Wie -GENAU- entferne ich unerwünschte System-Apps nach rooten?

T

this

Stammgast
48
Hallo

Hab mein Z1 jetzt auf 5.1.1 gebracht und gerootet. Mein Ziel ist es, Apps, die ich entweder nie benutze (G+, Hangout etc) oder die gar nicht mehr funktionieren (News & Wetter) zu entfernen.

Wie mache ich das konkret? Ich habe eine Ahnung, dass ich mit einem Root Explorer in /system Ordner löschen muss und dann vielleicht anschliessend das Gerät neu starten muss. Aber ist das wirklich so einfach? Und woher bekomme ich die Zuordnung zwischen App-Name und Ordner-Name in /system?

Sollte ich vielleicht eine App dafür verwenden? Wenn ja, welche ist empfehlenswert? In den Reviews einiger Debloat-Apps im Play Store liest es sich teils, als seien die Apps Verarsche oder gar boshaft, wenn sie supersu deaktivieren o.ä.

Danke!
 
this schrieb:
Und woher bekomme ich die Zuordnung zwischen App-Name und Ordner-Name in /system?
Installier Dir am besten einen Dateimanager wie zB den Solid Explorer. Dort kannst Du Dir alle installierten Apps anzeigen lassen, und die auch direkt aus dem Dateimanager heraus deinstallieren. Wenn Root vorhanden ist geht das auch mit Systemapps.
Eine Zuordnung App-Name <=> Ordner-Name ist dann nicht mehr nötig.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: this
Andi_K schrieb:
Installier Dir am besten einen Dateimanager wie zB den Solid Explorer.

Oh das ist ja schön, dass es so geht. Danke !
[doublepost=1545858613,1545856284][/doublepost]Funktioniert aber merkwürdigerweise für einige System-Apps nicht. Als da wären Notizen, PS Video und What's New. Bei anderen Apps wie den von mir oben genannten und auch dem vorinstallierten Datei Manager sowie der Google Notizen-App ging es problemlos. Komisch... Woran mag das liegen?
 
Da kann ich nun leider mangels gerootetem Gerät auch nicht wirklich weiter helfen, tut mir leid.

Schönen Gruß
Andi
 

Ähnliche Themen

trailrider
  • trailrider
Antworten
8
Aufrufe
1.602
Nuitiodo
Nuitiodo
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.433
Aaskereija
Aaskereija
Mordor
Antworten
8
Aufrufe
1.906
Mordor
Mordor
Zurück
Oben Unten