[Root-Tool/LB] Fast alle Firmwareversionen - TowelRoot "NewRoot" - One Click Root

meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
3.724
Hallo werte Community ;)

Es gibt wieder "Neues" für uns Xperiaten im Root-Bereich!

Heute hat der XDA Developer munjeni sein One-Click-Root-Tool namens "NewRoot" veröffentlicht, welches für Windows sowie Linux verfügbar ist.

Diese Rootmethode funktioniert nur bis einschließlich 14.4.A.0.108. Beachtet also bei einer höheren Versionsnummer z.B. diesen Thread: [Root] 14.4.A.0.157 (Android 4.4.4) [Alte Firmware] - Android-Hilfe.de

Sein Tool basiert, ebenso wie das Easy Root Tool auf dem TowelRoot Exploit. Jedoch ist die Handhabung wesentlich leichter und sollte somit sogar einem Laien den Rootprozess ohne größere Hürden ermöglichen!
(u.A. vorinstalliert: SU, SuperUser, BusyBox, CWM Recovery)

(Beim Bootvorgang kurz die VOL DOWN Taste drücken, um in die Recovery zu gelangen.)

Als kleines Schmankerl hat munjeni auch eine "UnRoot" Funktion in sein Tool implementiert, mit welcher ihr ganz einfach den Rootvorgang rückgängig machen könnt!




Voraussetzungen:

- NewRoot von Newroot Z1 - xda-developers
- aktiviertes USB Debugging -> in den Entickleroptionen (7* auf Build Nummer tippen unter "Über das Gerät")
- Installierte Treiber (ADB) z.b. aus dem FlashTool: Flashtool - Xperia device flashing

Rootvorgang:

  1. NewRoot.exe ausführen
  2. Gerät mit aktivem USB Debugging anschließen
  3. Auf Root klicken und aufs Gerät achten (es kommt u.U. eine Fingerprint-Abfrage fürs USB-Debugging)
  4. Fertig ;)

Nun sollte euer Device gerootet sein (inkl. SuperUser, CWM Recovery und Busybox). ;)

Da bei dieser Rootmethode der Bootloader unangetastet bleibt und somit die DRM-Keys in der Trimm-Area valide bleiben, empfiehlt es sich (für alle Fälle), im Anschluss ein TA-Backup nach folgender Anleitung durchzuführen:

[Anleitung] Backup der Trimm Area (TA) - Android-Hilfe.de






Für alle WIN8/8.1 Nutzer - bitte hiermit auseinandersetzen!

Unter Windows 8/8.1 kann es zu Problemen mit der Treibersignatur kommen. Dadurch werden die Treiber nicht korrekt installiert und Ihr könnt somit in dem RootKit das Tablet/Handy nicht finden. Hierzu gibt es eine ausführliche Anleitung in folgendem Thread:
[HOWTO] Was ist Fastboot? // Fastboot-Treiber unter Windows x64 installieren - Android-Hilfe.de

>> Credits/Würdigungen & Danksagungen <<
(Für meine gesamten Anleitungen gültig & aktuell!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcopolo, HansAnders, Vuc und 10 andere
ist bekannt, ob das auch beim Z1c funktioniert???

Edit: oja, ist es. Willst Du das Tool vielleicht auch im Forum vom Z1C vorstellen?
 
Hallo meetdaleet,
Habe deine Anleitung vor 5 min. ausgeführt.
Kann bestätigen,dass bei meinem Sony Xperia Ultra (-C6833, Android 4.4.2) NewRoot funktioniert.War nach 1 Min erledigt.
Für die ADB Treiber habe ich das hier benutzt: Universal ADB Treiber - Download - CHIP Handy Welt hat auf anhieb funktioniert.

Danke für die Anleitung!

Beste Grüße,

Root- Man
 
wollte mal fragen wie es dabei mit dem Bootloader aussieht.
Ich habe noch kein TA-Backup von meinem neuen Z1 erstellt.
Kann ich dies nach dieser Möglichkeit hier noch machen oder sind die Daten dann schon weg ?

zurzeit habe ich die Version 4.4.4 drauf mit der
Build-Nummer: 14.4.A..108


LG

hemmersbachp
 
Der Bootloader bleibt geschlossen bei dieser Methode.
Wenn dein Bootloader geschlossen ist, kannst du das "New Root" ausführen und danach ein TA-Backup machen.
 
Wenn man unrootet, wird dan nauch CWM runtergehauen???
 
Hallo! Kann man damit auch älter Versionen rooten? Bin auf 4.3 und möchte mein Z1 neu machen, wieder mit 4.3 natürlich.

Grüße Lidus
 
@lidus69: Ja müsste gehen!
 
  • Danke
Reaktionen: lidus69
Hallo! Habe heute die neueste Firmware installiert und mit NewRoot erfolgreich gerootet. Nur funzt irgend wie die Recovery nicht, habe das NDR Utils drauf aber egal was ich anklick bootet das Fon nicht in die gewünschte Recovery. Muss ich beim booten wieder irgend etwas an Tasten drücken?

Ich habs rausgefunden, man muss wie immer wärend des Bootvorganges die Lautstärketaste drücken. Nur kommt man da nicht ins TWRP sondern nur in den ClockWorkMod, ich brauche aber TWRP da ich dort ein Backup liegen hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
@meetdaleet:
Danke für die Info und Anleitung!
Hat bei mir super geklappt, mein Z1 ist jetzt endlich wieder gerootet, TA Backup habe ich danach auch gleich gemacht.

Grüße
Marcus
 
@lidus69: Du musst die Lautsprechertaste nach unten drücken, dann kommst du normalerweise ins TWRP.
 
  • Danke
Reaktionen: lidus69
Hallo zusammen,

bei mir haut´s leider nicht hin. Schon beim ausführen von der NewRoot.exe kommt nach dem Ladebalken nichts mehr. Virenscanner und Firewall ist aus. Hab´s auch schon auf nem anderen PC probiert (auf Win 7 64bit und Win 8.1), ohne Erfolg. Admin-Rechte bekommt das Programm auch. Was mach ich falsch?

edit:

Auf nem dritten PC hat´s nun geklappt. Keine Ahnung wo das Problem lag. Irgendetwas hat wohl das öffnen des Programms verhindert.
Einfacher geht´s wirklich nicht, super Programm! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eben Towelroot auf mein Sony Z1 losgelassen.

Dummerweise installiert Towelroot nicht gleich ein su binary, das wäre schön gewesen.

Ich habe die stock Sony Firmware drauf, also kein CWM Recovery.

Kann man das su binary nicht über fastboot installieren? Oder über adb? Einen anderen Weg habe ich wohl nicht.

Bootloader aufmachen kommt nicht in Frage, ebenso möchte ich die Sony Firmware belassen, wie sie ist, außer eben gerootet.

Kann ich su mit fastboot draufschieben?

Gruß
 
Ist diese methode auch ohne cwm zu bekommen?
Da ich momentan nicht vor habe custom roms oder kernel zu flashen

Bzw. Ist cwm einfach wieder zu entfernen?

Danke im vorraus
 
guten tag , hab folgendes problem...

siehe anhang :)

was oder wie geh ich jetzt weiter ran? hab nicht wirklich die große ahnung von den ganzen sachen, troz das oben "extrem leicht für laien steht" xD

im voraus schon einmal danke für mühe und zeit
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 600
@geheim5000

Du mußt ja auch nichts installieren, kannst aber damit z.B. eine Sicherung deines laufenden Systems machen, solltest du mal was installieren, das dein Handy nicht mehr "hochfährt", kannste es wieder herstellen, auf den Stand, wo die Sicherung gemacht wurde.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:25 Uhr wurde um 21:28 Uhr ergänzt:

@itchy86

Hast du die Vorraussetzungen zum root gemacht ?
Steht eigentlich alles da, wo du das Tool her hast, bei xda ?
 
  • Danke
Reaktionen: evasion
kann ich das towel root auch bei meinem

sony l c2105

android 4.2.2

15.3.a.1.17

anwenden ??

pimpelchef
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.815
Andi_K
A
G
  • gsr01
Antworten
2
Aufrufe
2.146
gsr01
G
Mordor
Antworten
13
Aufrufe
2.017
Mordor
Mordor
Zurück
Oben Unten