Recoverys für Z1c

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coolfranz

coolfranz

Enthusiast
671
Ich beschäftige mich seit kurzem etwas mit dem Thema Root auf dem Z1c. Wenn man Nexus Devices gewöhnt ist, ist das alles ziemlich komplex und nicht auf den ersten Blick zu durchschauen...

Zu den Recoverys: gibt es da nur das Dual Recovery? Oder kann man ganz "klassisch" auch einfach nur CWM installieren?
Was ist der Vorteil des Dual Recoverys?

Root: geht wohl nur über die .108? Kann man den Kernel auch bei einer .368 installieren? Ich vermute mal, das wird in einem Bootloop enden?
 
Sony Stock-Roms haben keine Recovery (somit auch keine Recovery-Partition).
Du mußt eine Recovery in die System-Partition installieren, die meisten Leute nutzen
dafür Nuts Dual-Recovery. Root-Zugriff ist dafür natürlich erforderlich.

Du kannst das 5.0.2 mit KingRoot rooten und danach das prerooted 5.1.1 installieren.
 
Ok, soweit habe ich das mit dem Recovery schon mal verstanden...

Ja, bei den Sony Geräten liest man eigentlich nur von NUT Dual Recovery. Bei XDA finde ich auch nur das, gibt es noch andere Recoveries, die man dann nach /system schreiben kann?

Jetzt habe ich mich auch etwas zum Bootloader Unlock eingelesen. Scheinbar ist das ja auch erst mal ohne Garantieverlust möglich, da man von Sony ja nur den Code bekommt, die damit nicht wissen ob der auch verwendet wurde. Richtig?

Mit offenen Bootloader scheint sich das Sony dann auch wie ein Nexus Gerät zu verhalten...
Gibt es da dann Recoveries als .img, die man ganz normal per fastboot flashen kann?

Was passiert dann beim Installieren von CM/ Stock prerooted Roms? Überschreiben die jedes mal das komplette Dateisystem und richten das dann richtig ein? Kann man mit dem Dual Recovery aus der /system Partition einfach ein CM flashen? Oder die andere Richtung (mit CM Recovery ein Nandroid einer Stock prerooted wiederherstellen) ?

Hab jetzt mal die Daten gelöscht und ein Downgrade auf 4.4.4 gemacht um zu rooten, dual recovery zu installieren und ein TA Backup zu machen...
 
Hallo coolfranz,

solche Multithreads (Threads mit mehr als einem Handlungsthema) sind bei Android-Hilfe.de nicht erwünscht.

Ich verzichte aber mal aufgrund der Abhängigkeit der Fragen zueinander darauf diese zu trennen.

Um deine Fragen daher mal gleich zu beantworten

- [NUT]'s Dualrecovery ist nicht das non-plus-Ultra, allerdings vorallem für die Z-Reihe der mittlerweile gängigste und einfachste Weg eine Recovery auf das Smartphone zu bekommen, es enthält TWRP, CWM und Philz Touch (CWM Mod).

- Sony kann sowieso in keiner Form nachprüfen ob und von wem der Code überhaupt verwendet wurde, die IMEI wird nur zum errechnen des Codes benötigt. Man sollte allerdings die TA Sichern damit man die DRM-Keys nicht verliert, denn das kann man sehr leicht Nachprüfen und dann wirds mit der Garantie gerne schwierig.

- Auch bei Sony werden mit Ausnahme der Dualrecovery die meisten per Fastboot geflasht.

- Das flashen einer Custom-Rom sollte sich vom Ablauf kaum von dem am Nexus unterscheiden.

Das nächste mal bitte meinen Hinweis beachten und auch erstmal vorhandene Anleitungen studieren, dann erklärt sich ziemlich alles von selbst ;)

Hier ist aber zu. Dein Thread bietet keinen Mehrwert und deine Fragen werden bereits zu Hauf in anderen passenderen Threads diskutiert. Falls du noch fragen hast, schreib deine Fragen bitte entsprechend in einen solchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.090
schdrag
S
L
  • leeche
Antworten
5
Aufrufe
1.494
Aaskereija
Aaskereija
S
Antworten
5
Aufrufe
2.674
se1111
S
Zurück
Oben Unten