Z1C bootet nicht mehr nach unlock und root

K

kleo-patra

Neues Mitglied
1
Hallo liebes Forum,
ich habe versucht, das Z1C zu rooten. Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung der Chip.de-Seite: Sony Xperia Z: Unlocken und Rooten - Bildergalerie
Auf Seite 3 dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung bin ich zur Sony-Seite (Link: Unlockbootloader - Developer World) gewechselt und habe nach der dortigen Anweisung den Unlook gemacht und bin anschliessend zurück zur Chip.de-Seite und habe mit Schritt 15 weitergemacht. Die beiden Dateien runtergeladen und mit dem jeweiligen Befehl die 1. Datei auf das Handy geladen, was auch funktioniert hat. Die Meldung entsprach der auf dem Bild. Die Beschreibung in Bild 18 hat dann nicht gepasst, da nach dem Kommando “fastboot reboot” nicht die Meldung “Starte in 10 Sekunden neu” gekommen ist. Hier war nur die Rückmeldung "rebooting...finished. total time: 0.005s" im cmd-Fenster zu sehen. Auch die Beschreibung "...halten Sie die Power-Taste und die Lautstärketaste (hoch, Volume Up) gedrückt, bis das Smartphone dreimal vibriert." hat nicht gepasst. Beim Drücken der besagten Tasten passierte einfach nichts. Da ja im cmd-Fenster die Meldung kam, das der Reboot abgeschlossen sei, habe ich es dann trotzdem wieder an den PC angeschlossen (weil ich leider schon oft die Erfahrung gemacht habe, das Anleitungen nicht 100%ig stimmen) und "fastboot.exe -i 0x0fce getvar version" eingegeben. War ein Tipp auf Bild 13 in dieser Anleitung, um zu sehen ob das Handy erkannt wird. Das war dann auch so und ich habe die 2. Datei geflasht (Bild 19). Auch hier entsprachen die Meldung denen auf dem Bild. Das auf Bild 21 eingetragene Kommando “fastboot reboot” hat sich ausführen lassen. Nur leider ist nichts passiert, ausser der gleichen Rückmeldung wie oben schon beschrieben . Das Handy hat nicht gebootet.
Ich habe jetzt alle Knöpfe in sämtlichen Kombinationen probiert. Zwischendurch vibriert es mal, manchmal leuchtet das Logo auf, aber das war es auch schon.
In den Fastboot-Modus komme ich aber rein und bekomme auf dieses Test-Kommando ("fastboot.exe -i 0x0fce getvar version") auch eine Rückmeldung.
Was habe ich falsch gemacht?
Die Google-Suche quäle ich jetzt schon seit ein paar Stunden, lande immer auf den gleichen Seiten und bekomme aber irgendwie keine vernünftige Lösung.
Wie immer bin ich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Sabine
 
Man sollte eben niemals Chip.de für solche zwecke nutzen. Die kennen sich vielleicht mit PC-Software aus, aber das wars dann schon.

Ich empfehle dir stattdessen mal eine richtige Anleitung [Anleitung] Bootloader öffnen/schließen

Und zum Thema Root, findest du hier im Root Bereich des Geräteforums genug Anleitungen.
 
Hallo Aaskereija,
vielen Dank für den Hinweis, das Chip.de nicht die beste Wahl für so etwas ist, das habe ich schmerzlich feststellen müßen. :confused2:
Vielleicht hätte ich erst mal fragen sollen, bevor ich unbedacht loslege. Deine verlinkte Anleitung werde ich mir die nächsten Tage mal anschauen und berichten.
Schöne Grüße
Sabine as Kleo-Patra
 
Die Chip-Anleitung ist ganz ok, aber eben für das Z und nicht für das Z1 Compact!
An sich funktioniert es ähnlich aber eben doch nicht ganz gleich.
Du solltest nochmal versuchen ob du ein TA-Backup machen kannst (vermutlich leider nicht mehr).
Danach einfach mit dem Flashtool nochmal den Unlock wie oben angegeben versuchen.

Sollte das ganze dann nicht booten melde dich nochmal. Hast du ein Backup deiner Dateien?
 
Hallo HexHecker,
gerade sitze ich dran und versuch mich an der verlinkten Anleitung. Das TA-Backup klappt nicht, das kann ich schon mal sagen. Alles weitere in ein paar Minuten...
 
Hallo HexHecker, hallo Aaskereija, hallo auch an alle Anderen,
wie vorhin schon geschrieben, klappt das mit dem TA-Backup nicht. In der Anleitung unter Punkt 1.3 wird empfohlen, mittels Companion die Firmware upzudaten; das klappt auch nicht. Dort steht aber weiter, daß man das auch einfach mit einer .ftf-Datei machen kann. Wie funktioniert das? Sollte ich das mit dem Handy im augenblicklichen Zustand tun? Oder besser nicht?
Danke an Alle und liebe Grüße
Sabine as Kleo-Patra
 
Darauf kannst du eigentlich erstmal verzichten.
Es ist eh fraglich ob dein System nach dem öffnen des Bootloaders überhaupt korrekt startet, dann muss man eh noch was flashen.
Vermutlich willst du aber ja eh eine Custom-Rom haben.

Beste Grüße
Hex
 
Hallo Hex (hallo auch an alle Anderen),
erstmal danke für die Info. Ich hab jetzt mit Punkt 2 weitergemacht. Hat gut geklappt. Und erfreulicherweise gab's nix mehr zu "unlocken". Diesen Schritt habe ich wohl schon vorher erfolgreich durchgeführt.
Ist es jetzt gerootet?
Hochfahren tuts leider immer noch nicht.
Sind diese beiden Dateien, die ich nach der Chip-Anleitung aufs Handy kopiert hatte (“Z_DooMLoRD_CF-Auto-Root-ported_FW-350.img” und “Z_DooMLoRD_insecure_FW-350.img”) die Ursache? Muss ich da jetzt vielleicht andere draufladen? Welche wären das?
Mein ursprünglicher Plan war eigentlich, das ich eine neuere Android-Version draufpacke, damit mein Neffe "Pokémon GO" spielen kann, das ging vorher nicht zu installieren. Von diesem Plan bin ich aber wohl noch weit weg und nähere mich nur mit langsamen und kleinen Schritten.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.
Sabine as Kleo-Patra
 
Also wie schon an anderer Stelle diskutiert. Läuft Die Sony Lollipop Rom (leider) deutlich besser als die ganzen Custom-Roms.

Funktionierte Pokemon Go wirklich nicht mit der Standard -Rom? Weil mir wird das ganz normal angezeigt...
Du musst jetzt noch ein Recovery Flashen über die du dann ganz einfach eine Rom installieren kannst.
 
Hallo HexHecker, hallo auch an alle Anderen,
erstmal vielen Dank bis hierher für die Hilfe. Das klingt gut.
Nach Aussage meines Neffens ist wohl die auf seinem Handy befindliche Android-Version nicht mit der Pokemon-App kompatibel. Und da ich schon mal mit meinem alten HTC-Handy mit Custom-ROMS rumgespielt habe, habe ich gar nicht erst geprüft, ob es vielleicht andere Möglichkeiten oder Updates gibt. Habe ich das weiter oben schon erzählt? Naja, zu spät, jetzt isses halt so.

Im Thread '[Anleitung] Flashtool und flash einer FTF (Firmware)' (Link: [Anleitung] Flashtool und flash einer FTF (Firmware)) habe ich eine Anleitung gefunden, die ich - so hoffe ich - verstehe und mal probieren würde. Nach dem augenblicklichen Zustand des Gerätes bin ich jedoch unsicher.
Hab alles nach der Anweisung vorbereitet, wobei diese wohl nicht mehr ganz zur aktuellen Version vom Flashtool passt.

