Titanium Backup - Einstellen aber richtig - Speziel für das UMIDIGI Z

Old_Män

Old_Män

Dauergast
811
Ich möchte hier ein kleines Tut verfassen wie man für das Z TB Einstellt bzw. was zu beachten ist damit TB reibungslos funktioniert. Das Z ist ein wenig zickig mit der Auswahl des Speicherorts, das kenne ich von anderen Phones so nicht, weshalb ich das im UMIDIGI Z Forum poste. Ich möchte darauf hinweisen das ich die Pro Version benutze aber was ich hier schreibe ist auch für die Free-Edition zu verwenden.

Als erstes hat TB ein ein Problem wenn in SuperSU die "Namensbereichabrennung mounten" aktiviert ist. Dazu muss es im SuperSU unter Einstellungen diese funktion deaktiviert werden.

Desweitern sollte USB-Debugging aktiv sein. Einzustellen unter Einstellungen>Entwickleroptionen.

Dann ist es sinnvoll den Speicherplatz für die Backups auf die Externe SD-Karte zu legen. Von Hause aus wird der Ordner von TB auf dem Internen (Emulierten) Speicher gelegt. Deshalb legt man sich einen Ordner mit dem Namen TitaniumBackup auf der Externen Karte an. In diesem Ordner erstellt man einen zweiten Ordner mit dem gleichen Namen da der übergeordnete Ordner als Schreibgeschützt erkannt wird.

Hier kommt der Moment wo ich erst ein wenig tüfteln musste, denn TB ließ mich nicht wie gewohnt den Pfad des Speicherorts beim Z frei wählen. Schreibgeschützter Ordner, kein direktes auswählen der Externen SD-Karte. Hier mein Lösung:

TB starten und unter MENÜ>Einstellungen>Ort des Sicherungsordners gehen, dort Popt eine Seite auf wo man auf ändern tippt. Auf der nächsten Seite die sich öffnet auf "Dateisystemspeicher" tippen. In der Liste runterscrollen bis zum Ordner "storage" diesen öffnen und dananch eure SD-Karte auswählen(Nicht "emulated", nicht "self"). Nun in den zuvor von euch erstellten TitaniumBackup Ordner gehen und den darin enthaltenen auswählen.

Ab jetzt werden eure Backups immer auf der Externen-Karte erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: napoHD und rade73
Old_Män schrieb:
Nun in den zuvor von euch erstellten TitaniumBackup Ordner gehen und den darin enthaltenen auswählen.
Leider darf ich den Ordner im Ordner nicht auswählen.
Ich habe die TB pro und auch die exDateiexplorer pro Version

Screenshot_20170228-063453.png Screenshot_20170228-063517.png Screenshot_20170228-063737.png
 
Ups, da haste was überlesen bei Old_Män. Fängt an mit *TB starten...........
dann funzt es
Scheinbar bist du nur über zurück zur SD-Karte. Über Erkennen steht ...Speicherorte Dateisystem →ändern da musste hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorgehensweise:

  1. TB geöffnet
  2. rechts oben Menü
  3. Allgemein -> Einstellungen
  4. Sicherungen -> Ort des Speicherungsordners
  5. ändern (über erkennen)
  6. Dateisystemspeicher
  7. Storage
  8. A191-180B (Speicherkarte)
  9. Ordner TB
  10. Ordner TB

Bei mir scheint die SD Karte schreibgeschützt, wie kann ich das umgehen?
 
Meine Anleitung zielte genau auf dieses Problem ab. Schaue gleich nochmal expliziert nach.
[doublepost=1488272549,1488268813][/doublepost]Es sollte so aussehen wie auf meinem Screenshot. Hast du auf der SD Karte einen TB-Ordner im TB-Ordner erstellt? Der zweite,innere, ist bei mir nicht mehr schreibgeschützt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170227-224702.png
    Screenshot_20170227-224702.png
    39,2 KB · Aufrufe: 342
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und rade73
Ja sieht bei mir genau so aus. Ich werde einfach den TB Ordner auf die SD Kopieren und gut ist. So habe ich es in der Vergangenheit immer gemacht. Es ist nicht das Z allein. Ich habe schon immer Probleme mit TB und Speicherkarten gehabt.
 
Nö, ich kenne das nicht. Nicht bei Odys, Huawei, Elephone.... . Ausser das mit der Namensbereichabtrenung. Das kam, glaube ich mit Lollipop.....
@rade73 Laut Screenshot sieht es bei dir nicht so aus denn dir fehlt der TB-Ordner unter dem "roten"-Schreibgeschützten Dort steht bei dir: Dieser Ordner ist leer.
Bei mir steht: TitaniumBackup. Wenn ich auf den klicke wird das vorher ausgegraute Feld "Aktuellen Ordner Verwenden" aktiv und es funktioniert

JA, kopiere den Ordner mal IN deinen erstellten und versuche das nochmal.
 
Screenshot_20170228-100748.png

Hier noch mal der screenshot einen Ordner drüber. und der obrige ist dann in dem TB -> TB Ordner
 
Auf den TB-Ordner unter dem roten tippen und das jetzt noch ausgegraute Feld "Aktuellen Ordner Verwenden" auswählen.
 
Schau mal den Screenshot(Ja, habe mir deinen "geborgt":blushing::biggrin:):
[doublepost=1488278631,1488278212][/doublepost]Wenn das nicht klappt, stimmt da irgendwas nicht. Ich denke nicht das deine Externe SD kaputt/Schreibgeschützt ist. Hast du mal einen Neustart nach dem erstellen der Ordner gemacht? Ich meine alle Apps beendet und das Gerät neu gestartet. Durch das ganze geflashe gestern mit dem Update habe ich das Gerät andauernd rebootet. Vieleicht.......
 

Anhänge

  • 453135-afb75a3ff025adea6e9f1cbc73f7af40.jpg Kopie.jpg
    453135-afb75a3ff025adea6e9f1cbc73f7af40.jpg Kopie.jpg
    37 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rade73
Ich habe alles gemacht auch einen reboot, deswegen die Frage ob das Telefon einen Schreibschutz setzt. Die Karte ist nicht defekt, werde es aber heute Abend mal mit einer anderen versuchen.

Danke für Deine Mühe.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Nein. Das Phone setzt kein Schreibschutz.
 
  • Danke
Reaktionen: rade73
So nach dem ich heute Morgen mit den Layers Theme meine System UI zerschossen habe:cursing:, musste ich, weil ich Prinz mit TWRP natürlich KEIN Backup gemacht habe:thumbdn:, ein altes Backup vom 22.02. einspielen:thumbdn:. Jetzt bin ich zwar wieder auf der ROM vom 13.02. aber das speichern des TB auf der ext. Karte geht. :thumbsup:
Verstehe ich nicht. Gestern wo ich noch kein Systemupdate drauf hatte und auch danach ging es nicht, heute nach dem Einspielen in TWRP schon.:confused2:

Heute Nachmittag werde ich dann das Update wieder einspielen so das ich ein aktuelles System habe. Ich werde berichten.:crying:
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Hat schon jemand getestet ob das so auch für das UMIdigi Z Pro funktioniert?
 
Hab es auf dem Z Pro am laufen, Sicherung auf die sd Karte umgelenkt. Das einrichten war ne Qual, hab erst eine App in den Telefonspeicher gesichert, den erstellten Ordner den auf die sd Karte verschoben in sie 2. Ebene, könnte erst jetzt in anwählen wird aber trotzdem als schreibgeschützt angezeigt, bei jeder Sicherung wird angezeigt "Sicherung fehlgeschlagen, kein freier Speicherplatz" es wird aber trotzdem eine Sicherung erstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Komisch, bei mir "Z"ickt es nicht so arg rum. Vieleicht ist das Z doch ein kleinwenig anders gestrickt wie das Z Pro. Aber schön wenns dennoch klappt. Danke für die Rückmeldung!
 
Kurz eine Frage zu TB. Dieser Thread bezieht sich auf ein gerootetes Umidigi?
 
@weinbauerli Ja,TB braucht root. Ohne geht's leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: rade73
Also eigentlich geht das Ganze viel leichter ( und ist auch so zu Titanium Backup / Marshmallow im Internet beschrieben).
Unter Einstellungen / Ort des Sicherungsordners auf "Speicherorte" tippen, dann Speicher des Documentproviders auswählen, danach im hier gestarteten Dateimanager die 3 Punkte rechts oben wählen und dort SD-Karte einblenden, diese anschließend auswählen und mit OK bestätigen, schon hat man Zugriff auf die SD-Karte.
Keine Not für 2 verschachtelte Verzeichnisse usw...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
342
Ralf26
R
R
Antworten
2
Aufrufe
1.116
rene3006
R
Old_Män
  • Angepinnt
  • Old_Män
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
17.174
Old_Män
Old_Män
Zurück
Oben Unten