öfter bei CM12 als Alternative hängen, aber ehrlich gesagt läuft das Ding die meiste Zeit auf der Stock-ROM.

Und immer fleißig lesen: Erst anfangen, wenn man es GANZ verstanden hat und nicht nur halb. :winki:

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: zweisonnen
Ich möchte wechseln, weil ich die letzten 4 Wochen ein paar Problemchen mit Stock hatte.
Angefangen mit zu wenig Speicher, obwohl alles frei wahr -> Werksreset
Dann war alles schön, hab dann auch die nur die notwendigsten und gekauften Apps installiert.
(habe root, sd-fix und schiebe alles auf die SD)
2 Wochen später, das gleiche Spiel.
Gestern abend Akku geladen, abgezogen und heute morgen 9% ???
Wieder geladen und er sagt mir 1 Tag Akkulaufzeit, im Deep Sleep 1 Tag, 1 Std, reboot, keine Änderung der Anzeige
Das Gleiche hatte ich vor ner Woche.
Achja, ausgeklammert aus dem Stamina Modus ist WhatsApp und Tasker, hielt immer so 1,5-3 Tage, je nach Nutzung.

Da ich auch gerne spiel und mit Linux auskenne :) :) werde ich mal antesten (am Wochenende) und mir CM12 aufspielen, das soll ja Lollipopp sein, ist da SE Linux aktiviert?.... werde ich dann sehen, bzw. vorher mich noch einlesen. Sieht ja relativ einfach aus (BUL usw... ich hoffe, es gibt Linux Versionen davon)

Gruss
Ralf
 
Go}][{esZorn;8789840 schrieb:
allerdings ziehen Custom-ROMs im Allgemeinen nicht soviel Strom, da weniger unnützer Krempel im Hintergrund läuft.

Ich habe bis jetzt noch keine Customrom gehabt die wenn sie nicht auf der Stockrom basiert wie zB. Romaur wirklich weniger Akku gebraucht hat.
Die haben alle eher mehr gebraucht selbst so schlanke Roms wie Slimrom und durch ne Custom hieß es bei mir zu 99% täglich laden was bei Stock so gut wie nie passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Blinderhund und zweisonnen
Ganz klar, wenn du mit dem jetzigen Zustand zufrieden bist, nein. (Bzw. ja, wenn du einfach Lust auf flashen hast oder danach süchtig bist :D)
Wenn du etwas vermisst und weißt, das dir die ROM deiner Wahl das bringt, dann ja ;)
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
Mein Gerät läuft problemlos, mit der Akkulaufzeit bin ich bisher zufrieden, aber mich stören die ganzen Apps, die ich nicht de-installieren kann und die ständig im Hintergrund laufen.
Außerdem hätte ich gerne Privatsphäre und will nicht, dass Google alles mitloggt.
Also auch die Frage: Custom Rom ja oder nein?
Und falls ja: Cyanogenmod liefert seit über einem Jahr täglich eine neue Version, ist aber immer noch "nightly".
Das ist mein erstes Android Gerät, entsprechend habe ich keine Erfahrung mit Mods, CM hätte halt den Vorteil des Installers. Welche andere Mod wäre empfehlenswert?
 
Wenn du Google nicht magst dann roote dein Gerät und Lösche alle googleapps. denk aber daran das viele apps ohne googledienste nicht mehr laufen werden.
 
Curulin schrieb:
MCyanogenmod liefert seit über einem Jahr täglich eine neue Version, ist aber immer noch "nightly"
Irgendwie hat das CM-Team seine Prinzipien geändert. Beim CM 11 nur Snapshots; keine Release candidates oder stable.

Warum es für CM12 / CM12.1 noch nicht mal einen snapshot gibt?? Faktisch kann man aber mit den aktuellen Nightlies gut im Alltag leben.

Gruß
HiHiMan
 
Wer schon einmal einen Linux i*68 Kernel von Grund auf neu kompilliert hat , wird nicht überrascht sein :

Der Linux Kernel enthält ca. 4000-6000 Treiber !

Da kann es schnell passieren, dass zu viele Treiber gewählt werden, oder welche vergessen werden .


Würde mich wundern, wenn Custom-Kernels immer besser sein sollten , wie der Stock ..


Nur eine persönliche Anekdote am Rande :
Code:
CONFIG_USB_EHCI_HCD=m
CONFIG_USB_EHCI_ROOT_HUB_TT=y
CONFIG_USB_EHCI_TT_NEWSCHED=y
Es gibt Mäuse , die CONFIG_USB_EHCI_TT_NEWSCHED=y brauchen , speziell Mäuse, die mit universal -für Multi-Keyboard und Maus- Sendern ausgestattet sind, obwohl keine Multi-Media-Tastatur dabei .

Jetzt, wo die alten Mäuse ihre Tatter kriegen , muß ich feststellen, daß ich beim Akkord-Kompillieren in GIT :
Code:
DOTconfig-2.6.31.14-KRG-i486-rev11.0-2014-11-08-dirty:# CONFIG_USB_EHCI_TT_NEWSCHED is not set
DOTconfig-2.6.31.14-KRG-i586-pae-300Hz-slub-flatmem-8cpu-dirty:# CONFIG_USB_EHCI_TT_NEWSCHED is not set
DOTconfig-2.6.31.14-KRG-i586tsc-preemt-pae-1000Hz-slub-8cpu-dirty:CONFIG_USB_EHCI_TT_NEWSCHED=y
DOTconfig-2.6.31.14-core2-Flens-Gold-dirty:# CONFIG_USB_EHCI_TT_NEWSCHED is not set
DOTconfig-2.6.31.14-i386-Edel-dirty:# CONFIG_USB_EHCI_TT_NEWSCHED is not set
DOTconfig-2.6.31.14-i386-Flens-dirty:# CONFIG_USB_EHCI_TT_NEWSCHED is not set
DOTconfig-2.6.31.14-i486-Flensburger-dirty:# CONFIG_USB_EHCI_TT_NEWSCHED is not set
DOTconfig-2.6.31.14-i486-Holsten-dirty:# CONFIG_USB_EHCI_TT_NEWSCHED is not set
DOTconfig-2.6.31.14-i586-Flens-Urbock-dirty:# CONFIG_USB_EHCI_TT_NEWSCHED is not set
DOTconfig-2.6.31.14-i586-Holsten-Urbock-dirty:# CONFIG_USB_EHCI_TT_NEWSCHED is not set
DOTconfig-2.6.31.14-i686-Flens-Maibock-dirty:# CONFIG_USB_EHCI_TT_NEWSCHED is not set
DOTconfig-2.6.31.14-i686-Holsten-Maibock-dirty:# CONFIG_USB_EHCI_TT_NEWSCHED is not set
Fast überall TT_NEWSCHED nicht aktiviert hatte ..

RATZ-FATZ geht das , und darum kann man Linux im Grunde immer nur als "Nightly" erwarten ,
und sollte froh sein , daß nichts Schlimmeres passiert ist .


:thumbup:
 
Nur mal nebenbei, config über Biersorten? :laugh:
 
Heißt ja schließlich : CONFIG_LOCALVERSION

Und ins Lokal geht man um, nun ja .. ?
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.176
swansong
S
A
Antworten
2
Aufrufe
1.093
asselnik
A
hihiman
Antworten
3
Aufrufe
1.753
hihiman
hihiman
Zurück
Oben Unten