[How-TO][LB/UL][TWRP][PhilZ Touch][CWM]XZDualRecovery installieren

mrrbr

mrrbr

Inventar
6.108
Hier die Anleitung um auf Eurem Xperia Z1 Compact ein DualRecovery (CWM&TWRP) zu installieren. Dieses funktioniert mit gelocktem und unlocktem Bootloader!

Ein großer Dank geht hierführ an [NUT] von XDA, der dies ermöglicht hat. Der Originalthread ist natürlich auch immer einen Blick wert, bzgl. Änderungen.

Unterstützt werden folgende Modelle:
Xperia Z: SO-02E, C6602, C6603, C6606
Xperia ZL: C6502, C6503, C6506
Xperia Tablet Z: SO-03E, SGP311, SGP312, SGP321, SGP351
EXPERIMENTAL:
Xperia Z Ultra: C6802, C6803, C6806, C6833, C6843
Xperia Z1: C6902, C6903, C6906, C6943
Xperia Z1 Comapct: D5503

Installation:
  1. Gerät muß gerootet sein!
  2. USB Debugging muß aktiviert sein!
  3. Downloade XZ/ZL/TabZ/Z1/ZU/Z1C-lockeddualrecovery[VERSION]-BETA.installer.zip von -=- [NUT]'s XDA download page -=- (bitte Euer richtiges Gerät auswählen!)
  4. Windows:
    • Nach C: entpacken (oder dahin, wo man es ohne Probleme wiederfindet ;))
    • In dem entsprechenden Ordner die install.bat aufrufen, und den Anweisungen folgen.
  5. Linux:
    • Im Stammverzeichnis mit: 'unzip XZ/ZL/TabZ/Z1/ZU/Z1C-lockeddualrecovery[VERSION]-BETA.installer.zip' entpacken
    • Im entsprechenden Verzeichnis dann: 'chmod +x install.sh', ausführen, Anweisungen folgen.
  6. Das Telefon wird nach Abschluß der Installation neu booten und in das Recovery starten.
  7. Danach im Recovery das Telefon neu starten lassen um dem Installer aufräumen zu lassen. (Kann auch übersprungen werden)
  8. Freuen!

Wenn Ihr schon ein vorhandenes Recovery habt, könnt Ihr ganz einfach ein Backup von '/system/bin/chargemon' machen und dann die 'XZ/ZL/TabZ/Z1/ZU/Z1C-lockeddualrecovery[VERSION]-BETA.flashable.zip' (natürlich für Euer Gerät!) mittels bestehendem CWM bzw.TWRP flashen.

Wie kommt man ins Recovery?
Beim booten, sobald man die Vibration spürt und die grüne LED sieht, drückt man:
  • VOL-UP für PhilZ Touch Recovery;
  • VOL-DOWN für TWRP

Bitte beachtet auch die Hinweise im Originalthread zum Entfernen des Recoverys, oder bei Benutzung von Custom ROMs!

Bilder:
attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dragonheart, Pierro, Telemuddi und 3 andere
Man sollte vielleicht erwähnen dass mit der aktuellen Methode, immer alle DRM Schlüssel gelöscht werden und es noch keinen Weg gibt die benötigten Root Rechte zu erlangen ohne, dass das passiert!

Edit, ok bei dieser Methode passiert das nicht, mein Fehler, da waren die Infos in dem Doomlord Forum falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit dem root die bloatware runter werfen?
 
Klar kannst du durch Root die Bloatware löschen.
 
Das ist doch schon mal ein guter Grund. Wie lösche ich das dann?
 
Einfach einen Datei Manager aus dem Playstore und auf Gerät > system > app und dort denn Müll suchen und löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: silver2k1
Ich habe jetzt erfolgreich mit der UK-Methode gerootet, also ohne den Bootloader zu entsperren. Bisher bemerke ich keine Unterschiede.

Im Screenshot sind meine aktuellen Telefoninfos zu sehen. Gibt es da jetzt irgendwelche Unterschiede in den Versionen von Baseband oder Kernel? Leider habe ich vergessen vor dem Eingriff einen Screenshot zu machen. Also schreibt mal bitte welche Versionen bei euch stehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-19-10-50-23.png
    Screenshot_2014-02-19-10-50-23.png
    72,9 KB · Aufrufe: 1.040
Nee, ist gleich.
 