Im Flashtool gibt es (wohl erst seit Kurzem) eine integrierte Funktion (XperiFirm), um ftf's runterzuladen. Damit habe ich die 14.6.A.1.236 runtergeladen.
Gehe ich jetzt auf der Blitz (flash device), muss ich mich zwischen im Fenster 'Bootmode chooser' zwischen 'Flashmode' und 'Fastboot mode' entscheiden.
Bei der Auswahl 'Flashmode' komme ich auf das in der Installation beschriebene Fenster.
Als Nächstes wähle ich die runtergeladene Version aus.
Setze ich bei 'Wipe' alle Haken und bei 'Exclude' keinen?
Muss ich etwas bei 'Max USB buffer' einstellen oder kann ich die Voreinstellung von 512k lassen?
Dann gibt es noch 2 Rahmen 'Misc TA': In einem steht 'CUST-RESET' zum Anhaken und im Anderen 'FOTA-RESET'. Bei Beiden habe ich aber keine Idee, was sich dahinter verbergen könnte.
Kann ich das jetzt so starten? Oder muss ich noch etwas beachten?

Danke und Grüße
Sabine
 
Hallo, nutz am besten die Anleitung in meiner Signatur zum Flashtool. Die ist aktuell und du musst im Grunde nur die Bilder mit den Fenstern bei dir abgleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: kleo-patra
@Aaskereija:
Lange hat es gedauert, bis ich mich rangetraut haben, aber gestern habe ich es gemacht. Und nach Deiner Anleitung hat es gut geklappt. Vielen Dank!
Lediglich bei dem Satz "Dieser Pfad ist für alle Firmwares die wir mit Flashtool flashen wollen, hier landen auch Firmwares die wir mit XperiFirm runtergeladen haben." bin ich etwas ins Grübeln geraten, was jetzt doch gleich XperiFirm war. Dann habe ich mich aber daran erinnert, das es dafür einen Button gab. Das könntest Du vielleicht noch mit einbauen. Der Rest war echt Spitze und das Handy funktioniert wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Hallo

Ich hänge mich hier mal mit ran, da ich das selbe Problem habe wie kleo-patra.
Ich habe mir das Flashtool auch schon runtergeladen, aber wenn ich auf "Flash" gehe erkennt das Flashtool keine Firmware.
Ich habe mit XperiFirm mittlerweile mehrere Firmware runtergeladen. Xperifirm meldet "Download successfully".
Im FlashTool Fenster erscheint "ERROR null"
Ich habe zum testen auch mal eine Firmware eines anderen Gerätes runtergeladen, wird ebenfalls nicht erkannt.
Im Download Ordner taucht auch ein neuer Ordner mit der Firmware auf, allerdings erkennt das Flashtool keine Files.
Die Pfade (XperiFirm und Flashtool) habe ich schon mehrfach geprüft.
Flashtool Version 0.9.23.1
Wenn ich das Handy anstecke kommt die Meldung "Device connected in Fastboot Mode" und die Status LED des Handys leuchtet blau.

Hoffendlich kann mir jemand helfen, ich fange nämlich langsam an zu verzweifeln.
 
Erst mal Danke für die Antwort.
Die Firmware für das andere Gerät habe ich nur runtergeladen um zu sehen, ob Flashtool sie erkennt nicht zum flashen meines Z1c.
Das ich die Firmaware erst noch erstellen muss, war für mich so nicht ersichtlich.
Ich bin gerade darüber über "Tools" und "Bundler" die Firmware zu erstellen (allerdings bekomme ich die Meldung "keine Rückmeldung" vom Bundler, ich hoffe das wird noch).
Ich habe mein Device (D5503) über Doppelklick ausgewählt.
Ist es normal, das ich Branding (CE3) und Version (14.6.A.1.236_R2D) von Hand eingeben muss, oder mache ich wieder etwas falsch?

P.s. Deine Anleitung hat mich überhaupt erst so weit gebracht :)
 
CharlyBrown123 schrieb:
Ist es normal, das ich Branding (CE3) und Version (14.6.A.1.236_R2D) von Hand eingeben muss,
ja ist normal, könntest auch "heute is ein schöner Tag eingeben". Ist nur für Flashtool, da Flashtool Firmware nach Modell und den dortigen Eingaben gliedert/Kategorisiert
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.097
115ek
1
S
Antworten
0
Aufrufe
360
schdrag
S
W
  • weisnix1
Antworten
3
Aufrufe
3.224
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten