Update der Xaomi.eu stable 13.0.13. auf 14.0.6. nicht möglich

P

Phantom272

Ambitioniertes Mitglied
14
Hi

Habe versucht, ein Update von 13.0.13.0 auf 14.0.6.0 durchzuführen, was leider fehl schlug.
Zuerst TRWP Loop, dann Fastboot Loop
Bin jetzt nach einer Flash-Orgie von TRWP und ROM zurück zurück zur 13.0.13.0., ohne Datenverlust.
Aktuell bin ich auf TRWP 3.6.2 A12.

Wenn ich ins TWRP boote, ist alles ok.
Mounte ich allerdings die Data Partition neu, sehe ich nur einige kryptische Ordner... Ein Reboot ins TWRP sorgt für Abänderung.
Der Flash von Magisk war erfolgreich.

Ich würde nun aber trotzdem gern auf die 14.0.06.0 updaten.

Worauf muss ich achten, damit es funktioniert?

Grüße
 
@Phantom272 flash mal das aktuelle twrp.(twrp-3.7.0 12-v7.0 A13)

Md5 2ef432bf9f5a5e4228a3d44c9e44473a

Und kontrolliere die md5 von der Rom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Beitrag angepasst mit Bezug zum Thema. TheMissingLink
Über die Funktion
Install/img/recovery
oder anderweitig?

Laut Xiaomi.eu Forum hatte ich es eig. so verstanden, dass zum Update ein A12 installiert sein sollte.
 
@Phantom272 advanced --> Install recovery to ramdisk

Möglich, bei mir läuft's, genau so wie bei meiner Partnerin beim Mi 11.
 
Ok. Das neue TWRP ist drauf.
Und jetzt einfach die zip der 14.0.6.0 installieren, Cache löschen und Reboot?
Die MD5 ist korrekt.

Btw... Magisk hab ich vorsichtshalber deinstalliert und auch die Bildschirmsperre raus genommen.
Der integrierte Updater sagt trotzdem, dass das Dateisystem verschlüsselt ist und ich beim Reboot das PW im TWRP eingeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantom272 ja genau.

Magisk ist nicht nötig zu deinstallieren.
 
Und nun passiert das gleiche, wie die letzten Male...

Install Zip ist erfolgreich.
4 Partitionen kann er wegen "Invalid Argument" nicht updaten.
TWRP warnt vor nicht installiertem OS.
Reboot
Der erste Boot dauert relativ lange, die 3 Punkte laufen über 40x durch.
Bildschirm schwarz & Reboot
Die 3 Punkte laufen 9-11x durch >> Reboot

Das Ganze geschieht ca. 5x und dann lande ich entweder im TWRP oder sogar im Fastboot, ohne dass ein Boot ins Recovery funzt.
Wenn er im Fastboot landet, lässt sich kein TWRP mehr booten: FAILED (remote: 'Failed to load/authenticate boot image: Load Error').

Also mach ich die Fastboot Update Install der 13.0.12.0, installiere TWRP, flashe die 13.0.13.0 und bin wieder zurück im alten System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twrp neu starten und nochmals druberbügeln.
 
Hatte ich auch schon erfolglos probiert.
Jetzt grad geht nur noch Fastboot und booten von TWRP via cmd schlägt fehl:
FAILED (remote: 'Failed to load/authenticate boot image: Load Error')

Bisher half es dann, eine Fastboot Update Install durchzuführen, wobei TWRP verloren geht, aber zumindest lässt es sich danach wieder booten bzw. installieren.
 
@Phantom272 Meine Empfehlung : Sichere alle deine relevanten Daten, und mach ein Clean Install. Alles andere führt am Ende dazu, dass dein Gerät gar nicht mehr startet.

Künftig wird es ohnehin Hybrid-ROMs geben, so dass TWRP überflüssig wird, und das Gefrickel (hab ich auch schon hinter mir) ein Ende hat.
 
@Phantom272 sehr eigenartig...

Denn schließe ich mich @HW-Frischling an...
 
@HW-Frischling
Heißt das, dass ich mit dem Flash Tool zurück zur Stock ROM muss oder reicht ein klassischer Wipe unter TWRP mit anschl. Install der Zip?

Interessant ist btw auch, dass Dateien nach nem Reboot wieder weg sind, wenn ich sie mit Fastboot gebootetem TWRP auf den internen Speicher (sdcard) kopiere.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich zwischenzeitlich TWRP auch mal via Zip Install und "Flash current TWRP" installiert hatte.
Als ich das Gerät neu von TS erhalten hatte, habe ich auch aus Neugier mal im TWRP auf Slot B gewechselt (und danach wieder zurück).
Keine Ahnung, ob das I-was demoliert hat.

edit:
Bei mir ist auch der Bootloader entsperrt, aber trotzdem OEM Unlock nicht aktiviert.
Sollte ich das aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantom272 hast du nach dem flash Dalvik gelöscht ?

Welche TWRP hast du genutzt ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Phantom272 welchen stand hast du den aktuelll?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gorillalaci
Ja, Dalvik hab ich gelöscht
TWRP Versionen, die ich probiert habe: 3.7.0 offiziell, 3.7.0 skkk A12, 3.7.0 skkk A13, 3.6.2 A12 skkk

Aktueller Stand ist, ich habe ein funktionierendes 13.0.13.0
 
@Phantom272 ich habe das letzte genannte TWRP drauf gehabt...das war von tradingszenszen vorgeflasht.....habe die zip sorry geflasht ...nach dem flash bin ich nicht zurück gegangen sondern Dalvik gelöscht dann nicht auf reboot sondern zum Hauptbild und da auf reboot

Die 4 Fehlermeldungen und die kein Os installiert hatte ich auch ...einfach weiter und es war sauber durch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TWRP sollte auf Slot Ansein wenn ich mich nicht irre
 
Zuletzt bearbeitet:
TS hatte mir die 3.5.1 skkk vorgeflasht, die ich dann im Zuge des Updates auf eine neue Version gehoben hatte.
Slot A ist bei mir aktiv, ja.
Die Variante über advanced wipe > Dalvik + Reboot aus dem Hauptmenü hatte ich auch schon.

Seltsam finde ich... selbst wenn ich nach der Fastboot ROM das TWRP neu booten/flashen muss, ist es sofort wieder auf deutsch gestellt.
Legt das i-wo eine Config an oder heißt das, dass da was nicht stimmt?
 
Ich habe eine solche Flash-Orgie mit einem Mitglied von Xiaomi.eu vorgestern hinter mich gebracht. Das Gerät wurde im Fastboot noch erkannt, konnte aber nicht mehr flashen, ein Rom war auch nicht mehr drauf. Der Versuch, TWRP zu booten gelang zwar, aber mal erschien ein älteres, dann das neue Twrp. Ein Zugriff auf den Speicher des Gerätes war nicht möglich, mangels Rom konnte man auch nicht in die Entwickleroptionen. Der Nutzer hatte allerdings schon einiges versucht und dabei hin- und her gemountet und die rom.zip-Datei in einen unzugänglichen Ordner verschoben. So gab es zwar noch die Ordner "0" und "obb", aber sonst nichts mehr auf dem Gerät.
Nach Wechsel an diversen USB-Anschlüssen haben wir dann den Versuch mit der letzten Fastboot-Rom unternommen und zunächst die update.bat genutzt. Das gelang aber nur unzureichend, es wurden nur Platzhalter für Apps installiert. Mit der first-install.bat bekamen wir es dann wieder hin. Da vermutlich die Februar-Roms bereits die zwei Wege der Installation ermöglichen, bleibt das aktuelle Rom erst mal drauf. Denn mehrere Installationen der folgenden weekly endeten immer wieder mit den berühmten Failed-Zeilen, nach dem dritten Mal wieder im Fastboot und angeblich sei kein Rom mehr auf dem Gerät. Jetzt läuft halt die Dezember-Version drauf, und die reibungslos. Das Risiko, das Gerät mit der TWRP-Installation immer wieder zu löschen macht keinen Sinn. Und zig-Male hintereinander das Rom aufzuspielen dauert länger, als einmal das Fastboot-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom272 schrieb:
@gorillalaci
...Aktueller Stand ist, ich habe ein funktionierendes 13.0.13.0

Ich würde jetzt erst mal bei dieser Version bleiben. Im Februar kommen nach und nach die Hybrid-ROMs, dann kann man neben TWRP auch wieder mittels Fastboot updaten. Die eu-Stables sollen ebenfalls wöchentliche Aktualisierungen erhalten.
 
Interessant, ich habe gestern als OTA geupdatet - lief problemlos...
Nach Neustart ins Recovery wurde das Passwort abgefragt und ob Slot A oder B genutzt werden sollte (Darauf wurde explizit hingewiesen...). Danach manuell die geladene Zip auswählen und zum Schluss die 3-4 Fehlermeldungen ignorieren. Fertig...

Scheint wohl auch etwas Glücksspiel zu sein...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.196
chipo01
C
freakiix7
Antworten
13
Aufrufe
453
Vapeilas91
Vapeilas91
spline
Antworten
746
Aufrufe
44.494
Micec
M
Zurück
Oben Unten