Welche Custom ROMs (kein xiaomi.eu) ab Android 12 gibt es für das MI 11 Venus?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Mein Thread Xiaomi Mi 11 oder 10? Speziell aus Sicht der Custom ROMs und Kamera wurde aus dem Xiaomi-Bereich in die allgemeine Kaufberatung verschoben. Ich habe so meine Zweifel, ob es dort die Spezialisten für das Venus gibt. Ich brauche keine allgemeine Kaufberatung, sondern nur ein per Xiaomi-spezifische Antworten.

Ich suche eine Liste der Custom-ROMs für das Venus? Gibt es so eine hier?
 
Vermutlich bei den entsprechenden Adressen suchen, hier wird fast nur über die eu.rom diskutiert.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Problem ist ja, dass xda auch nicht mehr 1. Anlaufadresse ist, sondern vieles zu Telegram gewandert ist.

Auch beim Flashen ist das nicht mehr so einfach, das MI 10 ist ja auf der Ebene des Apollo, das ich gerade diskutiert hatte. Sucht man, dann gibt es aber auch beim MI 10 Besonderheiten und vom MI 11 habe ich noch gar keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer
Du musst dich schon entscheiden, mehrere Themen die im Prinzip das selbe Anliegen haben, mögen wir nicht 😉
Da du in deinem hier verlinkten Thread eine Empfehlung zum Kauf zwischen 2 Modellen wolltest, ist hier klar der Bereich für die Kaufberatung zuständig.
Hier wiederum fragst du jetzt Speziell nach Custom Roms nur noch für das MI11, welcher Thread soll es jetzt sein bzw. welcher kann zu?
Wir haben übrigens unter den Beiträgen einen Melden Button.
Bist du mit einer Verschiebung nicht einverstanden, darfst du uns darüber gerne mitteilen warum der dort falsch ist.
Können wir deiner Argumentation folgen, schieben wir diesen dann gerne wieder zurück.
Aber einfach einen neuen Thread aufmachen ist definitiv der Falsche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anz schrieb:
Da du in deinem hier verlinkten Thread eine Empfehlung zum Kauf zwischen 2 Modellen wolltest

Die Kaufentscheidung ist eigentlich nur das Custom ROM, sagen wir mal 80% und die Hauptkameras dürften ident sein. Wie gerade diskutiert, kennt sich mit Custom ROMs, die nicht xiaomi. eu sind kaum einer aus. Also Kaufberatung wäre schon ok, wenn die Fragen Standardfragen wären, aber in Spezialbereichen wird es dort eher keine Antwort geben. Problem dürfte sein, dass Xiaomi nicht alles notwendige veröffentlicht. Stellt sich wieder die Frage, ob das beim MI 11 besser ist, vielleicht, denn es gibt ja mehr ROMs.

Vom Prinzip läuft es bei der Kaufentscheidung darauf raus, ob die Custom ROMs beim MI 11 besser brauchbar sind, meinen Recherchen nach ja. Und dann geht es da noch um Dinge, die man in der Praxis aus eigener Erfahrung lernt und in keiner Rezension findet. Ist natürlich ein Glücksfall, wenn so ene Antwort kommt. Ich staunte nicht schelcht, dass die Kamera des MI10T Pro deutlich mehr kann, als die des MI 11T Pro. Bleibt wahrscheinlich eh nur die Möglichkeit beide zu kaufen und selber zu probieren, aber das will ich natürlich vermeiden. Ich schicke nicht gerne zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Ok dem kann ich folgen, dann lasse ich den ersten in der Kaufberatung mit Verweis auf diesen hier schließen 👍
 
Anz schrieb:
Hier wiederum fragst du jetzt Speziell nach Custom Roms nur noch für das MI11,

Für viele Modelle gibt es hier im Forum genau diese Listen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anz schrieb:
Ok dem kann ich folgen,

Nochmals, es geht um den Vergleich der Custom ROMs. Also so einen Thread auch beim MI 10 erstellen und ich vergleiche dann selber?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Anfang ist mal Tutorial - Installing a Custom Recovery und dann vergleichen

MI 11 Venus und MI 10 Umi finde ich dort nicht, aber es gibt ein TWRP bei xda. Ich bilde mir ein woanders schon was gesehen zu haben.

Wenn das mit der Recovery geklärt ist, dann kann man überlegen, welche Custom ROMs es gibt, ich bevorzuge Vanilla ROMs.

ArrowOS - Downloads ist oft meine 1. Wahl, Aber bei Umi haben die aufgehört, lt. anderen Stellen aus Frust wegen closed source. Das MI 11 Venus findet man dort gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den ersten Thread gerne wieder in den MI10 Bereich schieben, dann reicht aber der eine und wir könnten die beiden zusammenführen.
Dafür braucht es dann nicht noch diesen hier als extra Thread.
Wobei du hier im Forum eher weniger Antworten für Custom Roms in Verbindung mit Xiaomi Phones erwarten solltest.
Hier nutzen die meisten die Xiaomi EU Rom 😉
 
Anz schrieb:
Wobei du hier im Forum eher weniger Antworten für Custom Roms in Verbindung mit Xiaomi Phones erwarten solltest.

