Bitte um Hilfe beim Installieren von /e/os

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
olsch

olsch

Ambitioniertes Mitglied
30
Hallo
an die Auskenner unter Euch.
Ich hab ein große Bitte / Frage an Euch.

Ich habe hier ein ausgemustertes xperia z5 compact. Technisch in Ordnung, jedoch seit Jahren bekanntermaßen sicherheitstechnisch nicht mehr unterstützt.

Nun würde ich überhaupt erstmals wagen wollen, ein anderes (aktuelleres) Betriebssystem aufzuspielen, um das Gerät eventuell weiternutzen zu können.

Die Auswahl ist ja dünn gesäht, gefunden habe ich /e/os für dieses Modell.

Leider habe ich überhaupt keinen Schimmer, wie ich da vorgehen sollte.

Die gefundenen Anleitungen verstehe ich nicht wirklich, zumal auch mein Englisch nicht besonders gut ist.

Könnte jemand Anfängerhilfe leisten?
Mir würde, glaube ich, schon helfen, wenn jemand stichpunktartig auflisten könnte, welche Schritte in welcher Reihenfolge ausgeführt werden müßen?

Die Details werde ich mir dann selbst zusammensuchen und zusammenreimen (müßen).

Falls beim Aufspielen etwas total schiefgeht, kann ich die originale Sony Firmware im Vorfeld sichern, um sie ggf. wieder zurückzuinstallieren?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, ein bißchen Hilfestellung zu leisten. :1f64f:

Vielen Dank im voraus!
 
Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (18)
Hallo Juni,
vielen Dank!
Die verlinkte Anleitung habe ich wohl total übersehen, die hilft mir wsh. schon sehr viel weiter!
 
  • Danke
Reaktionen: juni
LineageOS. Ist wesentlich aktueller als /e/. Alle Versionen durch mich gepflegt.
18.1
19.1
20.0
Und das Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olsch
Hallo,

ich habe nun das Lineage OS Version 20.0 von @Professor-Berni auf das z5 compact erfolgreich aufgespielt.
Schade, daß keine Kamera App funktioniert.
Ansonsten bin ich richtiggehend überrascht, wie gut das BS auf dem Telefon funktioniert! :1f44c:
Tolle Arbeit, Prof.! Danke!

Ich habe mich zum ersten Mal an soetwas versucht und es hat auf Anhieb und ohne Fehlschläge funktioniert.
Da ich das Vorgehen nun grundsätzlich begriffen und einmal durchgespielt habe, steht weiteren Versuchen nix mehr im Wege.

Denn ich habe noch ein xz1 compact im aktiven Gebrauch, daß sicherheitsmäßig unbedingt eine Auffrischung benötigt.
 
Wenn Du Wert auf die Kamera legst, solltest Du 19.1 installieren. Oder sogar 18.1, die läuft tatsächlich noch etwas stabiler. Ganz fehlerfrei ist keine Version. Das liegt schlicht und ergreifend an den verwendeten Treibern von Sony und Qualcom, deren Quellcode wir nicht haben und deren Funktionieren wir daher nicht beeinflussen können.
 
Wenn ich eine niedrigere Version installiere, muß ich da auf etwas Besonderes achten?
Ich lösche in der TWRP die aktuelle Version und installiere dann die gewünschte?
 
Format Data nicht vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: olsch
Du kannst beliebig zwischen den verschiedenen Versionen wechseln. Allerdings, wie @Meerjungfraumann schon geschrieben hat, der Inhalt der /data Partition ist nicht kompatibel.
Ich mache in TWRP immer ein Backup, dann tippe ich auf "Wipe", dort auf "Advanced Wipe", tippe das hier (Schreenshot) an und führe den "Wipe" dann durch.
Danach ist das System sauber und Du kannst installieren, was immer Du möchtest.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-19-12-26-10.png
    Screenshot_2023-09-19-12-26-10.png
    57,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olsch
Hallo,
leider habe ich bei einem erneuten Flashversuch irgendeinen Fehler gemacht.
Der TWRP Startbildschirm mit Logo hängt fest. Ausschalten kann ich das Telefon xperia z5 compact.
Aber mit Ein/aus Knopf und Lautstärketaste springt das Telefon immer in den eingefrorenen TWRP Logo Zustand.

Ich habe noch das von Prof. Berni im letzten Beitrag beschriebene Prozedere durchgeführt, allerdings ohne vorheriges Backup.
Danach muss ich irgendeinen Fehler gemacht haben.

