Neues Mi 11Ultra mit diversen Problemen der xiaomi.eu

A

Atheron

Neues Mitglied
4
Hallo ich bin neu hier auch ein Anfänger in Sachen Flashen usw und daher kann es sein, dass ich Probleme habe mit diversen Begriffen.
Zu der Situation.
Ich habe gerade ein Xiaomi 11 Ultra von tradingshenzen erhalten mit xiaomi.eu firmware usw bin bisher sehr angetan vom Gerät aber ich habe einige Probleme.
  1. Die Kamera funktioniert nicht - da steht vor Benutzung der Kamera SD Karte einlegen.
  2. Ich kann nichts aus z.b. Google Chrome herunterladen - keine Bilder Dateien usw
  3. Ich kann nichts vom PC auf das Handy packen - Beim verbinden mit dem PC habe ich Datenübertragung aktiviert. AUf dem PC wird es als MTP-USB-Gerät erkannt
  4. Der Updater reagiert nicht - zur Zeit ist MIUI 12.5 V12.5.20.0.RKACNXM Stable installiert aber es gibt ein neues MIUI 12.5 V13.0.5.0.SKACNXM - das hört sich an als wäre es die Chinesische Version
 
Hi,
da ist wohl beim Flashvorgang etwas schiefgelaufen und das System hat keinen Schreibzugriff.
Das hatte ich beim ersten Update welches ich selbst über TWRP eingespielt hatte auch, da half nur nochmal flashen (mit Fullwipe = Datenverlust = vorher Backup machen).

neues MIUI 12.5 V13.0.5.0.SKACNXM
Das ist MIUI 13 und das neueste xiaomi.eu Update mit Android 12. Lässt sich aber nur per Fastboot und nicht TWRP installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@n_a_p Danke für die schnelle Antwort.

Wie soll ich das Gerät flashen? Hab gehört, dass man es irgendwie mit den Unlock tool machen soll. bin ein totaler Laie. Sry.
Kann man das auch direkt mit der MIUI12.5 V13... updaten oder geht das nicht da tradingshenzen mir das so gegeben hat.

Bei Fastboot muss man das Gerät für ein Update immer am PC anschließen und update aufspielen und bei TWRP kann man es auch nur mit Smartphone (OTA)? Hab ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch Mal deinen PC mit einem Treiber Update-Programm zu aktualisieren z.b. Ashampoo

Dann starte Handy im fastboot ( an und Lautsprecher taste unten gedrückt halten bis fastboot steht. Handy an PC anschließen und bei der Rom die die runtergeladen und entpackt hast auf Format und install gehen. Dann wird dein System komplett neu aufgesetzt
 
@Chupacabra83

Kannst du den schritt nach dem Handy am PC anschließen näher erläutern?

Welche ROM soll ich nehmen bzw. welche Version (siehe oben)?
Ich habe auch viel gelesen das man den Miflash unlock tool nutzen soll braucht man das nun?
Wo finde ich Format und install?
 
Bin Grad unterwegs das ist die aktuelle Rom dir kannst du auch so im Internet runterladen hab hier Grad schlechten Empfang.

Du müsstest auf First instal with Format gehen also eins weiter oben
 

Anhänge

  • IMG_20220105_221258.jpg
    IMG_20220105_221258.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
@Chupacabra83
@ChIcKo
@n_a_p
Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps und das ihr schnell geantwortet habt.

Ich habe das neu geflashed mit TWRP da es schon vorhanden war und hat geklappt. Alles läuft wieder zwar reagiert der Updater nicht aber @n_a_p hat schon gesagt, dass die per Fastboot installierbar ist also voller Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: ChIcKo
Leider bin ich auch gar nicht mehr so glücklich mit meinem Mi11Ultra.
Angefangen hab ich mit der 12.5.20. Damit konnte ich keine abgehenden Gespräche über Bluetooth im Auto führen. Es wurde immer nur der interne Lautsprecher/Mikro benutzt. Übrigens in 2 unterschiedlichen Fahrzeugen der gleiche Fehler.
Wireless Android Auto brach auch ständig ab.
Dann bin ich auf die neuste MIUI 13 nightly (22.1.13).
Damit waren abgehende Gespräche im Auto wieder möglich aber wireless AA funktionierte jetzt nicht mehr. Das Ultra sieht das Wlan des Auto überhaupt nicht. Über Kabel ging es dann zumindest.
Dann wollte ich heute meinen OBD2 Adapter mit Torque anschliessen. Das Mi erkennt den OBD Adapter und koppelt sich auch aber überträgt keine Daten.
Zur Gegenprobe hab ich mein MiMix2s (auch mit weekly Rom) ausprobiert und das funktioniert (bis auf wireless AA) problemlos.

Irgendwie bin ich vom Ultra gerade ziemlich ange******, sorry. War mit Xiaomi immer sehr zufrieden und soviel Probleme hatte ich noch nie. Werde jetzt mal verschiedene Rom ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
12
Aufrufe
1.389
saxiaomi
S
S
Antworten
2
Aufrufe
983
DonWoj
D
AkbabaMike
Antworten
13
Aufrufe
490
StardustOne
S
Zurück
Oben Unten