Wie root/custom rom etc mit Linux bewerkstelligen?

K

KüstenKind

Neues Mitglied
3
Moinmoin werte Foristi,

heute habe ich das z3c als Nachfolger meines SIII ausgewählt und quäle mich nun mit root/unlock/etc herum.

Ich habe schon die Stickies gelesen verstehe jedoch leider Gottes nur Bahnhof. Mir ist nämlich noch nicht klar, was es mit kernellock etc auf sich hat und ob ich das überhaupt benötige.

Ziel der Aktion ist, dass ich CWM zum Laufen bekomme um damit Backups zu erstellen bzw CM upzudaten.
Root wird für Werbeblocker benötigt.


Die Anleitungen sind leider Gottes jedoch alle für Windows, was mir mit Linux als OS leider wenig hilft.

Mein PC-OS ist elementary OS (Ubuntu Basis) mit 64bit und das Handy hat sich dank Wlans auch schon aktualisiert (yay)

Ich habe soweit ADB zum laufen bekommen und kann das Handy finden. Ab diesem Schritt komme ich jedoch nicht weiter.

Könnt ihr mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen?

Es dankt das Küstenkind :D
 
Hallo Aaskereija,

vielen Dank für Deine Mühe.

Häufig kommt die Initialzündung ja erst, wenn man Ruhe um sich hat, so kam mir kurz nach dem Zubettgehen die Idee nicht hier bei AH sondern bei google mal nach Ubuntu+root+android+flash zu suchen. Ich fand bei Youtube dieses Video für adb und den Rest von hier.
Die benötigten Befehle wurden jedoch zu
Code:
./adb
usw abgeändert, da nur so das adb aus dem Ordner genutzt wird.

So klappte das ganz gut.

Nur CWM scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein, ich kann nur zips installieren jedoch keine Backups erstellen. Auch wird die externe Karte nicht entdeckt. Root geht auch nicht (scheint aber an der FW-Version zu liegen).

Trim-Area habe ich jetzt nicht gesichert, ich hatte es nämlich so verstanden, dass das nur für originale Sony-FW benötigt wird.


http://linuxwelt.blogspot.de/2014/08/cyanogenmod-unter-linux-installieren.html
 
TA wird für die DRM-Keys benötigt um diese beim schließen des Bootloaders wieder einspielen zu können damit der Support nicht merkt das dieser offen war und möglicherweise dann die Reperaturansprüche streicht weil Garantie weg ist.
 
Ich hoffe einfach auf ein Glück wie bei meinem S3, da hatte ich nämlich keinerlei Probleme. Außer, dass es immer die externe SD rausgeschmissen hat, wenn da viele Zugriffe drauf waren.
 
@Küstenkind

Wenn du tatsächlich kein root haben solltest, dann musst du irgend etwas falsch gemacht oder vergessen haben. Lese dir vielleicht noch einmal in Ruhe alle Anleitungen durch.
Wenn du root hast, kannst du dir auch die Schreibrechte für die SD-Karte besorgen.
Dass das recovery nicht richtig funktionieren soll, kann ich auch nicht bestätigen. Welche Version von Nut hast du installier?
 
  • Danke
Reaktionen: KüstenKind
Ich weiß nicht was Du mit "Version von Nut"meinst. Das Recovery habe ich gemäß obiger Anleitung aus dem Cyanogen-Zip extrahiert und dann via adb/fastboot auf das Handy geschaufelt.
Ich habe mir schon die zusammengefasste Anleitung zu Gemüte geführt hatte da jedoch Probleme, da dort auf viele andere Threads immer weiter verlinkt wird und ich somit den Überblick verliere.

Ich habe keine Ahnung wie ich via adb/fastboot ein Firmware Downgrade gemacht, die TA gesichert und den Rest der Liste abgefrühstückt hätte.
Ich werde mir nachher das alles noch mal in Ruhe durchlesen und dann versuchen was zu verstehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:33 Uhr wurde um 17:37 Uhr ergänzt:

Ich sehe gerade, dass ich das Thema im Tablet-Bereich geschrieben habe. Leider ist das nicht korrekt, da ich das Z3c Telefon habe. Könnt ihr den Faden verschieben?
 
Ich schiebs raus KüstenKind.
 
  • Danke
Reaktionen: KüstenKind

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • Schnugg23
Antworten
1
Aufrufe
2.316
Andi_K
A
T
Antworten
1
Aufrufe
745
Pizzapeter
Pizzapeter
J
  • JanPeters
Antworten
0
Aufrufe
678
JanPeters
J
Zurück
Oben Unten