Z5Compact nach Akkudefekt reaktivieren

M

Micha12439

Neues Mitglied
0
Hallo, erstmal vielen Dank für die Aufnahme.
Ich habe im "jugendlichen" Leichtsinn mal mein defektes Xperia Z5 Compact vorgekramt. Gut, ja ich weiß schon etwas älter, aber da ich aus zwei XZ Premium ein funtionierendes gebastelt habe, packte mich der Ehrgeiz.
Das Z5C hatte ich vor längerer Zeit aussortiert, weil der Akku breit war. Kurz danach war er es dann im wahrsten Sinne des Wortes und hat durch seine Ausdehnung schon mal die Rückseitige Abdeckung fast komplett abgehoben, für mich die Einladung es vielleicht doch selbst versuchen.
Also Akku bestellt eingebaut, Gerät geladen
Startet auch, aber nur bis zu dem Xperia Loop dann schaltet es sich aus.
Jetzt mal versucht meine Kenntnisse aus der Zeit hervorzukramen, als ich meine Smartphones noch erfolgreich gerootet habe.
Viel gelesen auch in diesem Forum und ne Menge Sachen ausprobiert, ohne Erfolg. Wobei es mir jetzt nicht ums rooten geht, mir würde das normale Rom reichen, wobei ich nicht einmal mehr weiß, welche Android Version dort zuletzt drauf war.
Mein Gedanke ist - ok, da ist noch was anderes an der Hardware kaputt gegangen und will fast aufgeben, sehe das hier als letzten Versuch.
Was habee ich seither alles probiert?
Flashtool genutzt, BL entsperrt und ich gehe mal davon aus, das USB Debugging und Drittanbieter Software erlauben damals von mir schon eingestellt wurden.
Habe über Flashtool versucht ein Stock Rom einzuspielen, sollte auch erfolgt sein, aber selber selber Effekt wie oben schon genannt.
Via ADB mehrere TWRP Recovery probiert, da zeigte sich dasZ5c sogar im Windows Explorer mit internem Speicher und SD Karte. Seltsamerweise ist auf dem internen nur der TWRP Ordner zu sehen, ansonsten ist er leer, denke mal das die Systemdateien vielleicht nicht sichtbar sind.
Wobei das ein Indiz sein könnte, warum das Z5c zwar bootet, aber möglicherweise beim Zugriff aufs System abschmiert.
Alles mögliche in der Recovery probiert, Wipe, Format, ein Lineage Rom via Recovery geflasht etc.
Letzteres startete mit den bunten Kugeln auf schwarzem Bildschirm, brach dann offensichtlich an der Stelle ab, wo auch das Original Rom abgebrochen hatte.
Mir geht es eigentlich darum, ist da noch was zu retten,?
Denn wenn man darauf zu greifen kann wenn es sich in der Recovery befindet und sogar die Touchfunktion funktioniert, dachte ich dass noch nicht alles verloren ist, nur ich bekomme es nicht hin.
 
Wenn Du ein System starten kannst, es aber nicht fertig startet, weil es z.B. hängen bleibt, kannst Du mit diesem Trick eventuell an hilfreiche Daten kommen:
  • Gerät starten
  • An dem Punkt, wo es nicht weiter kommt, die Power-Taste und die Lauter-Taste gleichzeitig drücken, bis das Gerät vibriert.
  • Nun die Power-Taste halten und sofort nach Loslassen der Lauter-Taste die Leiser-Taste drücken.
  • Nun sollte das Gerät in TWRP booten bzw. es versuchen.
  • Jetzt solltest Du in einem Terminal mit
    Code:
    adb shell
    an das Gerät herankommen.
  • Falls nein, macht Weiterlesen keinen Sinn. Dann ist etwas Grundsätzliches kaputt im Sinne von Schrott.
  • Falls ja, schau mal nach, was sich in
    Code:
    ls -la /sys/fs/pstore
    befindet.
  • Sollte da etwas drin sein (console-ramoops oder pmsg-ramoops-0), kannst Du das mit
    Code:
    adb pull /sys/fs/pstore/console-ramoops
    adb pull /sys/fs/pstore/pmsg-ramoops-0
    kopieren.
Wenn alles nicht klappt, kannst Du TWRP komplett booten? Dann kannst Du die Partitionen neu formatieren oder "wipen".
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
788
Professor-Berni
Professor-Berni
G
  • GewagterSpringer
Antworten
3
Aufrufe
1.425
Professor-Berni
Professor-Berni
H
Antworten
4
Aufrufe
1.783
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten