[HowTo] Root/Modding/Debloating für das U8600-1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, so wie es im ersten Post beschrieben ist.
Leider reicht das noch nicht ganz aus um etwas mehr Speicher freizugeben,
doch Link2SD ist dein Freund.

Vor dem Rooten/Deblobben war ich froh, ca. 20 MB internen Speicher frei zu haben. Nun sind es ca. 45 MB.

Wobei ich sagen muss, dass ich bereits vor dem Rooten/Deblobben einige zusätzliche Apps installiert hatte.
 
Ich finde, dass das Link2SD unnötig ist und weiß nicht warum ihr nicht einfach unter Einstellungen/Anwendungen/BevorzugteInstallationsort/AustauaschbareSD-Karte auswählte.

Bei Link2SD habe ich eigentlich gedacht, das es tief in das Androidsystem schreibt, das es direkt auf die SD-Karte installieren soll.
Nein, das Link2SD läuft im Hintergrund und bei Installation schaufelt es die App´s auf die SD-Karte.

Interessant fand ich die Einstellung unter Link2SD, dass man Dalvikcache usw.... , auch auf die SD-Karte cachen kann. Aber wenn es auch im Hintergrund cacht, dann ist es auch unnötig und kostet auch noch Leistung während des Betriebs.

PS: Wenn ihr Apps installiert habt bevor ihr AustauaschbareSD-Karte ausgewählt habt, dann könnt ihr unter Anwendungen die App auswählen und auf SD-Karte verschieben.

Meine Meinung nach ist das Link2SD unnötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Link2SD verschiebt mehr auf die SD als das native App2SD das Android vom Hause anbietet, weil es alle Programmdateien verschiebt und nicht nur ein Teil. Und so, das Android glaubt, es liegt alles im internen Speicher... Es gibt nen super Thread hierzu, link folgt


Da isser: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=1964658

tapped via my huawei mobilephone
 
Ganz genau und außerdem besteht die Möglichkeit, System Apps direkt zu aktualisieren, ohne dass das Update seperat im Speicher liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
telefoniker schrieb:
Ich hab laut Einstellungen noch 16 MB internen Speicher frei. Trotzdem kann ich keine neuen Programme, auch kleine mit wenigen hundert KB, installieren: "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar". Warum?

Eine Auflistung der zu löschenden Programme gibt es im Y200-Forum:

https://www.android-hilfe.de/forum/...allierten-apps-und-ihre-bedeutung.245080.html

Was den internen Speicher angeht, denke ich, dass Android vielleicht bei 16 MB Speicher einfach dicht macht. Ich weiss es aber nicht genau.
Am besten Link2SD nutzen, dann entfällt das Problem.
 
Ja, das kann ich bestätigen.
Bei ca. 14 - 16 MB freiem Speicher geht nichts mehr.
Selbst wenn der tatsächlich verfügbare Speicher bei ca. 18 MB liegt,
lassen sich Apps >2 MB nicht installieren/aktualisieren.

Nach Entfernen der T-Com und (evtl) Huawei Apps sieht die Sache etwas besser aus.
Mit Link2SD und ausreichens Platz unter /system lässt sich das noch etwas optimieren.
 
Ich weiß ihr habt schon versucht das auch idiotensicher zu beschreiben allerdings haperts bei mir an allen Ecken und Enden.

Schritt 1: Drivers entpackt, anschließend Datei-Manager angestellt im Handy und an den PC angestöpselt. USB-Nachfragen im Handy mit "Ja" beantwortet, jetzt müssten sich die Treiber doch installieren, oder muss man die auf's Handy entspacken? Ich brauch wirklich eine idiotensichere Anleitung. Das ist mein allererstes Smartphone und ich will diesen ganzen Telekom-Quatsch und den anderen Mumpitz unbedingt runter haben. Woran sehe ich denn, ob adb & fastboot Treiber installiert sind?

Es klingt hier alles so furchbar einfach o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Aktivieren von USB Debugging auf dem U8600 geht es daran, den ADB Treiber zu installieren.
Bei mir ging das nur von Hand und außerdem musste dazu die Inf Datei unter Drivers angepasst weden, da die USB Vendor/Product ID nicht drinsteht.
Nach Eintragen dieser,ließ sich der Treiber dann installieren.
Danach ließ sich ADB wie beshrieben verwenden.
Selbiges dann nochmal im Fastboot Modus.
 
Ok, nehmen wir mal an ich bin ein kompletter Vollidiot. Ich entpacke die Zip auf der ADB und Fastboot ist. Ich schließe das Telefon an und mache was? Im entpackten Ordner sind 2 Ordner (amd64 und i386) dazu noch eine android_winusb.inf und 2 .cat Dateien (androidwinusb86 und ba64).

Ich hab halt keine Ahnung was ich damit machen soll.

Ist jetzt klar, wie ahnungslos ich bin? :)
 
Nach dem Anstecken des Telefons werden alle Treiber automatisch installiert, jedoch funktioniert der "mitgelieferte" ADB Treiber (vom U8600) nicht, deswegen muss der unter Drivers installiert werden.
Interessant in diesem Fall ist die android_winusb.inf.
Deise passt leider im Ursprungszustand nicht, da das U8600 dort nicht eingetragen ist.

