Welche Besonderheiten gibt es bei der TWRP-Installation mit dem MI 10T Pro?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Nachdem ich [Anleitung] TWRP für Xiaomi-Smartphones mit Android 12 installieren gelesen habe, insbesondere:

Schmolle81 schrieb:
"For non-A/B devices, like Mi 10, you have to flash recovery from the fastboot mode, then reboot using the "fastboot reboot-recovery" command, then flash the ROM; TWRP will not be replaced automatically unless you flash the new, working recovery.

ersuche ich um eine kurze Anleitung, wie man nun aktuell das Mi 10 Pro flasht, nicht im Detail, das kann man ja bei allgemein nachlesen, nur die groben Schritte, wobei die Diskussion für mich widersprüchlich ist.

Bei dem allgemeinen Thread erschließt sich mir zB nicht, wann man das USB-Kabel trennen soll, irgendwann liest man nämlich wieder verbinden.

Anz schrieb:
Das Smartphone per Kabel mit dem PC verbinden

Später dann:

Anz schrieb:
Smartphone mit dem Kabel und PC verbinden und die twrp.img auf euer Smartrphone laden

Wäre mir nicht aufgefallen, wann man das Kabel abstecken soll.

Mir geht auch ab, ob man zwingend das neueste MIUI installiert haben muss, ich nehme an, dass man beim Freischalten dazu gezwungen wird.

Hat das 10T Pro eine Rollback-Protection?

Anz schrieb:
Smartphone mit dem Kabel und PC verbinden und die twrp.img auf euer Smartrphone laden

Also nicht gleich via fastboot twrp flashen, also zB so:

Code:
fastboot flash recovery twrp. img

Sondern erst nach "fastboot boot TWRP.IMG" twrp vom lokalen Speicher flashen?

Kann / darf man auch via sideload flashen oder kann die Quelle eine USB-TO-GO-Stick sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mit XiaoMiTool V2, damit geht es sehr einfach.
 
Ich verwende Linux, dafür brauche ich Windows, wofür ich ein Notebook ausleihen muss.
 

Anhänge

  • IMG_20220714_224816.jpg
    IMG_20220714_224816.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 53
@linuxnutzer Das TWRP Image in irgendeinen Ordner > Terminal öffnen >
Code:
su
fastboot flash recovery TWRP_IMAGE
 
Ja, das ist die mir bekannte normale Methode, es gibt auch die (angeblich) sicherere Methode das twrp.img am PC von adb zu booten und erst dann mit dem via adb geladenen twrp vom lokalen Speicher im Handy wieder dieses twrp zu flashen. Letzteres habe ich noch nie gemacht und es gibt da auch etwas widersprüchliche Aussagen.
 
@linuxnutzer
Beim Mi 10 T/ Pro funktioniert die direkte Twrp Installation noch .
Nur bei neueren Modellen ist es nötig ins Twrp zu booten und dann von dort aus die dauerhafte Installation durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer Du hast doch sicher schon mal ein Betriebssystem von einem USB-Stick gebootet? Die zweite von dir beschriebene Methode ist nix anderes. Nur bootest du von einem Image auf der Festplatte. Beide Methoden machen auch nix anderes als der Befehl dd in Linux. Ein festgesetzter Bereich (hier die Partition /recovery) wird neu beschrieben. TWRP nutzt sogar genau den Befehl dd, um ein Image zu flashen. Bei Fastboot ist es vergleichbar.
Der Vorteil bei deiner 2. Methode ist, dass du direkt in TWRP bootest, womit ein Überschreiben durch die Stock Recovery von vornherein ausgeschlossen ist.

Die 2. Methode muss angewandt werden, wenn du ein A/B-Gerät hast. Dabei gibt es keine Partition /recovery, sondern die Recovery ist Teil des boot.img.
 

Ähnliche Themen

McGreg
Antworten
1
Aufrufe
408
Abramovic
A
achimlk9
  • Gesperrt
  • achimlk9
Antworten
4
Aufrufe
887
beicuxhaven
beicuxhaven
P
  • ParadiseLost
Antworten
7
Aufrufe
1.197
Abramovic
A
Zurück
Oben Unten