Wie roote ich das Z5?

C

Chris162

Erfahrenes Mitglied
75
Gibt es inzwischen schon eine Weg um das Z5 zu rooten ohne den Bootloader zu entsperren? Damit man ein Backup der TA-Partition machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Thema ausgegliedert
hi chris,
klar gibts den :D
wenn ich feierabend hab, such ich dir das benötigte tool raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Thema ausgegliedert
so, du willst nur deine ta sichern?
wenn ja, dann brauchst du:
das flashtool,
vorhin genannte firmware und
iovyroot (nur temporärer root)

du lädst dir das flashtool von hier: Downloads - Flashtool ,
dann die .ftf zum downgrade von hier: E6653_32.0.A.6.200_R14B_Nordic Generic_1298-7362.ftf

und iovyroot aus dem anhang.

zum thema flashtool und downgrade brauche ich wohl nichts zu sagen?

hast du die firmware geladen, flashst du diese mit dem flashtool.
nachdem neustart bitte auf deinem z5 einstellungen => über das telefon ,
dort 7mal auf die buildnummer tippen.
jetzt ins entwicklermenü,
dort usb debugging aktivieren und oem entsperrung aktivieren.
dann öffnest du den entpackten iovyroot ordner und
dort findest du die datei tabackup.bat,
doppelklick drauf & den anweisungen folgen
 

Anhänge

  • iovyroot_v0.4.zip
    533,4 KB · Aufrufe: 362
  • Danke
Reaktionen: sia2010, Golkmeter, shamanous und eine weitere Person
Super, danke :) Werde ich am Wochenende mal probieren. Kann man eigentlich direkt auf die Recoverypartition zugreifen? Bei meinem Z2 und vorherigen Sony Geräten war die Recovery immer mit dem Kernel kombiniert, habe aber was von einem Open Device Project gelesen?!
 
Recovery kommt beim z5 in die Recoverypartition ;)

Xperia Open Device Project, hm
Da war was, glaube, dass du von Sony den Sourcecode laden kannst, um so deine Software zu basteln
[doublepost=1463156558,1463155832][/doublepost]Das hatte doch was mit Alin Jerpelea, dem ehemaligen CyanogenMod Dev fürs Xperia zu tun, der ins Sony Developer Programm eingestiegen ist zu tun?

Berichtigt mich, wenn ich was falsches gesagt hab
 
Zwar hat das eine mit dem anderen nichts zu tun (nicht zwangsläufig) aber er ist einer der Dev's bei "FXP - Free Xperia Project" und bei Sony (wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab) eigentlich kein Entwickler sondern für die UI mit Verantwortlich. Das "XODP" ist die fast vollständige offenlegung der von Sony verwendeten Sourcen, Treiber etc. wobei davon die DRM, FM Radio (nur bei ganz wenigen Geräten nicht) und große teile der Kamera ausgeschlossen sind (closed source)

So, nun bitte wieder zurück zum Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal die CM rom aus dem XDA Thread ausprobieren, hat die schon jemand getestet ? Bzw. wenn ich sie aufspiele also bootloader unlock usw. kann ich dann einfach mit dem tarestore wieder auf Stock zurück ?Gibt es da eine Anleitung ?
 
Wir bleiben hier bitte ausschließlich beim Thema "Wie roote ich das Z5?"!
Fragen nach anderen Rom's stellt bitte in den entsprechenden Threads oder falls diese noch nicht existieren, erstellt diese :)



Gruß
Markus
 
Klappt das denn wirklich? Lässt sich das Xperia Z5 wirklich mittlerweile rooten?
 
Ja, das ist möglich, die Frage wurde hier im Thread auch schon (kurz) beantwortet. Wenn Du deutlich tiefgehendere Infos dazu suchst, solltest Du ggf. mal hier reinschauen (Englischkenntnisse vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte kurz nachfragen ob es schon einen Weg gibt das z5 mit 6.0.1 zu rooten ohne den Bootloader zu öffnen.



