Neuen Launcher ins System kopiert & Huawei gelöscht | Nun hab ich nur den Lockscreen

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neuen Launcher ins System kopiert & Huawei gelöscht | Nun hab ich nur den Lockscreen im Root / Custom-ROMs / Modding für Telekom Move im Bereich Telekom Move Forum.
N

nokka

Ambitioniertes Mitglied
Guten Tag,

ich habe eine gerootete Image aus dem Forum hier und wollte den Huawei Launcher mit einem anderen (ADW Launcher) austauschen. Habe es wie beschrieben nach Anleitung gemacht und danach den Huawei Launcher gelöscht. Zuerst lief auch alles normal, bis ich ein Video abspielen wollte, wo er einfach sehr träge wurde. Da habe ich ihn neugestartet und seitdem sehe ich nur den Lockscreen. Ich komme von dortaus in den Telefonmodus, in die Kamera usw.. aber nicht auf Home und somit auch nicht auf alle anderen Apps. Das System scheint zudem sehr träge zu sein. Nun wollte ich ins CWM und den alten Launcher draufspielen, worauf er zwar nach einem Gerät sucht/wartet aber mir Windows plötzlich meckert, dass das Gerät/Treiber nicht richtig funktioniert. Die richtigen Treiber sind drauf und auch eine De-bzw.Neuinstallation von denen hat bisher nichts gebracht. Ich hoffe es findet sich jemand, der helfen kann.
Vielen Dank im Voraus!

Grüße
nokka
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Hast du vom ADW Launcher oder von einem anderen noch die .apk Datei auf dem PC?

Wenn ja, kannst du am PC eine Eingabeaufforderung öffnen und zu dem Ordner hinnavigieren wo die adb.exe und die .apk liegt (am besten im gleichen Ordner)

Per:
"adb install name-der-launcherdatei.apk"
kannst du den neuen Launcher installieren. USB-Debugging muss auch da aktiviert sein.
 
N

nokka

Ambitioniertes Mitglied
Danke schon einmal MorphX, noch klappt es nicht so richtig. Erst stand "Device not Found", dann konnte ich Debugging aktivieren. Und seitdem scheint er in der Bootschleife zu sein.. oh je. CWM.bat meldet auch "device not found".
 
keinea-hnung

keinea-hnung

Erfahrenes Mitglied
Für unerfahrene ist das installieren mit ADB vielleicht zu schwierig.

Meine Empfehlung:

Installiere dir das HiSuite auf deinem PC und gehe da auf APP´s installieren, und installiere deinen Launcher.

So wie du es beschreibst, startet das Handy nur hast du Probleme mit deinem Launcher.
Deshalb sollte es mit dem HiS!uite auch funktionieren.

Viel Glück!
 
N

nokka

Ambitioniertes Mitglied
Danke keinea-hnung, im Moment hänge ich aber in der Bootschleife und der Rechner erkennt das Handy nicht. Er will ständig starten und ich sehe nur das Huawei-Logo. Vorhin bestand das Problem auch schon, dass das Handy nicht erkannt wurde.
 
keinea-hnung

keinea-hnung

Erfahrenes Mitglied
Wenn das Handy nicht mehr durch bootet, muss der ADB-Spezialist GURU @MorphX:D wieder dran.
ADB ist leider nicht meine stärke:blink:!

PS:

Habe auch immer wieder das Problem, wenn ich über ADB drauf zugreifen will.
Bei mir hilft es wenn ich kurz bevor ich die Batch-Datei (cwm.bat oder auch andere *.bat) ausführe, das USB-Kabel einmal raus ziehe und wieder anstecke.

Am besten ist es, wenn man das Handy ausschaltet und so ADB ausführt (cwm.bat oder auch andere *.bat). So klappt es immer und man braucht auch kein USB-Debugging aktivieren (im ausgeschalteten zustand ist USB-Debugging egal!)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nokka

Ambitioniertes Mitglied
@keinea-hnung

so hatte ich es früher auch gemacht. doch heute nach diesem fehler, ging das auch nicht mehr. sobald das kabel drin ist, will er hochfahren und cwm schreibt "no device found". jetzt wird der treiber als cd-rom laufwerk erkannt "Android Adapter USB Device" und mehr geht nicht. Hat jemand noch Vorschläge?

In die Android System Recovery komme ich aber rein (also VolUp+Power). Kann ich damit evtl was erreichen?Update from SDcard oder factory Reset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Wenn du im normalen Android Recovery bist gibt mal folgendes in eine Eingabeaufforderung ein:

"adb reboot bootloader"

Dann sollte er in den Bootloader booten.
Anschließend beim "weißen Screen"

"fastboot boot recovery.img" -> Es wird mit dem CWM Recovery gebootet.

Anschließend kannst du im CWM Recovery das Backup wiederherstellen z.b. von cannabis wiederherstellen.

Alternativ bräucht man eine update.zip nur mit dem Launcher den man mit CWM Recovery flasht.
 
N

nokka

Ambitioniertes Mitglied
Das Problem ist soweit gelöst! Wenn ihr in einer ähnlichen Situation wegen dem Launcher seid und euer Handy vom PC nicht erkannt wird, so müsst ihr im RecoveryMenü ein FactoryReset machen. Danach kommt ihr wieder wenigstens in den Lockscreen. Wenn Debugging ausgestellt war (wie bei mir), so hat es geholfen das Handy mehrmals von USB an und abzustöpseln (evtl. Handy auch an und ausschalten), irgendwann fragt Android ob Debug aktiviert werden soll... Danach solltet ihr die HiSuite (von keinea-hnung gepostet) und die dort vorgeschlagenen Treiber installieren. Wenn euer Device erkannt wurde, dann den gelöschten Launcher installieren und den, der die Fehler verursachte, deinstallieren. Wenn ihr den kaputten Launcher nicht intallieren könnt, entlockt ihr euer Handy in den Telefonmodus (Kreis nach oben ziehen). Danach zieht ihr die obere Infoleiste runter und wechselt in das HiSuite-Fenster. Von dort aus könnt ihr den Home-Button drücken, worauf er dann fragen wird, welcher Launcher benutzt werden soll. Dort dann den funktionierenden Launcher wählen und alles ist behoben.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:29 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:

@MorphX
vielen Dank! Ich denke das hätte auch geklappt! Nun darf ich wieder alles neu Installieren. Viel Spaß euch noch und vielen Dank euch Beiden!
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Hast du schon Backup wiederhergestellt? Wenn nein, wart mal kurz.
Edit: Hm anscheindend ja schon lt. dem obigen Post. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nokka

Ambitioniertes Mitglied
Ja habe ich MorphX, die v2 von videojo. Ein paar Programme laufen aber gerade ziemlich instabil (google play/ mxplayer) ich hoffe es liegt nicht an den performance tweaks in dem backup. Wolltest du mir ein anderes Backup vorschlagen? Bin immer offen für Neues ;)
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Ne ich hab doch noch rausgefunden, wie man einen neuen Launcher rüberpusht, wenn man im CWM Recovery ist, aber is ja jetzt zu spät. :o
 
N

nokka

Ambitioniertes Mitglied
achso, jap schade, danke für die mühe :)