Kein WLAN und Recovery bei Lineage OS 14.1

  • 39 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein WLAN und Recovery bei Lineage OS 14.1 im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z5 Compact im Bereich Sony Xperia Z5 Compact Forum.
M

mar777

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe auf meinem z5c das passende lineage 14.1 geflasht über TWRP 3.0.2; dazu SuperSU 2.79. Da ich bisher kein passendes flashable.zip recovery gefunden habe: Über Minimal ADB das passende TWRP.img installiert.
(Bisher 32.3.A.0.376, gerootet mit AndroplusKernel v.43, SuperSU 2.79, TWRP 3.0.2; lief problemlos)
Die Installationen liefen glatt durch, aber 2 Probleme tauchten auf:
1) kein WLAN (findet einfach nichts und schaltet sich selbst ab)
2) ich konnte nicht mehr ins recovery booten; trotz mehrfacher Installationsversuche, die alle mit ok durchliefen; Beim Einschalten/Neustart hat die LED nicht aufgeleuchtet, das Gerät hat immer gleich ins System gebootet.
Der Versuch mit Carbon 5.1 verlief genauso.
Eshat mich große Umwege gekostet, um wieder ein bootendes recovery zu bekommen und den Ursprungszustand aus dem Nandroid-Backup wiederherzustellen.
Was lief da falsch? Welchen Fehler habe ich gemacht?
 
M

mar777

Neues Mitglied
Einen Punkt konnte ich jetzt selbst klären: Lineage 14.1 und Carbon 5.1 unterstützen noch kein WLAN, daran wird noch gearbeitet und sie hoffen, dass sie es in den nächsten Wochen hinkriegen. Auch die Bluetooth-Übertragung soll noch nicht zufriedenstellend sein.
Beim zweiten Punkt (flashen des recovery über ADB und fastboot) bin ich nach wie vor ratlos.
Ich bleibe jetzt vorerst bei meinem gerooteten stock-rom, das ich vorher komplett gesichert hatte
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
mar777 schrieb:
kein WLAN (findet einfach nichts und schaltet sich selbst ab)
Steht alles in dem Thread bei xda. Wer lesen kann....
Möchtest Du ein funktionierendes LineageOS für z5c haben, nimm einfach dieses von mir gebaute. Ist zwar nur 13.0, aber, hey, es läuft... :cool2:
 
F

Fookiller

Ambitioniertes Mitglied
mar777 schrieb:
2) ich konnte nicht mehr ins recovery booten; trotz mehrfacher Installationsversuche, die alle mit ok durchliefen; Beim Einschalten/Neustart hat die LED nicht aufgeleuchtet, das Gerät hat immer gleich ins System gebootet.
Der Versuch mit Carbon 5.1 verlief genauso.
Eshat mich große Umwege gekostet, um wieder ein bootendes recovery zu bekommen und den Ursprungszustand aus dem Nandroid-Backup wiederherzustellen.
Was lief da falsch? Welchen Fehler habe ich gemacht?
Du mußt einfach das recovery mit Flashtool wieder aufs Handy bringen dann startet er wieder ins recovery. Das habe bei anderen Handys auch. Nur beim GO funktioniert es komischerweise immernoch das ich mit lila und + ins recovery komme.
 
B

beggar23

Fortgeschrittenes Mitglied
Professor-Berni schrieb:
Mittlerweile läuft LineageOS 14.1 für das z5c sehr gut. Bis jetzt läuft alles; kaum ernstzunehmende Fehler! KlickMichFest...
Kannst du mal bitte versuchen, die Auswahl des Mobilfunkanbieters von automatisch auf manuell umzustellen? Bei mir crasht dann der komplette Mobilnetzwerk-Stack, muss rebooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
Dann lasse ich das lieber... :blink:
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
Was genau machst Du? Wenn ich einen Provider manuell auswähle, meint mein Gerät, daß das nicht ginge. Sonst passiert nichts...
 
M

mar777

Neues Mitglied
1) Habe jetzt die Lineage Version vom 18-04-2017 installiert: Auch WLAN funktioniert jetzt einwandfrei. Läuft super.
2) Mit dem Aufrufen des Recovery: Habe mich längere Zeit durchs XDA-Forum gewühlt: Anscheinend macht es einen Unterschied, ob das Recovery schon im gerooteten ROM integriert ist oder, ob man es via ADB und Fastboot-Befehl extra flasht. Das Aufrufen nach dem Einschalten via LED und Vol up/down funktioniert nur im ersten Fall?
Ich kam nur ins Recovery, indem ich beim Einschalten gleichzeitig die Vol down Taste gedrückt hielt, LED hat nicht funktioniert (Recovery über ADB/Fastboot geflasht).
Habe ich das richtig verstanden, dass beim Flashen über Fastboot-Befehl das Recovery im FOTA-Kernel installiert wird und dieser nur über diese Tastenkombination aufgerufen werden kann?
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
mar777 schrieb:
2) Mit dem Aufrufen des Recovery: Habe mich längere Zeit durchs XDA-Forum gewühlt: Anscheinend macht es einen Unterschied, ob das Recovery schon im gerooteten ROM integriert ist
Das geht bei LineageOS nicht.
Das Aufrufen nach dem Einschalten via LED und Vol up/down funktioniert nur im ersten Fall?
Ja.
Ich kam nur ins Recovery, indem ich beim Einschalten gleichzeitig die Vol down Taste gedrückt hielt,
Ja.
Habe ich das richtig verstanden, dass beim Flashen über Fastboot-Befehl das Recovery im FOTA-Kernel installiert wird und dieser nur über diese Tastenkombination aufgerufen werden kann?
Ja.
 
M

mar777

Neues Mitglied
Danke für die Antwort, damit sehe ich schon ein bisschen klarer
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
Sonst niemand mit LineageOS 14.1 unterwegs? :blink:
Sorry für diese Werbung, aber das Teil läuft dermaßen gut, daß ich einfach nicht anders kann... :winki:
 
D

DevilX

Stammgast
Doch ich ;-) bis auf kleinere wewehchen sehr zufrieden.
 
J

Joska

Erfahrenes Mitglied
Professor-Berni schrieb:
Sonst niemand mit LineageOS 14.1 unterwegs? :blink:
Sorry für diese Werbung, aber das Teil läuft dermaßen gut, daß ich einfach nicht anders kann... :winki:
Noch nicht, bin aber interessiert. Kannst Du noch ein bisschen zur Installation und zu den noch vorhandenen Fehlern/Problemen sagen?

LG, Joska
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
DevilX schrieb:
Doch ich ;-) bis auf kleinere wewehchen sehr zufrieden.
Welche "Kleineren" meinst Du damit genau?

LG, Joska
 
D

DevilX

Stammgast
Der fingerabdrucksensor geht nach dem deepsleep mode nicht und der battereiverbrauch bei Benutzung ist etwas höher.
Installation ist ziemlich unproblematisch.
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
Das Gerät muss aber gerootet sein und das ist nicht "ohne". Vor allem nicht, wenn man diese DRM-Keys etc. nicht verlieren möchte.
@DevilX : Welche Version nutzt Du?
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
Ich habe auch nicht geschrieben, daß es schwer ist. Es ist sogar recht einfach, wenn man bereit ist, sich damit zu beschäftigen und englische Anleitungen zu lesen. Das stellt aber für viele Leute eine extrem hohe Hürde dar, weil sie es gewohnt sind, für alles eine App zu haben, die mit einem Klick alles Gewünschte erledigt... Und das meinte ich mit "nicht ohne"... :biggrin:

Ja, ich gebe zu, eine gewisse Portion Ironie steckt da drin.
 
D

DevilX

Stammgast
Lesen und Denken...

P.S. du hattest was von einem Build vom 13.05 geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
DevilX schrieb:
Lesen und Denken...
....werden überbewertet... :scared:
P.S. du hattest was von einem Build vom 13.05 geschrieben?
Ja. Hat aber keine sicht- und spürbaren Änderungen zu der von Dir genutzten. Ich bin übrigens auf meine selbstgebaute Version vom 20.04.2017 zurück, weil die in einem ganz bestimmten Fall (der scheinbar nur bei mir und bei einem ganz bestimmten Einsatz auftritt) beim Bluetooth stabiler läuft! :blink: