[Sehr wichtig] Root des Xperia Z2 [Diskussionsthread]

Hallo,
ich komme aus dem Samsung Lager und habe da noch nie ein Sony Smartphone gerootet, deswegen hätte ich jetzt eine Frage.

Funktionieren die Sachen wie "X-Reality Engine" dann gar nicht mehr oder werden da nur bestimmte Sachen beeinträchtigt?

Und ist bei Sony "TA" so ähnlich wie bei Samsung der "EFS" Ordner oder?

MFG
Dennis
 
Soweit ich bisher rauslesen konnte, scheint diese X-Reality Engine nicht mehr zu funktionieren,bzw eingeschränkt. Habe aber auch Gegenteiliges gelesen,jedoch war das nur ein einziges Mal,..so das ich es als Hoax einordne. Des Weiteren sollen durch den Verlust der TA Partition auch die DRM Keys verloren gehen, was ein OTA auschließen soll,..und den Zugriff auf Sonys "Entertainment"Angebot (M+V-Unlimited). Von der Funktion her,denke ich, kann man im Grunde die TA Partition durchaus mit dem EFS Ordner vergleichen,..zumindest was die Wichtigkeit angeht. Beide sind für ein einziges Gerät einzigartig,und bei Verlust,..ist man am A****.
Bisher, lese einiges auf XDA, gibt es auch keine eindeutigen Aussagen,inwieweit die TA Partition verloren geht,oder auch nicht.Zu jetzigem Zeitpunkt,MUSST du davon ausgehen, bei unlocken des Bootloaders,das diese für immer verloren gehen.
Ein kleiner Hinweis,dass es in naher Zukunft doch Wege geben wird, liefert in meinen Augen dieser kleine Post hier -> CyanogenMod 11 and SlimKat for the Locked Xperia SP xda-developers
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis07
Die TA wird in jedem Fall und unwiderruflich beim öffnen des Bootloaders zerstört. Wie ich bereits im OP geschrieben habe, kann es zu Komplikationen kommen bei Garantieleistungen, wenn der BL zwar gelockt, die TA aber beschädigt ist. Dies lässt sich leicht feststellen indem man sich z. B. Versucht bei Music Unlimited mit dem Sony Account einzuloggen.

Lg meet
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis07
Ok danke für die Antworten, dann werde ich wahrscheinlich etwas abwarten bis es dann roote, mit den Sony-Diensten und keine OTA Updates hätte ich kein Problem, bei dem Rest muss ich es mir noch überlegen.

Also wenn es dann irgendwann mal funktionieren sollte, dann müsste ungefähr so vorgehen:
-TA sichern
-BL unlocken
-Rooten
-BL locken
-TA wiederherstellen

Damit ich dann Root-Rechte habe und wie Sachen dann funktionieren?

MFG
Dennis
 
Keine OTA Funktion stimmt nicht das geht weiterhin ;)
Nur diese Sony Dienste wie Music Unlimited und Co verweigern dann ihren Dienst.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis07
Ja das stimmt OTA Funktion geht aller Best B-)
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis07
Rooten, TA sichern, BL öffnen und ne andere Rom Rauf.

Durch das einspielen der TA lockt sich der BL automatisch. Idr muss dafür Jedoch nen stock kernel installiert sein, da der relock sonst einen softbrick mit sich bringt (bei custom kernel).

Allerdings ist dies beim z2 noch Zukunftsmusik :(

OTA Funktion sollte bei offenem BL allerdings auch nicht funktionieren.
Ebenso wie PCC und SUS bei offenem BL nicht funktionieren.

Lg meet
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis07
Ne bei offenen BL geht OTA so wie PCC und SUS nicht. Ich wollte nur mal klar stellen, das wenn man die TA nicht gesichert hätte kein OTA mehr möglich wäre. Weil das geht trotzdem weiterhin.
Ne mit Root sieht es mau aus beim Z2 scheint wohl doch nicht so denn anklang zu finden bein denn Devs aus XDA und Co.
Kann ich irgendwo auch verstehen weil das Z2 viel zu früh gekommen ist, die meisten Rom bastler und Root entdecker machen lieber beim Z1 weiter, weil das nicht mal im Ansatz ausgereitzt worden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis07
Schaut mal bei XDA da steht alles drin was man braucht habe mein Z2 auch gerootet und eine Rom drauf und läuft alles bestens:-D

Der ursprüngliche Beitrag von 16:34 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

ma5u4are.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis07
Na dann gibts ja doch schon was ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis07 und Wolf65
Dazu muß man aber den Bootloader öffnen, es gibt bis dato aber keine Möglichkeit zu Rooten bei geschlossenem.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis07
Das muss du wohl sonst geht nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis07
Ja aber dann kommt doch Punkt 1 der Liste zum tragen, TA zu sichern geht doch dann auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis07
Alles klar, dachte halt das es bei Sony etwas einfacher wäre, weil bei Samsung hat man ja KNOX usw.

In den nächsten Tagen sollte mein Z2 kommen, wenn ich es dann behalte, dann muss ich mich da wieder etwas einarbeiten. :D

MFG
Dennis
 
Jedes Gerät ist "einfach" , wenn man sich Punkt für Punkt an die Anleitungen hält und auch die Sachen beachtet die passieren oder passieren können :)
 
Also Garantie ist weg ist klar alles andere lege ich nicht viel wert drauf Foto mäßig sehe ich kein Unterschied OTA UPDATE GEHT weiter muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Jap so wie Thomas sehe ichs auch bei meinem ZL hab ich auch drauf verzichtet die TA zu sichern, hat mir kein Problem gebracht.
Das Sony zeugs nutze ich eh nicht und Custom Rom und Root war mir wichtiger :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wolf65
Ja das schon, nur bei jedem Hersteller ist es immer wieder was anderes bei fast jedem neuen Modell kommt fast immer was neues dazu.

Mit der Garantie habe ich eigentlich kein Problem, musste bis jetzt nie ein Gerät einschicken und wenn ich es dann doch mal Bricken sollte, dann muss ich dann halt damit leben. Ich kenne die ganzen Sachen von Sony eigentlich gar nicht, wenn ich mich an die nicht gewöhnte, dann werde ich wahrscheinlich auch nichts vermissen. :D

Mit meinem S3 hatte ich bis jetzt glaube jedes mögliche Problem, Bootloop, EFS gelöscht usw. und ich konnte es immer noch irgendwie retten.

Hätte da vielleicht jemand eine Liste, was alles in der TA betroffen ist?

-X-Reality Engine
-Bravia Engine?
-Screen Mirroring?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.063
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.253
knofi
K
R
Antworten
17
Aufrufe
2.744
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten