Xperia z1 root

jaichinger

jaichinger

Neues Mitglied
0
hallo
hat jemand Erfahrungen mit dem rooten von einem z1? kann mir derjenige eine genaue Anleitung zeigen?
mfg
johannes
 
Hallo jaichinger und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich würde dir folgende Lektüre empfehlen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-towelroot-newroot-one-click-root.585482.html

Beachte bitte den jeweiligen Versionshinweis! (bis maximum .108er Firmware).

Diese findest du heraus, indem du in den Einstellungen -> "Über mein Gerät" schaust.

Abschließend werde ich deinen Beitrag mit einem bereits vorhandenen Thema zusammenführen, da die Frage schon des öfteren gestellt wurde.
Mit der Bitte um dein Verständnis.


Grüße
meet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HansAnders,

einfach die beiden "ftf" Files nutzen und nicht mit CubeandCube rooten, sondern mit der Z1LockedDualRecovery von NUT: [DEVDB][TWRP][PhilZ Touch][CWM] XZDualRecovery 2.7.1XX RC - XDA Forums

Diese ist auch unter Linux lauffähig, in dem du dann in das entsprechende Verzeichnis mit cmd navigierst, wo du den Installer entpackt hast.

Mit "chmod +x install.sh" kannst du den Installationsprozess dann "anstoßen".

Hier dann die entsprechende Methode zum implementieren der Recovery auswählen (ohne Root, Root with Towelroot).

Abschließend dann wieder den .157 Kernel drüberbügeln und es sollte "soweit" keine Probleme geben.

Gruß
meet
 
wie kann man eigentlich feststellen, dass man sich keinen manipulierten Core damit einfängt.
Es ist doch so ein elementarer Bestandteil vom Betriebssystem, dass man damit sämtliche Funktionen vom Handy missbrauchen könnte.
 
Ganz simpel: Es wuerde auffallen. Und XDA und dessen community (wie auch hier) wuerde es niemals zulassen das dort jemand schadsoftware verbreitet. XDA software und apps gelten als sicherer als der Playstore
 
Die 2 FTF sind aus unbekannter Quelle. Den alten 108 Kernel konnte ich mit Windows und Opera runterladen. Beim neueren Kernel werde ich vor möglicherweise schädlicher Software gewarnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nimm hald xperifirm, wenn du so paranoid bist ;-)
 
Hier findest du auch die beiden Kernel in meinem Mirror für dich hochgeladen/generiert:

LEETBOX

Gruß
meet
 
  • Danke
Reaktionen: HansAnders
Aus den Tiefen von PCC vom alten Rechner konnte ich die Installationsdateien für die 108 Firmware generieren. Dann habe ich mit Flashtool die alte Version zurückgesetzt, und mit Newroot gerootet. Mit SDFIX kann ich jetzt auch die externe SD Karte verwenden.

Wie funktioniert das jetzt mit dem Update zur 157er Version?

Ich kann mit PCC die neue ftf basteln und sichern. Kann ich einfach am Telefon die angebotenen Updates installieren oder verliere ich dann wieder ROOT? (Mein Bootloader ist immer noch zu).
 
Also wenn du nun auf die 157 via OTA updaten kannst, ist u.U. Root weiterhin vorhanden.

Sony scheint die "Rootcheckroutine" entfernt zu haben, sodass es derzeit so aussieht, dass OTA Updates auch mit Rootrechten durchlaufen.

Sollte Root danach weg sein, nimmst du dir einfach die beiden Kernel aus meinem oben genannten Mirror zur Hand.

-=- [NUT]'s XDA download page -=- -> "Z1-LockedDualRecovery...installer.zip herunterladen.

1. Flashe den .108er Kernel auf dein Gerät und boote es ins System.
2. Aktiviere USB Debuggung in den Entwickleroptionen (7x auf Build Number -> "Über das Gerät) und verbinde dein Z1 mit dem PC.
3. Führe die install.bat Datei der LockedDualRecovery aus und installiere Sie für "Non rooted device -> Root with TowelRoot".
4. Gerät ausschalten und den .157er Kernel flashen.
5. Booten und freuen. ;)

Ausgangssituation hierfür wäre dann eine .157er Firmware ohne Rootrechte. Nach den oben genannten Schritten hast du dann eine .157er Firmware mit Rootrechten und unberührten Bootloader.

Gruß
Meet
 

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
828
1DROID
1
D
Antworten
2
Aufrufe
1.251
Netbook
Netbook
T
  • th3chos3n
Antworten
1
Aufrufe
1.594
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten