Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Nur Root oder Custom Recovery?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nur Root oder Custom Recovery? im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z5 Compact im Bereich Sony Xperia Z5 Compact Forum.
T

thorr

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Z5 Compact (E5823) zugelegt und stehe nun vor der Frage: Nur rooten oder Custom Recovery installieren? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dieses Modell zu rooten, ohne den Bootloader zu modifizieren? Soweit ich das bisher sehe, nein. Mit KingRoot habe ich es bereits probiert, dort besteht keine Möglichkeit.

Edit: Doch, ich habe einen Thread dazu gefunden: [Guide] How to root Z5C - the new, less painful way (using dirtycow exploit) Dafür muss die Firmware auf MM gedowngradet werden. Wenn ich mein Gerät mit der alten Firmware dann einmal gerootet habe, kann ich anschließend Updates machen, ohne Root zu verlieren?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
Rooten ist nur das Aufspielen der Software "su". Damit kannst Du dir SuperUser-Rechte verschaffen, daher der Name.
Was Du bestimmt meinst, ist das Entsperren des Bootloaders.
Nur damit bist Du überhaupt in der Lage, etwas Anderes als originale Sony-ROM's aufzuspielen.
Zu diesem Thema gibt es Lesestoff bis Weihnachten. Lies Dich da einfach mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thorr

Neues Mitglied
So wie ich das bis hierhin verstanden habe, gibt es grundsätzlich zwei Methoden, ein Handy zu rooten (d. h. su aufzuspielen):
  1. Einen Exploit im bestehenden System (Stock ROM) auf dem Handy ausnutzen. Dies kann erfordern, dass der Bootloader entsperrt ist, muss es aber nicht.
  2. Eine zuvor gerootete (Custom/Stock) ROM aufspielen. Erfordert in jedem Fall, dass der Bootloader entsperrt ist.
Ist das soweit richtig?

Wie ist das grundsätzlich mit einem Update der Stock ROM, wenn das System gerootet ist? Geht der Root damit verloren, oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich?

Professor-Berni schrieb:
Zu diesem Thema gibt es Lesestoff bis Weihnachten. Lies Dich da einfach mal durch.
Kannst du mir Lesestoff zu dem Thema empfehlen? Ich kenne mich ein wenig mit Linux aus, also darf es ruhig auf der Ebene ansetzen.
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
Ich möchte nicht oberlehrerhaft rüberkommen, aber hier im Forum wirst Du zu allen Deinen Fragen fündig. 😉
 
Ähnliche Themen - Nur Root oder Custom Recovery? Antworten Datum
3
Ähnliche Themen
Root unvollständig