Schon klar, aber es kann manchmal nur ein Mini-Hinweis aus der Diskussion kommen um einen Brick zu vermeiden.

Ich schlage folgendes vor. Dieser Thread hier bleibt und da geht es nur um die Custom ROMs für das MI 11 Venus und Erfahrungen damit. Ich habe da schon einiges gesammelt und poste es, sobald der Thread hier bleibt.

Anz schrieb:
den ersten Thread gerne wieder in den MI10 Bereich schieben,

Ich weiß jetzt nicht welchen du meinst, aber ich habe folgende Überlegung. Ein Vergleich wird nie in 1 Thread genau passen. Meine Tendenz geht in Richtung MI 11 aus verschiedenen Gründen, das ist dann aber Thema Kaufberatung und muss ich nicht unbedingt diskutieren. Einige Feinheiten zur Kamera beim MI 11 habe ich bereits recherchiert und einiges wird man sowieso erst in der Praxis merken, denn darauf achtet normalerweise keiner. Die Nebenkameras sind mir nicht so wichtig und da gibt es auch einen eindeutigen Vorteil beim MI 11. Also möglichst viel bei MI 11 lassen. Das MI 11 interessiert mich viel mehr, das Blatt kann sich wenden, wenn der gebrauchte Zustand "sehr gut" eigentlich eine Katastrophe ist.
 
Dein oben verlinkter Thread ist jetzt im MI 10 Forum (und da bleibt er er auch).
Der hier kann auch offen bleiben, so sollte alles geklärt sein 😉
 
Anz schrieb:
Dein oben verlinkter Thread ist jetzt im MI 10 Forum

Ok, wird vermutlich sowieso nur ein Monolog.

Anz schrieb:
Der hier kann auch offen bleiben,

Ich werfe mal ein paar Links zu Custom ROMs mit dem Venus ins Rennen.

Interessant ist, dass es ein offizielles TWRP gibt, hätte ich nicht gedacht, nachdem ich inoffiziell was bei xda gefunden habe.

Xiaomi Mi 11

Hier findet man einige CustomROMS, Android 12 ist aber eher rar.
Xiaomi Mi 11

CRDroid gehört sicher zu den bekannteren ROMS, war nicht schlecht, aber ich hatte da mit einem älteren Xiaomi zufällig reboots, sodass ich dann wegen fehlender PIN-Eingabe nicht erreichbar war, aber einen Versuch ist es wert.
crDroid Android - Browse Files at SourceForge.net
crDroid Android - Browse /venus at SourceForge.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir auch cr-droid empfehlen habe das auf dem alten redmi 5 installiert und da läuft das flüssig und fehlerfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Genau am RN5P Whyred hatte ich das Problem der zufälligen Reboots. Mit Awaken A12 und dem Whyred ist das nie passiert. Ist verdammt doof, wenn man Bereitschaft hat und das Telefon auf die PIN-Eingabe wartet. So einen zufälligen Reboot merkt man ja relativ leicht. Ich hatte auch schon kaputte Gapps, die alles mlgliche bewirkten. Seitdem benutzte ich NikGapps und da fiel mir noch nichts auf. Das was ich von Google will wird nachinstalliert. Ich brauche nur den Playstore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Was soll dieses Austauschen der Rom,was hat man davon .... ausser dad Handy funktioniert nicht mehr/richtig.Und die meisten Custom Roms nicht mal ausgereift sind,und das Beta Stadium nie verlassen werden.

Die Orifinal Rom wurde dem Handy angepast,und keine Custom Rom.
 
Dragon44 schrieb:
Was soll dieses Austauschen der Rom,

Warum darf man das nicht fragen? Bis jetzt läuft es damit bei meinen Xiaomi Handy viel besser als das Stock ROM. Schon mal die Berechtigungen im Detail gelesen, die Xiaomi für lächerliche Dinge verlangt oder einfach abgewunken?

Es könnte nur sein, dass Xiaomi die Custom ROMs bremsen will und es nicht mehr so leicht möglich macht, dass auch noch ein altes Redmi Note 3 mit Android 11 läuft, oder ein RN5 mit Android 12, und das problemlos und flüssig. Ich spiele nicht, das wird wohl nicht gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
15
Aufrufe
771
wwallace1979
wwallace1979
F
Antworten
9
Aufrufe
759
wwallace1979
wwallace1979
wwallace1979
Antworten
13
Aufrufe
473
wwallace1979
wwallace1979
Zurück
Oben Unten