Ein wenig recherchiert habe ich.
Ist das ein sogenannnter Softbrick?
Kann ich den mit dem Sony Flash Tool und einer originalen Firmware (Stock Rom) beheben?
Ich finde nur leider kein originales Stock Rom 7.1.1 aus einer Quelle, die mir seriös erscheint.
Oder liege ich ganz falsch?

Über Tipps würder ich mich freuen.

Danke!

P.S. das TWRP habe ich mehrmals vom PC (Linux) aus neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon ein Flash-Tool, dann das hier: Klick
Damit kannst Du Dir auch ein passendes ROM besorgen (auf den Button "XF" klicken). Leider funktioniert das nur wirklich gut unter Windows.
 
Ich konnte das Stock Rom 7.1.1 auf das z5 compact aufspielen.

Falls jemand, der nicht so versiert ist, vor dem gleichen Problem steht, hier mal kurz meine Vorgehensweise:

Ich habe mich für das Sony Flash Tool "Emma" entschieden.
Die Handhabung ist fast idiotensicher.

Flash tool | Developer World

Nach Installation auf einem Tablet mit Windows 10, habe ich das Gerät angeschlossen, es wurde augenblicklich vom Programm erkannt.

Es standen 4 oder 5 Firmwares zur Auswahl.
Aber nicht genau die zuletzt aktuellste Buildnummer 32.4.A.1.54.

Ich habe die mit der höchsten Buildnummer gewählt:
32.4.A. 0. ..irgendwas (hab ich vergessen)

Dann muss man einfach nur noch "apply " drücken.
Es wird zuerst die Firmware heruntergeladen, dann ohne weiteres Zutun aufs Telefon installiert.

Insgesamt hat der Vorgang, aufgrund schwacher Internetverbindung, ca. eine 3/4 h gedauert.

Gerät abgezogen, gestartet.
Es dauert noch eine ganze Weile (mindestens 15 Minuten ) bis der Einrichtungsbildschirm erscheint !

Ich habe eine Internetverbindung eingerichtet und das Gerät hat sich auf die aktuellste Version geupdatet.

P.S. ich hatte zuvor noch die Treiber heruntergeladen, von hier:

You searched for z5 compact - XperiFirm Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was planst Du jetzt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

olsch schrieb:
Aber nicht genau die zuletzt aktuellste Buildnummer 32.4.A.1.54.
XPeriFirm (das "XF" beim FlashTool) hätte Dir sofort die passende Version geliefert:
XPeriFirm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Professor-Berni schrieb:
Und was planst Du jetzt?
Jetzt werde ich weiter mit verschiedenen alternativen BS experimentieren. Zunächst werde ich deine Lineage Version 18 ausprobieren.
Ich weiß ja nun, wie ich immer wieder auf den Ausgangszustand zurückkehren kann, falls was schiefgeht ....

Das z5compact ist bereits quasi ausgemustert und dient mir als nun als Spielwiese.

Professor-Berni schrieb:
XPeriFirm (das "XF" beim FlashTool) hätte Dir sofort die passende Version geliefert:
Ja, da war ich .
Zuerst hatte ich ein anderes Flash Toll installiert.

Download

Das erschien mir aber ein wenig komplizierter als "Emma".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

olsch schrieb:
Ich habe eine Internetverbindung eingerichtet und das Gerät hat sich auf die aktuellste Version geupdatet.
Der Ordnung halber:

Ich muss mich korrigieren:
Die Buildnummer ist nicht die, die ursprünglich vorhanden war (32.4.A.1.54.)
sondern die, die ich über "Emma" installiert habe ( 32.4.A.0.160)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf xda (z.B. hier ab Beitrag #91 in meinem Thread für LineageOS 20.0) wird auch öfter über Probleme mit TWRP berichtet. Die immer wieder auftauchende Fehlermeldung beim Versuch, etwas zu flashen
Code:
FAILED (remote: 'Command not allowed')
deutet nach allen Suchen im Internet darauf hin, daß der Bootloader entgegen der Behauptungen NICHT entsperrt ist.
Das sollte also vorher auf jeden Fall gewährleistet sein!
Dem guten Mann auf xda kann ich auf jeden Fall nicht mehr helfen.
 
Prof.Berni:
Ich habe nun deine Lineage Version 18 installiert.
Hat problemlos funktioniert!
 
Ja.
Mit deiner Version aus Beitrag Nr. 4
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
1.351
zcover
Z
B
Antworten
3
Aufrufe
1.803
Blu3ye
B
B
  • Blu3ye
Antworten
4
Aufrufe
963
Blu3ye
B
Zurück
Oben Unten