Ich glaub Baseband bleibt gleich, aber die Kernel sind was unterschiedlich. Und später bei Updates wirst du auch anders behandelt dadurch.
Heißt du kannst früher dran sein, oder halt viel später, und andere Kernel bringen meist auch anderen Bloatware mit sich.
 
Android beta gama D schrieb:
und andere Kernel bringen meist auch anderen Bloatware mit sich.

nee der Kernel ist gleich, und ein Kernel bringt nie Bloatware mit sich. Ein Kernel ist nur das "Herz" von Android. Eine ROM kann sich jedoch unterscheiden.
 
Sicher ich hatte durch eine Root Aktion, ein Arabia Kernel auf mein ZL gespielt, weil der dort verlinkt war.
Hab ich erst nicht gemerkt aber nach dem Reset, weil ich Arabia Apps installiert hatte die nur dort hinten von Sony eingebaut waren.
Der Kernel enthält also Sony eigene Apps, und die unterscheiden sich je nach Land eben etwas.

Edit: Weil es hat sich dadurch auch die Customization Version geändert auf die passende Region in dem Fall UK und das Gerät wird jetzt auch von PCC und SUS als UK Gerät angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab hier ein Problem hab die Rom aur darauf und hatte schon dieses recovery drauf. Jetzt bin ich aber auf keinen Weg mehr ins recovery gekommen. Also wollte ich dieses recovery nochmal flashen. Klappt aber nicht.. Also starte das Programm und habe 1 und 2 ausprobiert jedoch klappt es nicht. Am Ende steht Installation finished. Enjoy recovery. Aber ich komme immer noch nicht ins recovery.
Dazwischen steht. Warning linker app process has text relocations. This is wasting memory and is a security risk.
Was soll ich nun machen?
 
Kannst du die /system Partition read-write mounten? Falls nicht, mußt du
die komplette Installation (root) von vorne machen.
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX
Verstehe gar nicht warum die recovery nicht in einer anderen partition liegt? Naja dann roote ich halt noch mal...
 
Weil das der Witz bei der Dual Recovery ist, sonst ginge es afaik auch nicht mit gelocktem Bootloader.
 
ist es möglich das die recovery wieder gelöscht wird?
ich habe diese dual bzw. tripple recovery drauf gemacht und alles funktionierte, aber nach den zweiten oder dritten neustart ist die recovery nicht mehr da
wenn ich dann mittels NDR Utils ins recovery will, startet das gerät einfach ganz normal neu
 
Ich hatte dieses "Phänomen" auch schon, bei mir konnte ich noch nicht mal NDR Utils starten. Es kam die Meldung das die App gar nicht installiert wäre, obwohl es ja im Launcher vorhanden war! Hab dann noch mal TowelRoot, welches übrigens nicht mehr angezeigt wurde, durchlaufen lassen.
 
Wie bekomme ich bei einer CM11 Rom den Phiz Touch drauf? Im original XDA-Thread steht, das man es sofort nach dem flaschen einer Rom drauf machen soll. Aber ich bin jetzt erst drauf gekommen mal Philz auszuprobieren. Was kann ich jetzt machen?

Wenn ich die Install.bat Datei laufen lasse geht es nicht weiter. hier ein Bild
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-08-24 17.57.22.png
    Screenshot 2014-08-24 17.57.22.png
    14,4 KB · Aufrufe: 736
Hallo zusammen,

nachdem ich es jetzt doch geschafft habe mein Defy (mit Quarx-CM11) zu schrotten, bin ich jetzt auf Z1C gewechselt, und habe "original" CM11 drauf.
Da ich mich ganz schwer an TWRP gewöhnt habe, nun auch dieses Dual-Recovery installiert. (Bootloader ist entsperrt)

Jetzt 2 Fragen:
1. kann es sein, dass das Dual-Recovery ein CM-Update nicht überlebt? Nach neu flashen der ZIP war es wieder da.
2. Kann ich das Gerät so konfigurieren, dass TWRP das "Standard-Recovery" ist?

evtl noch eine Frage dazu:
Gibt es für das Z1C eine ähnliche ROM wie von Quarx fürs Defy? (CM11 mit TWRP, und das ganze auch dauerhaft gepflegt.)

Danke & Grüße

Kare
 

Ähnliche Themen

scheibengardine
  • Angepinnt
  • scheibengardine
14 15 16
Antworten
306
Aufrufe
38.666
SamsungHandy
SamsungHandy
scheibengardine
Antworten
1
Aufrufe
4.438
Aaskereija
Aaskereija
F
Antworten
3
Aufrufe
1.209
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten