Sony z1 compact Backup via TWRP welche Partitionen nötig?

F

flowww

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich TWRP auf meinem Xperia z1c istalliert. Nun würde ich gern ein Backup vom jetzigen Zustand machen.
Ich habe dazu eine Anleitung gelesen, die leide nicht spezifisch für das z1c ist. In der Anleitung steht, man solle u.a. die "boot" Partition für das Backup anhaken. Leider stehen bei mir nur folgende Partitionen zur Auswahl:

- Kernel Image (20MB)
- Trim Area (2MB)
- System (1616MB)
- Cache (5MB)
- Data (649MB)

Weiß jemand welche benötigt werden, um das System wiederherzustellen?

Vielen Dank!
 
Im Prinzip werden alle benötigt. Lediglich die TrimArea könntest weg lassen, weil diese in aller Regel von dir schon mit TA-Backup erstellt worden sein sollte. Wenn eben nicht, dann auch diese mitmachen!

Was hast denn überhaupt vor, wohin willst du mit den Aktionen?
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: flowww
Im Prinzip werden alle benötigt. Lediglich die TrimArea könntest weg lassen, weil diese in aller Regel von dir schon mit TA-Backup erstellt worden sein sollte. Wenn eben nicht, dann auch diese mitmachen!
Ja stimmt! Ich hab vorsichtshalber mal ein TA-Backup gemacht.
Also wähle ich alles ausser Trim und mache dann das Backup.

Was hast denn überhaupt vor, wohin willst du mit den Aktionen?
Ich will in Zukunft wöchentlich ein komplettes Backup mit TWRP machen, falls mein Handy verloren oder schrott geht. Im Fall der Fälle müsste ich dann nur ein neues z1c besorgen und das Backup aufspielen, damit ich wie gewohnt weiter machen kann. So mache ich das mit meinem Laptop auch. Ich nehme also einfach das Smartphone mit auf in die Backup Routine :D Langsam wird mir das wichtig, weil ich immer mehr über das Smartphone regel.
 
  • Danke
Reaktionen: OBI-Hoernchen
Werden dabei auch Systemeinstellung und Root Rechte usw. gebackupt?
 
Alles, genauso wie TWRP oder CWM. Man kann sich aussuchen in welchem der beiden Formate das Backup gespeichert werden soll. Dazu passt auch noch Nandroid Manager.
 
Ist ein System Backup aus laufendem Betrieb nicht sehr fehleranfällig?
Nachher ist das Backup fehlerhaft und man bekommt beim Recovern die Klatsche.

PLAYSTORE schrieb:
NICHT ALLE GERÄTE WERDEN ZUR ZEIT UNTERSTÜTZT! WENN DIE ANWENDUNG MIT DEINEM GERÄT NICHT RICHTIG FUNKTIONIERT SENDE MIR BITTE EINEN BUG-REPORT!
Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Xperia Z1c unterstützt wird. Der Link zur Entwicklerseite ist leider down.

Den Manager brauche ich bis jetzt eigentlich nicht, das wäre eher was für's Recovern. Ich benötige nur eine zuverlässige und schnelle Methode, um mein komplettes Telefon zu Backuppen, damit ich bei Verlust oder Defekt schnell mit einem neuen Telefon (ggf. baugleich) weiter machen kann.

Noch eine andere Frage:
Kann ich eigentlich ein TWRP Backup von einem Xperia Z1c auf ein anderes Xperia Z1c spielen oder gibt es da Probleme, wegen irgendwelcher Schlüssel?
 
Funktioniert mit dem Z1C einwandfrei. Natürlich sollte währenddessen nicht gerade irgendwas laufen das wie blöde auf einer DB rumrödelt, aber dafür hat man ja reguläre Backups via Titanium o.ä. Ein NANDroid Backup ist halt primär eine Disaster Recovery Methode oder um z.B. ROMs zu switchen (da man in letzterem Fall eh in der Recovery ist kann man es auch gleich von da aus machen).
Sehr hilfreich ist es auch wenn man Verschlüsselung benutzt, damit kommt TWRP nämlich schon seit einer ganzen Weile nicht mehr klar. CWM und PhilZ ja eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
flowww schrieb:
Ist ein System Backup aus laufendem Betrieb nicht sehr fehleranfällig?
Stellt für OnlineNandroid definitiv kein Problem dar. Auch dein System (Gerät) sollte Problemlos unterstützt werden.

Möchte sogar behaupten, dass es in deinem Fall, wo du nur regelmäßig sicherst und nicht mehr die wesentlich bessere Alternative für dich wäre. Hat halt schon Vorteile wenn man das bei laufenden Betrieb machen kann! Bisher hat sich bei mir jedes Backup mit OnlineNandroid auch wieder zurück spielen lassen.
Aber du brauchst es ja nur zu testen, eins mit TWRP und eins mit OnlineNandroid, dann Recovery starten, wipen und wieder einspielen, dann siehst du es ja.

flowww schrieb:
..Kann ich eigentlich ein TWRP Backup von einem Xperia Z1c auf ein anderes Xperia Z1c spielen oder gibt es da Probleme, wegen irgendwelcher Schlüssel?

