[ROM][11.0][OFFICIAL] styxOS [Athena] 1.6

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][11.0][OFFICIAL] styxOS [Athena] 1.6 im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi 10T Pro im Bereich Xiaomi Mi 10T Pro Forum.
mcc2005

mcc2005

Experte
Für all diejenigen unter Euch, die gern mal eine wenig spielen wollen. Hier ein richtig gutes AOSP Rom namens styxOS 1.6 auf Basis von Android 11. Ich bin nicht der Ersteller. Ich möchte aber mit diesem Post das Rom etwas bekannter machen ...

Bugs: Zur Zeit funktioniert Double Tab2Wake nicht richtig; aber alles andere läuft wie geschmiert.
Es ist für mich das erste Mail ein styxOS Rom zu testen und ich muss sagen, das ist durchaus eine Alternative.
Ich habe diesmal das initale Rom für die Installation benutzt und dieses auf die aktuellste Version aktualisiert, einfach um zu testen, ob das Update auch richtig durchläuft und die Rom hinterher noch nutzbar ist. Auch das hat gut funktioniert und die Bugs sind nach dem Update weg. Gut So!

Etwas grundsätzliches zum Flashen von Custom Roms:

Ich musste erst kürzlich wieder die Erfahrung machen, dass es besser ist, wenn man einen Clean Flash mit dem Tool Mi Flash auf die letzte Stock Rom (in unserem Fall Global MI V12.1.3.0.RJDMIXM) vorher durchführt und von dort auf die gewünschte Custom Rom wechselt. Für MIUI Custom Roms brauch man das nicht. Bei den Android Stock Custom Roms scheint das aber von Vorteil zu sein.

Das sind die Voraussetzungen für die Installation:
  1. entsperrter Bootloader
  2. die aktuelle Global MI V12.1.3.0.RJDMIXM sollte installiert sein
Und so wird´s installiert:
  1. Ich empfehle vor Beginn der Arbeiten ein Backup des Storages und/oder aller Apps mit Einstellungen --> Ich nutze dafür Swift Backup.
  2. Ins Recovery booten (TWRP) oder wenn kein TWRP installiert ist, dann in den Fastboot Modus booten und per
    Code:
     fastboot boot twrp.img
    ins TWRP booten (ich habe dafür das folgende Recovery genutzt.)
  3. Die Images (Firmware zip, Rom und Gapps) auf das Phone übertragen. Das Rom styxOS bei sourceforge findest Du hier. Du benötigst dafür keine Google Apps, da diese bereits integriert sind.
  4. Ich kam heute mal von meinem MiuiMMX Rom, so dass ich wie folgt installiert habe:
    Das Image installieren:
    - zuerst das Firmware File
    - danach die Rom zip
    Danach Delvik und Cache löschen und ein Reboot ins System ...
  5. Und ich bin im Bootloop gelandet. Also bin ich zurück ins TWRP gegangen und habe ein Format "YES" durchgeführt und danach bin ich im System gelandet.
  6. Wer Magisk oder andere Mods nutzen will, kann nach dem initialen Setup des Roms noch einmal ins Recovery booten und Magisk installieren. Ich nutze das zur Zeit nicht, da Google die Sicherheitsfeatures wieder aktiviert hat und meine Banking Apps und GPay nicht funktionieren.

    Fertig.
Lasst mich wissen, wie Euch das Rom gefällt!

Ich habe das Rom heute (29.07.2021) installiert und ich bin damit zu frieden. Als Kamera App habe ich die GCam von Urnyx05 Version 2.5 (siehe Screenshot) genutzt. Auch das funktioniert echt gut.

1Launcher.png
Akku.png
Einstellungen.png
Kamera.png
Speicher.png
Update.png

Nur zur Info:
Ich nutze den Standard Launcher des Roms und nutze eigene Wallpaper. Als Email App nutze ich seit Jahren Nine von Nine Folders und damit bin ich sehr zufrieden.

[Nachtrag]
An sich eine gute Alternative als AOSP Rom: sehr smooth und schnell, Apps öffnen sehr schnell etc. aber mir gefällt derzeit die Akku Laufzeit noch nicht so recht. Ich denke dazu werden wohl noch ein oder auch zwei Ladezyklen notwendig sein, um das abschließend beurteilen zu können, aber über Nacht hat das Teil trotz Flugmodus und Energiesparmodus über 15%-Punkte verloren. Das ist aus meiner Sicht zu viel.
Das hatte sich leider nicht gebessert, so dass ich am Wochenende auf die dotOS 5.1.2 erstmal gewechselt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von mcc2005 - Grund: Nachtrag aktualisiert - 02.08.2021
Ähnliche Themen - [ROM][11.0][OFFICIAL] styxOS [Athena] 1.6 Antworten Datum
24
0
0