LineageOS 15.1 für's Z5

Ciran

Ciran

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

habe ein Sony Xperia Z5 (E6553) mit der neuesten Stock Rom 32.4.A.1.54.

Ich habe gelesen, dass eine Custom Rom nur bis 7.1.2 geht.,

Was ist genau mit dem Gerät möglich?? Ich hätte Interesse an dem Lineage 15.1 mit Android Oreo 8.1.

Samsung Handys habe ich bisher gut flashen können, was brauche ich alles, um das Handy zu rooten?

Genrerell würdet ihr empfehlen, dass Handy zu rooten und Custim Rom bestücken?? Oder haben viele von euch den Schritt zurück zur Stock Rom gemacht?

Danke
 
@Ciran
Alles was ich zum Thema LineageOS 15.1 und Z5 im Netz gefunden habe war wenig hilfreich.
Ich meine es so verstanden zu haben, daß die Build noch nicht fertig ist und vorhandene Download Links wurden alle wieder gelöscht.
Der Ordner auf Android Filehosting ist auch leer.
Dauert wohl noch ein bisschen.
 
Hab auch ein Z5 und trage mich mit dem Gedanken, es auf LOS zu bringen... aber vorläufig sollte 14.1 völlig ausreichend sein. Ein stabiles System mit aktuellen Sicherheitspatches ist mehr wert als experimentelle Builds.

Gibts eigentlich eine Anleitung, wie man die aktuellste Stock Rom rootet und die DRM-Keys gesichert bekommt, bevor man sich ins Abenteuer Custom Rom stürzt? Hab auf xda was gelesen bezüglich iovyroot, um die TA-Partition und die DRM-Keys zu sichern (iovyroot - (temp) root tool) bzw. ([ROOT][Kernel][TWRP] repack of the stock kernel with dm-verity and SONY RIC off) um nach dem Backup der TA-Partition und dem Entsperren des Bootloaders wieder die DRM-Funktionalität zu reaktivieren.

Ansonsten scheint es ja mit TWRP und LOS genauso zu laufen wie bei anderen Geräten.
 
Sir Charles schrieb:
um nach dem Backup der TA-Partition und dem Entsperren des Bootloaders wieder die DRM-Funktionalität zu reaktivieren.

Äh negativ. Wiederherstellen der DRM-Keys mit Root oder entsperrtem Bootloader ist nicht möglich. Da hat Sony ein Riegel vorgeschoben. Das TA-Backup ist nur zu gebrauchen, wenn du das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Es ist aber möglich per "Fake"-DRM-Keys (als Library) die Funktionalitäten wiederherzustellen, welche die DRM-Keys ja bringen (Kamera-Quali, Display, Sound,...)

Hier bei XDA
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
885
ohcE
O
Z
Antworten
0
Aufrufe
738
zuiopl
Z
F
Antworten
3
Aufrufe
1.491
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten