Mi 10 Pro Root/Custom-ROM für Mi10Pro

L

Linux-Nutzer

Erfahrenes Mitglied
34
Mit Root könnte man zumindest die Google Spyware von dem Gerät runterwerfen (Deaktivieren funktioniert ja bei vielen Geräten nicht, bzw. ist ausgegraut), ein Custom-ROM wäre natürlich noch besser, zumindest sofern damit die Qualität der Kameras (Nachtmodus etc) erhalten bleibt...
Zumindest Root ist also (nicht nur für mich) die Voraussetzung, um ein Smartphone in Eigenregie ohne fremden Datenabfluss zu betreiben. Leider gibt es hier jedoch noch kein Subforum für das Pro, wo es sich um Root/Custom-ROMs dreht...
Haben sich jetzt etwa auch die letzten Randbezirke der Android-Nutzergemeinde mit der Entmündigung und Totalüberwachung abgefunden?
 
Linux-Nutzer schrieb:
Mit Root könnte man zumindest die Google Spyware von dem Gerät runterwerfen

Nicht wirklich nicht 100% Garantiert da viele Apps z.b Google Dienste verlangen...
Wollste Google freies Handy? Dann kauf dir Huawei oder Root+Custom Rom
 
Früher der Flasherkönig, jeden Kernel und ROM probiert.
Heute zu alt und zu bequem.
Ich habe sogar meine Steuererklärung auf Google Drive
 
Gabberlein schrieb:
Nicht wirklich nicht 100% Garantiert da viele Apps z.b Google Dienste verlangen...
Ja, aber diese Apps sollen auch nicht genutzt werden.

Wollste Google freies Handy? Dann kauf dir Huawei oder Root+Custom Rom
Huawei verbietet sich, weil sich da der Bootloader nicht öffnen lässt, d.h. gar kein Root möglich ist. Man ist also nie wirklich der Eigentümer des Handys.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

spline schrieb:
Früher der Flasherkönig, jeden Kernel und ROM probiert.
So war ich nie drauf. Wenn was funktioniert und meinen Anforderungen an Privatsphäre erfüllt, wird es genutzt.

Heute zu alt und zu bequem.
Ich möchte nie zu alt und bequem werden, meine Grundrechte zu wahren.

Ich habe sogar meine Steuererklärung auf Google Drive
Herzliches Beileid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rooten lässt es sich doch wie bisher immer, über Xiaomi den Bootloader unlocken und Abfahrt.

Entgooglen und microg drauf, falls du WhatsApp und co benutzen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: Linux-Nutzer
@paysen Super, das klingt doch schon mal wie ein Anfang.
Nein, microG wird nicht benötigt, und Whatsapp sowieso nicht.
Ich frage auch nicht für mich (mir reichen mein OP3 mit LOS und XA2 mit SFOS), aber ein Bekannter ist auf der Suche nach einem neuen Handy und absoluter Kamerafetischist, und hat deshalb tatsächlich in Betracht gezogen, sich ein Huawei mit der Top-Kamera zu holen, nur dass ihm das halt nie wirklich selbst gehören kann, weil der Bootloader dauerhaft verschlossen ist, und er es auch nur wegen dem Nichtvorhandensein von Google-Diensten in Betracht gezogen hat (ich musste ihm erst klar machen, dass das egal ist, wenn er keine Chance hat, die China-Spyware loszuwerden oder das Gerät jemals vollständig selbst zu kontrollieren)

Schön wäre es natürlich, wenn es auch irgendwann mal Custom-ROMs für das Mi10Pro geben würde...
 
Ja, das stimmt. Natürlich ist es noch besser, wenn man microg nicht nutzt. Microg ist aber meiner Meinung nach das geringste Übel. Die wenigen Daten, die erhoben werden, sind wenigstens anonymisiert und du musst ja kein "richtiges" Googlekonto nutzen.

Ich persönlich nutze bei meinem OP7 ein AOSP ohne Google Services. Bis auf Steam und die Bankingapp kann ich auf größtenteils auf proprietäre Software verzichten.
 