MfG Jogele
 
Wie update ich das System sobald es installiert ist ?
Die Meldung nervt..
oder
kann man es mithilfe Framework ausblenden?
 
Hallo ich würde gerne mein Sony Z5 Rooten hab ein bisschen im Internet und YouTube gestöbert nix Seriöses gefunden.
Freue mich über alle Tipps :)
 
Jogele1 schrieb:
Hi, wollte kurz nachfragen ob es schon einen Weg gibt das z5 mit 6.0.1 zu rooten ohne den Bootloader zu öffnen.

Nein.

MfG Jogele

DanieLpe schrieb:
Hallo ich würde gerne mein Sony Z5 Rooten hab ein bisschen im Internet und YouTube gestöbert nix Seriöses gefunden.
Freue mich über alle Tipps :)

Zum rooten ist ein offener Boottloader notwendig und es sollte hier was übers Z5 zu finden sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man überhaupt noch damit rechnen, dass man es ohne geöffneten BL rooten kann?

Das hat bis jetzt noch nie so lange gedauert.
 
Nein.
Du wirst um den Bootloader unlock nicht herum kommen.
Sony hat seine Hausaufgaben sehr gut gemacht,
die sichern ihr System immer besser ab.
Man kann doch froh sein, dass sie uns die Option mit dem Bootloader lassen ;)
 
Servus MysticEnforcer,

mein erster Post hier im Forum wird eine Frage an Dich. Ich habe mir lange und viel alles durchgelesen, doch am Ende konnte ich meine Fragestellung als solche nicht abschließend klären. Weder auf XDA als auch hier.

Ich möchte mein heute erhaltenes Z5 Dual rooten, dazu habe mir bereits ein TA-backup.img mittels "iovyroot" erfolgreich erstellt und den "Freischaltcode" von Sony zum Entsperren des Bootloaders geholt. Das Z5 kam mit Lollipop 5.11 an, somit war bis hier alles ohne Änderungen an der FW machbar.

Folgende Vorstellung habe ich dabei, ich möchte das Z5 auf das aktuelle Sony ROM "Nougat 7.x" updaten, dann Bootloader entsperren, dann DRM wieder herstellen und rooten. In dieser Reihenfolge muss es doch ablaufen?
Kannst Du mir helfen, welche Schritte sind zu tun um das vorgenannte ohne Fremddateien durchzuführen?

Danke, Gruß Golko
 
'Muss ich beim flashen etwas beachten ?
wird dann nicht die Partition mit den DRM-Keys auch gelöscht/überschrieben?

bis auf die haken Wipe Apps_log und Userdata habe ich nichts angewählt.
Doch was ist aus der Partition in der Kategorie "Exclude"?



sorry, aber mir sind die DRM-Keys enorm wichtig.
 
Beim flashen passiert den Keys nichts.
Das Flashtool kommt nicht an diese Partition.

Wenn dein interner Speicher überleben soll,
musst du bei "Exclude" ein Häkchen vor "Partition" setzen.
Partition = interne SD
 
dauert mehr als 7 stunden, sollte ich eine bestimmte fw besitzen ?

(beim unlocken genauso)
Hab mehrmals es abgebrochen und wieder angefangen weil es zu viel Zeit kostete.
Auf einem anderen PC es versucht, gleicher Fehler.


sobald ich die Lautstärke Taste drücke (Up) und "fastboot flash recovery recovery.img" auswähle (da ich dann im Flashmode bin und auf es meinen "fastboot devices" command reagiert) erscheint die Fehlermeldung, dass es nicht erlaubt seie (command not allowed)
Aber wenn ich wie ich es in der Anleitung beschrieben stattdessen Down drücke, erscheint die Fehlermeldung, dass er auf ein Gerät wartete ("search for devices")

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
885
ohcE
O
Z
Antworten
0
Aufrufe
738
zuiopl
Z
Ciran
  • Ciran
Antworten
3
Aufrufe
2.799
retikulum
R
Zurück
Oben Unten