Komme nicht weiter: BL offen, wie bringe ich CM12.1 drauf?

flickab

flickab

Ambitioniertes Mitglied
5
Liebe Leute

Ich weiss echt nicht mehr weiter! Bin seit Stunden dabei, mein Z3c einzurichten. Kämpfe mich durch unzählige Threads... erfolglos:

- Root mit: Recovery & Root for MM .575 LB
- Backup der TA gemacht
- Bootloader habe ich geöffnet (oder hat sich der wieder geschlossen?)
- mit TWRP habe ich CM12.1 geflasht, was super geklappt hat.

Danach war leider TWRP weg, womit ich unzufrieden war. Weiss gar nicht mehr, was ich alles ausprobiert habe, um TWRP wieder hinzubekommen. Irgendwann ging gar nichts mehr. Habe dann mit Emma die Firmware 23.5.A.0.570 geflasht (inzwischen bereits mehrmals...).

Mittlerweile könnte ich gut mit dem CM-Recovery leben. Aber wie komme ich wieder da hin? Das war doch immer ganz einfach?

Ich bin froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Für heute habe ich genug.

Ich bedanke mich für eure Hilfsbereitschaft.

Viele Grüsse Flickab
 
Also in solchen Fällen nutze ich einfach Fastboot - ich selbst habe es unter LINUX installiert.
Anschließend habe ich mir ein Image der aktuellsten TWRP - Recovery für das Z3c besorgt
und dann via fastboot flash recovery TWRP3.0.2.1.img geflasht.

Vorausgesetzt der Bootloader ist geöffnet - das solltest Du noch einmal via EMMA (Flashtool) überprüfen.
BTW: es gibt mittlerweile schon eine CM 14.1 (noch CM bald lineageOS ;) ) hoffentlich. Funzt soweit nicht schlecht, dafür dass Nougat eigentlich nicht auf dem Z3c landen sollte....


Viel Erfolg

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: flickab
Vielen Dank für deine Antwort. (Ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen, habe mir aber auch eine Pause gegönnt...)

Rhonin schrieb:
Image der aktuellsten TWRP - Recovery
Das habe ich versucht und irgendwie nich geschafft. (Obwohl es bereits mein drittes Z3c ist!!!) Bei meinen Recherchen habe ich dann rausgefunden, dass es beim Sony nicht möglich sei, nur das Recovery zu flashen. Vielleicht bin ich da aber auch bei der falschen Quelle gelandet. Ich bin mir sicher, dass ich TWRP auch schon via App installiert habe. Das scheint jetzt aber auch nicht mehr zu gehen...

Rhonin schrieb:
BTW: es gibt mittlerweile schon eine CM 14.1 (noch CM bald lineageOS ;) ) hoffentlich.
Habe ich auch gesehen. Bei CM12.1 weiss ich aber, dass soweit alles funktioniert.

Wie/woher hasst du das Recover.img? Kannst du mir da eine Quelle angeben?

Vielen Dank und viele Grüsse
Flickab
 
Hi Flickab,

also ich nutze dieses Image:

Download twrp-3.0.2-0-z3c.img

Es gibt noch ein neueres, aber irgendwie meine ich, dass ich damit Probleme hatte , andere haben damit aber keine Probleme...

Was meinst Du nur mit Recovery ? Vorher keinerlei ROM geflasht ?

Also ich hatte per Flashtool (EMMA) die aktuellste ROM (ftf-Fromat) aufgespielt und anschließend das Handy im Fastboot Modus wieder an den Rechner angeschlossen, um das o. g. Recovery Image wie beschrieben zu flashen.

Danach ganz normal über Volume Down in die Recovery gebootet und zumeist ein BackUp zurück gespielt - ich teste derzeit sämtliche Nougat Varianten ;)

Ich drücke noch einmal die Daumen - Vielleicht eine blöde Frage, aber hattest Du Deinen Bootloader entsperren können ? Manche Sonys erlauben es nicht den Bootloader zu entsperren....

Gruß

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: flickab
Vielen Dank für den Link!

Ich habe versucht, das Recovery via Fastboot zu flashen: fastboot flash recovery twrp-3.0.2-0-z3c.img (stimmt doch, oder?)
sending 'recovery' (12386 KB)...
OKAY [ 0.403s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.818s]
finished. total time: 1.223s

Ich komme jetzt aber nicht ins Recovery rein. Weder mit VolUp, VolDown noch mit Up/Down/Up/Down, wie ich es sonst immer gemacht habe.

BL müsste schon offen sein, habe auch da von Fastboot eine Bestätigung erhalten. Ich hatte sogar CM12.1 drauf, aber nacher irgendwie mit dem TWRP-Recovery alles abgeschossen. Danach mit Emma wieder die aktuellste Rom geflasht, was glücklicherweise funktioniert hat.

Was mache ich bloss falsch? Das war doch alles immer ganz einfach! :confused2:
[doublepost=1483535801,1483535632][/doublepost]Muss ich vielleicht zusätzlich den CM12.1 Kernel flashen damit ich ins Recovery komme?
 
Also von den Meldungen her müßte es passen ???

Also ich hatte mal das Problem, dass ich zu lange Power und Volume down gedrückt hatte. Also versuche noch einmal erst Power drücken und sobald die Lampe grün wird nochmal Power und Volume Down drücken bis die Lampe Rosa wird, dann solltest Du in die Recovery kommen. Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter per Ferndiagnose....

Cheers

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: flickab
Hallo Rhonin

Vielen Dank, es hat geklappt! Ich habe schon befürchtet, dass es etwas ganz Banales sein muss. Aber so etwas doofes habe ich nicht erwartet! Immerhin ist das mein fünftes Sony Xperia (alle gerootet, alle mit CM) und bei jedem habe ich es ins Recovery geschafft.

Egal: Nun funktioniert es! :thumbsup:

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüsse
Flickab
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.037
theWhip
T
Quasari91
Antworten
3
Aufrufe
1.216
Sakshi841
S
T
Antworten
0
Aufrufe
747
thegrobi
T
Zurück
Oben Unten