1. Bootloader unlock ist möglich, brauchst das Tool von Xiaomi, einen Account und musst den Unlock beantragen (verbunden mit Wartezeit)
2. Root somit sicher...
3. Custom Roms gibt es wenn der Hersteller paar Geräte verteilt (an die Devs) oder sich ein Dev die Geräte selbst besorgen wird. Das wird wohl kaum passieren (Preis und single Sim) daher würde ich im ersten halben Jahr samit nicht rechnen.
 
Das Oneplus 8 Pro wird ja auch zu dem Preis vermarktet. Ich denke, dass bei beiden Geräten trotzdem genug entwickelt wird. Es sei denn, du willst unbedingt offizielles LOS oder Ähnliches. Die sind immer etwas langsamer. Aber ein paar Monate kann es dauern, je nachdem, was du möchtest. Bei meinem 7 Pro gab es relativ zügig Havoc OS, das ist aber auch noch 200 Euro günstiger gewesen.
 
Linux-Nutzer schrieb:
Ja, aber diese Apps sollen auch nicht genutzt werden.

Wissen wir das? Nein und ich Schrieb google frei dann Huawei oder dein Handy Root+Custom Rom 🧐
 
Für alle, die es (noch) interessiert. Es gibt eine neue TWRP-Version für das Mi 10 und Pro v3.4.2b 2020.12.06. Der Flashvorgang dürfte bekannt sein. Ich habs über ADB geflasht, weil man die System-Partition ja nicht mehr decrypten konnte. Außerdem habe ich vorher sämtliche Sicherheitseinstellungen deaktiviert. Danach lassen sich die ROMs ohne Weiteres wieder flashen. Die von Magisk (v21.1) gepatchte Boot.img auf den Rechner packen, und per fastboot flashen Danach die Sicherheitseinstellungen wieder setzen, fertig. Bei mir ist jetzt die aktuelle Custom-eu 20.12.10 drauf.

Einziger Wehrmutstropfen: Habs noch nicht geschafft, unter der neuen TWRP-Version mit dem zuvor gesetzten Bildschirmpasswort zu dekrypten. Einfach halt vorher deaktivieren, bevor man ins (TWRP-)Recovery geht. Ansonsten funktioniert alles wie gehabt.

Hier nachzulesen: >> Mi 10 and Mi 10 Pro TWRP 3.4.2b 2020.12.06 from LR.Team <<
 
  • Danke
Reaktionen: McGreg
Könnte Jemand beschreiben, wie ich die neue TWRP-Version installiere ohne dass ich mein Mi 10 Pro schrotte?
 
@McGreg Du setzt dein Mobi in den Bootmodus (bastelndes Xiaomi Anime). Danach an den Rechner stöpseln. Ich gehe davon aus, das die entspr. USB- und ADB-Treiber auf deinem Rechner installiert sind. In der CMD-Konsole (auch Eingabeaufforderung) den Befehl “fastboot devices„ eingeben. Nach positiver Rückmeldung, dass dein Gerät erkannt wurde, mittels cd-Befehl in den Ordner wechseln, in dem die *.img-Datei gespeichert wurde. Ich benenne die Datei immer in Recovery.img um. Danach den Befehl „fastboot flash recovery *.img„ (mein Beispiel Recovery.img) eingeben. Nach erfolgreichem Flashvorgang einfach „fastboot reboot“ eingeben.

Wichtig ist beim Flashen neuer ROMs, vorher die gesetzten Sicherheitseinstellungen (Bildschirm-Passwort) im Androiden zu deaktivieren. Außerdem sollten in den Entwickleroptionen grundsätzlich vorher die markanten Einstellungen gemacht worden sein: OEM-Entsperrung u. USB-Debugging.

Das sollte es sein! Ansonsten noch hier nachlesen: How to Install TWRP
 
  • Danke
Reaktionen: McGreg
Vielen Dank.
 
Habe die neue TWRP Version mit Hilfe von XiaoMITool V2 geflasht, weil mit ADB das Mi 10 Pro nicht gefunden wurde. Danach ging die 20.12.10 als OTA zu flashen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
389
simsek01
S
S
Antworten
14
Aufrufe
742
simsek01
S
T
Antworten
4
Aufrufe
877
Tikal
T
Zurück
Oben Unten