Was bringt mir root beim Sony Xperia Z3 Compact?

H

highlander078

Gast
Hey,

ich nutze mein Z3 jetzt seit drei Monaten und letze Woche ist das Update auf Lollipop 5.2 erschienen. Dies habe ich natürlich schon installiert. Was root bedeutet ist mir schon klar, damit wird das Smartphone "geöffnet". Aber wo genau und was genau ist der Vorteil im Betrieb..?
Was bringt es mir mehr, was sonst nicht möglich ist..?
 
Im Prinzip nicht mehr oder weniger als bei anderen Geräten auch, aber wenn du es eh nicht weist und bisher auch nicht vermisst hast, brauchst du es auch nicht.:winki:

Es gibt viele Gründe dafür und für fast jeden ist es aus anderen Gründen wichtig.
- der eine weil er damit Apps installieren kann, die Root erfordern, wie z.B. TitaniumBackup, Adaway oder SambaFilesharing und vieles mehr.
- ein anderer weil er damit auch xPosed und diverse Module installieren kann um sein Gerät ziemlich Umfangreich zu modden.
- wieder andere weil sie einfachch nur Geräteintern an bestimmten Dateien mit diversen Änderungen ran wollen, das ohne Root nicht möglich wäre.
- manche wollen aber auch nur über diesen Weg endlich ein Recovery drauf bringen um auch Geräte/Softwarestände zu sichern und Ggf. darauf auch wieder zurück greifen können.

Im Prinzip könnte man hier jetzt noch viele Gründe und Möglichkeiten nennen und fast jeder hat hier andere Wünsche und Bedürfnisse. Die meisten fangen mit kleinen Wünschen an, werden aber im Laufe der Zeit immer mehr, weil man auch immer tiefer in das Thema kommt und so auch immer mehr an Möglichkeiten mit Root entdeckt.
Aber nicht jeder braucht es und will es und das ist auch gut so!:rolleyes2:
Gruß,

snoopy-1

edit: @Gnibbel2000
Nachteile gibt es dadurch eigentlich nicht. Es sieht nur nicht jeder einen Vorteil für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man die Nachteile (mittlerweile) abfangen kann, sieht mir dieser StickyThread nicht nur nach Vorteilen aus:


https://www.android-hilfe.de/forum/...und-bootloader-unlocking-bei-sony.618620.html
sehr-wichtig-allgemeine-informationen-zu-root-und-bootloader-unlocking-bei-sony.618620.html
 
Nicht alles durcheinander werfen....root geht (zumindest bei Sony) auch ohne geöffneten bootloader.
Der einzige Nachteil den ich bei root erkennen kann, ist das fehlende Wissen was man mit root alles anstellen kann.
Aus meiner Sicht überwiegen eindeutig die vielen Vorteile aber es bleibt ja jedem überlassen ob er root haben möchte oder nicht.
 
@Gnibbel2000
Der Beitrag und Hinweis wurde zu einem Zeitpunkt erstellt wo man zum rooten des Z3/Z3c noch den Bootloader öffnen musste. Für einzelne Geräte ist dieser Hinweis auch heute noch relevant und er ist immer relevant, wenn jemand seinen Bootloader öffnet ohne vorher die DRM Keys über ein TA Backup zu sichern!

Dieses TA-Backup setzt ein gerootetes Gerät voraus ohne geöffneten Bootloader. Genau das ist seit nun mehr rund einen guten Monat möglich. Insofern sehe ich Derzeit bei befolgen der Anleitungen und der richtigen Reihenfolge absolut keine Nachteile, weil man alles wieder auf der Ursprung zurück setzen kann!

Das einzige "halbwegs" zu akzeptierende Argument gegen ein gerootetes Gerät wäre der Fall eines Geräteschadens im Rahmen der Garantiezeit. Aber auch hier kann man in aller Regel das Gerät durch flashen einer Original Firmware und dem wieder einspielen des TA-Backups das Gerät wieder zurück setzen. Sollte auch das nicht mehr möglich sein, weil man gar keinen Zugriff mehr auf das Gerät hat, dann hat diesen in aller Regel auch der Service nicht mehr und kann somit auch nichts Nachteilhaftes fesstellen.
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.405
BeachBro
B
hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
981
hkkp
hkkp
J
  • jfk
Antworten
3
Aufrufe
1.022
JanPeters
J
Zurück
Oben Unten