Kamera Qualität mit Cyanogenmod

J

John Abruzziii

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hy,

Ich überlege mir ein Sony Xperia Z3 Compact zu zulegen.

Für das Sony Handy sprechen viele Dinge wie z.b. Kamera, Größe, Performance, Wasserdicht, SD Karten Slot und natürlich auch CM - Jetzt habe ich mich schon durch das Internet gewühlt und herausgefunden das wenn man beim Sony Handy den Bootloader entsperrt die DRM Keys verloren gehen und somit die Bildqualität darunter leidet...
Das ist eben das einzige was gegen das Sony Handy spricht!

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kann mir da weiter helfen?

John
 
Ohne DRM Keys wird die Kamerahardware nicht schlechter. Es ist ja sowieso nur eine Software Optimierung der Sony Kamera APP. Ich verwende Camera MX die hat auch Optimierungen. Bei normaler Beleuchtung sehe ich keine Unterschiede.
 
Damit die Kamerahardware nicht schlechter wird ohne DRM Keys ist mir klar.
Ich sprach eher davon das es ohne DRM Keys die Nachtaufnahmen schlechter werden...

Aber war da nicht mal was mit Sony das diese ein eigenes Recovery bringen wollen sodas man nicht mehr den Bootloader öffnen muss um eine Custom Rom zu installieren, oder bin ich jetzt Falsch informiert?
Sony: Neuer Bootloader erleichtert Installation von Custom-ROMs

John
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich finde mit dem Smartphone kann man sowieso keine gescheiten Nachtaufnahmen machen. Der Sensor ist viel zu klein. Ich mache nur Bilder, wenn die Beleutchtung aureichend ist. Wieviel das ohne DRM Key ausmacht kann ich nicht sagen. Aber die anderen Kamera APPS haben ja auch einen Nachtmodus.

Der Bootloader und das Recovery sind zwei verschiedene Dinge. Selbst mit neuem Recovery muss der Bootloader geöfnet werden.
Sony hat normalerweise kein Recovery Modus. Mann kann aber einen über NUT Dualrecovery installieren. Dieser wird dann aber vom CM eigenen jedesmal
überschrieben.
 
Ein wenig mehr in die Themen eingelesen und dazu die Abläufe durchdacht und schon stellt man fest wie unwichtig die DRM Keys für dein Vorhaben eigentlich sind!:smile: Wenn du den Bootloader öffnest, dann doch nur aus dem Grund um alternative ROM's einzuspielen, wie eben CM und AOSP basierende. Insofern sind die DRM Keys dafür auch nicht relevant, weil sie nur bei den Sony Original ROM's zu tragen kommen.
Genau deshalb soll man sich diese vor dem öffnen des Bootloaders auch sichern, damit man sie bei wieder installieren der Original ROM auch wieder herstellen kann. Du brauchst diese also wirklich nur wenn es um das Original System von Sony geht und natürlich wenn es um Garantie Ansprüche geht. Denn das fehlen der DRM Keys beim Service wären ebenfalls ganz klare Zeichen für einen bereits geöffneten Bootloader.
Verluste bei der Bild und Soundqualität hast du also wirklich nur wenn du den Bootloader öffnest und eben dennoch das Original Soy System drauf lässt, was aber verdammt wenig Sinn macht. Man kann und darf natürlich auch das Original System im Grunde drauf lassen und dieses mittels Root und xPosed auch entspr. bearbeiten und verändern, braucht aber dafür den Bootloader nicht öffnen, weil hierfür eben Root und Recovery vollkommen ausreichen!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: webwude, Lion13 und mj084

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • Schnugg23
Antworten
1
Aufrufe
2.322
Andi_K
A
K
Antworten
1
Aufrufe
1.008
ceee
C
DroydFreak
  • DroydFreak
Antworten
19
Aufrufe
2.165
webwude
webwude
Zurück
Oben Unten