[ROM][11.0][OFFICIAL][AOSP] Fluid 1.6

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][11.0][OFFICIAL][AOSP] Fluid 1.6 im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi 10T Pro im Bereich Xiaomi Mi 10T Pro Forum.
mcc2005

mcc2005

Experte
1616694326106.png
Für all diejenigen unter Euch, die gern mal eine wenig spielen wollen. Hier ein richtig gutes AOSP Rom namens Fluid Rom auf Basis von Android 11. Ich bin nicht der Ersteller. Ich möchte aber mit diesem Post das Rom etwas bekannter machen ...

Bugs habe ich bislang noch keine gefunden. Ich habe das Rom schon auf meinem Mi 9 betrieben und war immer sehr zufrieden damit.

Etwas grundsätzliches zum Flashen von Custom Roms:

Ich musste erst kürzlich wieder die Erfahrung machen, dass es besser ist, wenn man einen Clean Flash mit dem Tool Mi Flash auf die letzte Stock Rom (in unserem Fall Global MI V12.1.3.0.RJDMIXM) vorher durchführt und von dort auf die gewünschte Custom Rom wechselt. Für MIUI Custom Roms brauch man das nicht. Bei den AOSP Custom Roms scheint das aber von Voraussetzung zu sein.

Warum weise ich hier darauf hin?
Ganz einfach, weil ich auf Probleme mit dem Rom hatte, die sich aber nachdem ich erst auf Stock und von dort auf das Custom Rom geflasht hatte, alle Fehler weg waren.

Das sind die Voraussetzungen für die Installation:
  1. entsperrter Bootloader
  2. die aktuelle aktuelle Xiaomi Global MI 12.1.3.0 Für Mi10T Pro sollte installiert sein
Und so wird´s installiert:
  1. Ich empfehle vor Beginn der Arbeiten ein Backup des Storages und/oder aller Apps mit Einstellungen --> Ich nutze dafür Swift Backup.
  2. Ins Recovery booten (TWRP) oder wenn kein TWRP installiert ist, dann in den Fastboot Modus booten und per
    Code:
     fastboot boot twrp.img
    ins TWRP booten (ich nutze dieses Recovery)
  3. Format Yes durchführen
  4. Die Images auf das Phone übertragen. Das Rom Fluid Rom 1.6 findest Du hier.
  5. Das Image installieren und anschließend ein Reboot ins System
    Hierzu noch eine Erläuterung:
    Wer ein anderes Rom wie z.B. xiaomi.eu oder so drauf hat benötigt noch das Firmware File von hier und muss bevor das Rom installiert wird, das Firmware File in TWRP installieren.
  6. Wer Magisk oder andere Mods nutzen will, kann nach dem initialen Setup des Roms noch einmal ins Recovery booten und Magisk installieren. Ich nutze das zur Zeit nicht, da Google die Sicherheitsfeatures wieder aktiviert hat und meine Banking Apps und GPay nicht funktionieren.
Fertig.

Lasst mich wissen, wie Euch das Rom gefällt.

Hier noch ein Tipp zum Thema Batterie Verbrauch

Ich hatte arge Probleme nach der Installation, dass der Akku teilweise 3-4% pro Stunde verloren hat und hatte diesbzgl. ein wenig nachgeforscht. Ein User im XDA Forum hat mir dann den Weg gewiesen. Nachfolgende Einstellungen haben mir einen Batterie Drain von ca. 1,5% pro Stunde beschert:
  • Intelligente Akku Einstellungen abschalten:

    Akku-Einstellungen.jpg

  • automatische Konto Synchronisation abschalten (bzw nur die Anschalten, die wirklich unbedingt benötigt werden)

    Konto-Synchronisation.jpg
Es wäre auch für mich interessant, ob das bei Euch funktioniert. Das scheint wohl ein AOSP Problem unter Android 11 zu sein.

Und hier die versprochenen Screenshots:

Sperrscreen.jpg
Einstellungen.png
Themes_Einstellungen.png
Camera_Go.png
GCam.jpg

Im Übrigen:
Es gibt mittlerweile noch mehr AOSP Roms auf Basis von Android 11. Ich habe hier einfach mal alle links zu XDA und zu hiesigen Forumseinträgen verlinkt. Allerdings muss ich darauf aufmerksam machen, dass die Inhalte von XDA Links nur in english zur Verfügung stehen.
  1. [ROM][11.0][OFFICIAL][AOSP] crDroid 7.6
  2. [ROM][11.0][OFFICIAL][AOSP] dotOS 5.1.1
  3. [ROM][11.0][OFFICIAL][AOSP] Pixel Experience
  4. [ROM][11.0][apollopro][AOSP] Fork LineageOS 18.1 (Unofficial)
  5. [ROM][11.0][APOLLO][UNOFFICIAL] Havoc OS 4.6 [17/06/2021] | XDA Forums (xda-developers.com)
  6. [OFFICIAL] NusantaraProject v3.0 [21/06/2021 | Android 11] | XDA Forums (xda-developers.com)
  7. [ROM][11.0][APOLLO][UNOFFICIAL] Corvus OS 16.5 Alpha-Centauri [21/06/2021] | XDA Forums (xda-developers.com)
  8. [ROM][OFFICIAL]Descendant XI [17/05/21][A11] | XDA Forums (xda-developers.com)
Für alle derzeitig downloadbaren AOSP Roms wird als Firmware-Basis die aktuelle Global Mi 12.1.3.0 angegeben

Viel Spaß dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von mcc2005 - Grund: Rom Links, Firmware Links und die selbst Seite am 23.06.2021 aktualisiert!
mcc2005

mcc2005

Experte
Ich bin heute morgen wieder zurück auf Stock, weil einfach der Akku Verbrauch der beiden AOSP Roms noch zu hoch ist. Aber ich bleibe hier weiter dran.

[Nachtrag]
Ich habe einen Workaround zum Thema Akku Verbrauch in den Startpost eingebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von mcc2005 - Grund: Nachtrag
Ähnliche Themen - [ROM][11.0][OFFICIAL][AOSP] Fluid 1.6 Antworten Datum
24
0
0