Android 5.0 - Zugriff von externe Karte durch 3rd party Apps

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 5.0 - Zugriff von externe Karte durch 3rd party Apps im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z1 im Bereich Sony Xperia Z1 Forum.
I

Inmortalis

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Xperia Z1 mit einer Lollipop Stock-Rom und Root.

In der App Camera Zoom FX ist es allerdings nicht möglich einen Speicherort für Fotos auf der externen SD-Karte zu wählen.

Ich hatte allerdings ursprünglich gelesen, dass mit Android 5.0 wieder voller Zugriff auf externe SD-Karten eingeführt werden sollte. Scheint aber trotzdem nicht zu funktionieren.

Gibt es hier wieder einen workaround oder hack?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Inmortalis
 
D

Dropsi

Neues Mitglied
probiere das doch mal, weil ich hatte das sowieso gleich nach der installation von lollipop gemacht, also die platform.xml angepast, war irgendwie reflex und weiß gar nicht ob notwendig.
jedenfalls habe ich ganz normal von jeder app zugriff, deine kann ich grad nicht testen weil nur vollversion der speicherort änderbar....

vielleicht hilft dir das

/system/etc/permissions/platform.xml

3. Find android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE and android.permission.WRITE_MEDIA_STORAGE lines. These are XML sections. You need to make them look exactly like the strings below:

<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
<group gid="sdcard_r" />
<group gid="sdcard_rw" />
<group gid="media_rw" />
</permission>
<permission name="android.permission.WRITE_MEDIA_STORAGE" >
<group gid="sdcard_rw" />
<group gid="media_rw" />
</permission>

Save the platform.xml file. It’s necessary to set the file permissions to 644 (rw-/r/r) before mobile restarting. Now reboot your Android device.
 
trahzebuck

trahzebuck

Experte
Oder SDFix vom Playstore installieren. Geht auch mit 5.0.
 
I

Inmortalis

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antworten.
Der Fix aus dem playstore funktioniert wunderbar!