Mi 10T Lite - Bootloader öffnen, root und TWRP unter Debian?

E

extrehm

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo zuammen,
ich stehe auf dem Schlauch, wie ich die im Titel genannten Modifikationen vornehme.
Mein Problem ist, so denke ich, vor allem die Betriebssystemblindheit: Ich hatte bis kurz nach dem Relais von Windows 10 fast ausschließlich Microsoft installiert. Nach einer langen Pause vom PC, nutze ich nun Debian.

Mit Wine bekomme ich den Unlocker nicht zum laufen.
Hätte noch das MiUnlockTool.sh da; aber die Konsole & Windows...
 
Bei uns herrscht seit ca. 15 J. reine Linux-Domäne. Für diverse Dinge, für die man unbedingt noch Windows Tools benötigt (ja, das gibt's leider immer noch), haben wir auf einem Rechner eine virtuelle Maschine mit Windows 10 laufen. USB-Verbindungen kann man einfach an dieses Gastsystem durchreichen. Am Einfachsten ist sowas mit VirtualBox aufzusetzen. So habe ich auch meine Geräte aus dem Hause Xiaomi erfolgreich entsperren können. Alles Weitere geht dann entweder direkt über ADB & Fastboot oder es gibt entspr. Tools für Linux bzw. mit Linux-Unterstützung (Debloater, Flasher etc.).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also zusammengefasst:
Bootloader Unlock wirst du ohne Windows bzw. VM nicht hinkriegen.
TWRP flashst du ja eh mit Fastboot und das gibt's auch für Linux Systeme.
Root (Magisk) kannst du dann entweder über TWRP flashen oder alternativ einfach die Manager App per APK installieren und dann über diese App die Binaries installieren und die Bootpartition patchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: extrehm
Ich weiß nicht, wie viele Versuche ich jetzt schon gestartet habe, aber ich bekomme keine Verbindung zwischen Handy und VM 🙄
 
Falls du VirtualBox nutzt: Du musst zum Einen in der Verwaltung des Gastsystems festlegen, welche angeschlossenen USB-Geräte im Gastsystem überhaupt sichtbar sein sollen und zum Anderen musst du dann im hochgefahrenen Gastsysteme unten rechts irgendwo bei den diversen Icons selektieren, welche davon tatsächlich in das Gastsystem eingebunden bzw. dorthin durchgereicht werden sollen. Dann solltest du eine Verbindung bekommen. Kann auch sein, dass du besser in der Verwaltung der VM statt dem USB 3 Controller den USB 2 Controller nehmen solltest. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass der USB 3 Controller evtl. Probleme machen könnte. USB 2 reicht ja für dein Vorhaben.
 
  • Danke
Reaktionen: extrehm und Raz3r
Besten Dank für den Tipp.
Mein Problem ist aber dass ich in den Einstellungen von der Maschine schon überhaupt kein Gerät angezeigt bekomme.
 
Ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden, mich um das Problem zu kümmern. Muss man auch erst einmal wissen, dass das Benutzerkonto in die entsprechende Gruppe muss...

Das Gerät hat folgende Daten:
MIUI Global 12.0.50
Android 10QKQ1.200628.002
und 8 Systemapps, die ein Update verlangen...

Wenn ich das Handy nun mit der PC-Suite verbinde, verlangt diese ein Update von dem Gerät.
Kann mir zufällig jemand sagen, welches Update ich tatsächlich brauche, damit root und CFW funktionieren?

Edit: ich brauch ja erst das Unlock tool. Aber das zeigt mir das Handy nicht. An und abmelden bringt nichts und das Gerät mit dem Konto verknüpfen wird jedes mal mit "erfolgreich" beendet.

Edit2: Schön, wenn das Handy "erfolgreich hinzugefügt" behauptet, die xiaomi Website meint aber "hier gibt es noch keine Geräte".
Was mache ich denn jetzt? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, du meinst, dein User war gar nicht in dieser vbox-Gruppe drin? Das war alles? Wie blöd... Da bin ich aber in dem Moment auch nicht draufgekommen. So oft setze ich meinen Rechner nicht neu auf (macht man ja nur dann sowas 😉).

Hast du dein Gerät in den Entwickler-Einstellungen mit deinem Account verknüpft? Dort findest du den Slider, um die OEM-Entsperrung überhaupt erst zu erlauben und USB-Debugging einzuschalten. Weiterhin muss dort auch ein Punkt mit OEM-Entsperrstatus (oder so ähnlich) sein. Über den musst du die Verknüpfung mit dem Account machen und das geht soweit ich weiß auch nur über eine gültige Handynummer. Du musst das WLAN ausschalten und es erfolgt ein obligatorischer Datenaustausch übers Mobilfunknetz. Nur so bekommt man die Verknüpfung zum Unlock richtig aufgesetzt.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: extrehm
Ja genau 😅

Ganz genau so hab ich es gemacht.
Werden eigentlich alle ab einem bestimmten Alter ein wenig IT-Dumm? Ich bin mir sicher, dass ich mich früher nicht so angestellt habe...
 

Anhänge

  • 792684-0ce40ea42adb3d70590fd2a2c7580e97.mp4
    2,4 MB

Ähnliche Themen

W
  • waro
Antworten
1
Aufrufe
664
waro
W
Wattsolls
Antworten
0
Aufrufe
991
Wattsolls
Wattsolls
M--G
Antworten
20
Aufrufe
1.035
M--G
M--G
Zurück
Oben Unten