Sollte Grundsätzlich klappen, aber es darf dann definitv nicht das TA Backup dabei sein, weil dieses nicht übertragbar ist und du dann ziemlich sicher dein Gerät zum Briefbeschwerer beförderst!
Aber ich würde mich da an deiner Stelle beim einspielen in ein anderes Gerät ehrlich gesagt nur auf die Apps, Daten und Systemeinstellungen beschränken und nicht mehr!
Gruß,

snoopy-1
 
Funktioniert mit dem Z1C einwandfrei. Natürlich sollte währenddessen nicht gerade irgendwas laufen das wie blöde auf einer DB rumrödelt, aber dafür hat man ja reguläre Backups via Titanium o.ä.
Mit Titanium bin ich von meinem alten Handy auf das jetzige migriert, was ich eigentlich ziemlich gut und einfach fand. Vielleicht bietet es sich für mich ja sogar eher an in Zukunft damit zu Backuppen?

Auf TWRP bin ich einegtlich nur gestoßen, weil ich mein Handy Rooten musste und mich der Thread mit der Anleitung dahin verführt hat ;-)

Sehr hilfreich ist es auch wenn man Verschlüsselung benutzt, damit kommt TWRP nämlich schon seit einer ganzen Weile nicht mehr klar. CWM und PhilZ ja eh nicht.
Also ich würde das Telefon gern so weit es geht verschlüsseln. Dazu benutze ich die Bordmittel von KitKat. System und SD-Karte sind also verschlüsselt. Soll das heißen, dass ich mit einem solchen verschlüsselten System mit TWRP Backup per Recovery eh nicht weiter käme?

So wie es aussieht, sollte ich mich zwischen "Online Nandroid Backup" und Backup via Titanum entscheiden.
 
Richtig, deshalb bin ich auch beim Online Backup gelandet. Dazu gibt es einen Bugreport und auch Erklärungen eines Entwicklers (die Beiträge von Dees-Troy):
https://github.com/TeamWin/Team-Win-Recovery-Project/issues/247
tl;dr: es soll wohl demnächst behoben werden indem nur noch die AOSP-Verschlüsselung unterstützt wird die auch Sony nutzt.
Ich würde beides machen - ein unregelmäßiges NANDroid Backup und regelmäßige mit TB (ich würde auch nur TB empfehlen, das ist zwar langsam aber m.E. zuverlässiger als die anderen Tools die es noch so gibt). Dann kann man zur Not auch eine einzelne App restoren die Amok läuft, z.B. abstürzt, oder wenn man eine ältere Version haben möchte. Die kann man zwar auch aus einem NANDroid Backup ziehen, aber die sind halt immer verdammt groß. Außerdem umgeht man damit das Problem, dass bei einem Online Backup eine Datenbank korrumpiert werden könnte. TB pausiert die App die gerade gesichert wird so dass kein Schreibvorgang stattfindet, deshalb ist es wohl auch etwas langsamer. Außerdem unterstützt es Verschlüsselung, so kann man das Backup auf der externen SD-Karte liegenlassen.

PS: apropos, die Verschlüsselung von Kitkat verschlüsselt nur /data, also weder das System noch die externe SD-Karte.
 
Ich würde beides machen - ein unregelmäßiges NANDroid Backup und regelmäßige mit TB
Jo, so werde ich es wohl auch machen.

PS: apropos, die Verschlüsselung von Kitkat verschlüsselt nur /data, also weder das System noch die externe SD-Karte.
Ich konnte vor dem Start der Komplettverschlüsselung auswählen, ob die SD-Karte auch verschlüsselt werden soll oder nicht. Nach dem Verschlüsseln (was ca. 1 Std. gedauert hatte) kann ich mit meinem PC via Cardreader nicht mehr auf die SD-Karte zugreifen, es sei denn ich würde sie formatieren. Sie ist also verschlüsselt worden. Was das System angeht, weiß ich nicht, in wie weit es verschlüsselt wurde. Zumindest muss ich jetzt bei jedem Start von Android zusätzlich ein PW eingeben.
 
Kann sein, dass ich das "damals" nicht gemacht hab um im Zweifelsfall einfach ans Backup zu kommen. Wobei man die unter Linux mit dm-crypt immer noch mounten können müsste.
 
Kann sein, dass ich das "damals" nicht gemacht hab um im Zweifelsfall einfach ans Backup zu kommen.
Die Backups lagere ich auf dem Rechner, sonst bringen sie mir ja nichts, wenn das Handy abhanden kommt.

Wobei man die unter Linux mit dm-crypt immer noch mounten können müsste.
Dann aber nur mit PW, vermutlich?
 
Ich auch, aber auch auf der SD-Karte.
Klar, sonst wärs ja witzlos :D
 
Iruwen schrieb:
Sehr hilfreich ist es auch wenn man Verschlüsselung benutzt, damit kommt TWRP nämlich schon seit einer ganzen Weile nicht mehr klar. CWM und PhilZ ja eh nicht.
was soll denn das heißen? Ich soll verschlüsseln um dann festzustellen, dass es mit TWRP nicht geht?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.097
115ek
1
S
Antworten
11
Aufrufe
1.355
TONIO-01
T
W
  • weisnix1
Antworten
0
Aufrufe
669
weisnix1
W
Zurück
Oben Unten