Nun werden die notwendigen Kennungen aus dem Gerätemanager ermittelt.
Dann kann die android_winusb.inf entsprechend angepasst weden. Dann lässt sich der Treiber installieren und "adb" funktioniert dann wie gewünscht.

Soll ich nun noch erklären, wie sich die Informationen aus dem Gerätemanger entnehmen lassen?
Auf Wunsch kann ich eine angepasste android_winusb.inf hochladen.
 
Ich versuchs erstmal so :) und danke dir schon mal für deine Hilfe. Wir sprechen hier aber beide von den Treibern die im Ordner "Drivers" enthalten sind, oder?

Wie ich die passenden Informationen ermitteln kann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht (allerdings meine ich, dass ich mir das denken kann), wie sich die inf ändern lässt vielleicht schon. Mit dem Editor öffnen und dann die entnommenen Werte eintragen?

Vielleicht sollte ich einfach auch warten auf ein Anleitung aus Screenshots oder sowas. Ich bin in der Tat ein komplett unbeschriebenes Blatt was Smartphones betrifft und von Android als solches hab ich überhaupt keine Ahnung.
 
ok den hab ich nicht probiert da ich nicht wusste ob er im Vergleich zum ausgelieferten Huawei ADB Treiber funktioniert.
 
Hello guys, I'm from Macedonia.

Can someone please explain me in English how can i do this. I learned a little bit of German in school but not enough to understand this technical stuff, so I am begging you to translate the instructions of rooting to English. I would be very thankfull.
 
deemeetar schrieb:
Hello guys, I'm from Macedonia.

Can someone please explain me in English how can i do this. I learned a little bit of German in school but not enough to understand this technical stuff, so I am begging you to translate the instructions of rooting to English. I would be very thankfull.
1. Activate on your phone: Settings => Applications => Development => USB Debugging
2. Download and install USB/ADB driver on Windows PC: http://www.huaweidevice.com/tcpsdow...category=cn&flay=software&downloadID=NDE1NjY=
3. Connect phone to PC via USB, the installation will be autocompleted
(do NOT start Setup.exe from the "Mobile Partner" CD as it will overwrite the driver and you'll have to reinstall it)
4. Download and unpack "root-U8600.zip"
5. Start root.bat

If drivers are installed correctly and USB connection is ok the phone will reboot into the Clockwork Mod Recovery environment. Before you can do anything in there you have to press the Volume Up and Down keys until you can see "Back Menu enabled" at the bottom. ~20 times Volume Up will do the trick, alternatively a few times Volume Down and a few times Volume Up. Haven't counted yet, you'll find out.

6. Navigate to "Mounts and Storage" and press the power button.
7. Navigate to "mount /system" and press the power button.
8. Continue the paused root.bat with a key press and wait for reboot.

Done.

For verification: Start "Root Check Basic" app, press "Verify Root Access" and allow Superuser access.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: k8500
Ah, also hau ich erst das rauf und anschließend nur noch den root.zip und fertig ist der ganze Spaß? Ich folge einfach deiner Anleitung auf Englisch :)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:49 Uhr wurde um 20:28 Uhr ergänzt:
 
Pillepallepu schrieb:
Ah, also hau ich erst das rauf und anschließend nur noch den root.zip und fertig ist der ganze Spaß? Ich folge einfach deiner Anleitung auf Englisch :)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:49 Uhr wurde um 20:28 Uhr ergänzt:
wenn du die root.bat (nicht zip) ausgeführt hast und den anweisungen dort folgst (und vorher alle treiber installiert hast) dann bist du fertig - dann ists gerootet, ja.
 
Hallo, ich wollte mal ein dickes Danke für eure tolle Arbeit hier loswerden :)
Leider ist es mir (noch) nicht gestattet den "Danke-Button" zu drücken...

Habe eben, dank eurer tollen Anleitung, mein Tmove gerootet, die Customapps gelöscht und die nervige T-Animation entfernt. Hat auf Anhieb geklappt. DANKE :thumbsup:



p.s.: für den Preis übrigens ein echt anständiges Gerät (nach dem Entschlacken^^)
 
Jau. :D
Hat auch bei meiner "Holden" funktioniert.
Die mehr als flüssigen Custom Apps entsorgt...
Link2sd funktioniert auch.
Jetzt sind 35MB Ram frei, statt 17Mb vorher.

Frage: Kann "Mann" hier noch etwas entsorgen, damit hier etwas mehr Platz entsteht???

Ansonsten vielen Dank für die Arbeit :smile::thumbsup::thumbsup::laugh:

Bin ich blind?? Ich find den DANKE Button nicht....
 
satbeppo schrieb:
Frage: Kann "Mann" hier noch etwas entsorgen, damit hier etwas mehr Platz entsteht???

Bin ich blind?? Ich find den DANKE Button nicht....

Kommt erst ab...glaube 10 Beiträgen. Schutz vor Missbrauch.

Wegen dem Speicherplatz: hast du vielleicht die Updates für die bestehenden Apps installiert? Eventuell kannst du da was löschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

det-happy
  • det-happy
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
25.462
KS50
K
F
  • FranzFranzi
Antworten
1
Aufrufe
3.938
reraiseace
reraiseace
F
  • fkueugeg
Antworten
2
Aufrufe
2.378
fkueugeg
F
Zurück
Oben Unten