Wie Sicherheitsupdates bei einer Custom Rom aufspielen?

Q

qtex

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo ich habe zwei Z1C mit Custom Rom.

1. LineageOS15.1 mit Sicherheitsupdate vom 5.12.2018

2. AICP13.1 mit Sicherheitsupdate vom 5.12.2018

Ich würde gerne die aktuellen Sicherheitsupdates einspielen, weiß aber nicht so recht wie?


Grüße
 
normalerweise sind in den Einstellungen auch reiter für systemupdats und da kannste eigendlich auch ganz normal automatisiert Updates einspielen...
bei den Carbon roms ist das jedenfalls so...
wenn nicht... einfach die aktuelle Datei runterladen und im twrp unter installieren... einfach draufspielen...
[doublepost=1551390520,1551390354][/doublepost]dabei muss die Datei z.b. auf der SD Karte liegen... Dort sucht man sich im twrp unter installieren diese Datei heraus und installiert sie...
 
Müssen die Updates vom Rom-Programmierer zur Verfügung gestellt werden oder geht es irgendwie automatisch sobald Google Sicherheitsupdates zur Verfügung stellt?
Über die manuelle Suche finden beide Roms das Februar Update nicht.

Wie bzw. über welche Seite kann ich das Sicherheitsupdate denn auf das Smartphone manuell runterladen?
 
Der Rom-Programmierer, auch Maintainer genannt, muss das Update bzw. das Rom mit den integrierten Updates zur Verfügung stellen.

Alternativ kannst du, wenn du es kannst, das Rom auch selber anpassen und kompilieren.
Wahrscheinlich kannst du das aber nicht.

Als Beispiel kannst du dir das: Build for yuga | LineageOS Wiki ja mal durchlesen.
Die Sicherheitsupdates sind, simpel gesagt, erst mal nur Änderungen in Textdateien.
Man muss nur wissen, was man wo ändern muss.
Das steht i.d.R. in den Googel security bulletins, aber die muss man auch lesen und verstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann hoffe ich dass der Entwickler ab und zu mal ein Update bringt;)
Ich dachte dass ich die Updates über das Smartphone herunterladen kann und per TWRP dann installieren muss.
 
HI,

wenn ich das richtig sehe, dass wird das Z1 Compact offiziell von LOS nicht supportet.
Dh die LOS-Versionen für Dein Gerät sind alle unofficial, und da gibt es in aller Regel keine OTA-Updates, sondern die neue Version muss komplett geflasht werden.
Auf XDA scheint ein LOS15.1 Release mit Patchlevel Januar 2019: [ROM][Unofficial][8.1.0][signed] LineageOS 15.1 for Xperia Z1 compact

Und LOS 16 gäbe es auch schon: [ROM][Unofficial][9.0][beta] Lineage OS 16.0 for Xperia Z1 compact 17.02.19

Schönen Gruß
Andi
 
Hallo,
LineageOS15.1 mit Sicherheitsupdate vom 5.12.2018 habe ich auf einen Z1C ja drauf. Wenn ich jetzt das Image vom LineageOS15.1 mit Sicherheitsupdate vom 5.1.2019 flashe dann sind alle meine Daten, Apps und Einstellungen weg und ich muss das Gerät neu einrichten oder?
 
nein, deine Daten und alles werden nicht angefasst... solange du keine Partitionen löschst... als Update brauchst du das Image einfach nur in die System Partition einspielen und gut... wichtig ist ja nur das es speziell ein Update von deinen System ist das schon drauf ist...
das Beste wäre, vorher ein komplettes Backup zu machen, falls was schief läuft...
 
Alles klar, werde es einfach mal testen wenn ein Update kommt
 

Ähnliche Themen

B
  • Bergfex2
Antworten
1
Aufrufe
712
Bergfex2
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1.078
schdrag
S
scheibengardine
  • Angepinnt
  • scheibengardine
14 15 16
Antworten
306
Aufrufe
38.729
SamsungHandy
SamsungHandy
Zurück
Oben Unten