Magisk Modul für das Mi A1

Nachttier

Nachttier

Fortgeschrittenes Mitglied
115
Hinsichtlich Root ist ja der "systemlose" Weg über Magisk zu empfehlen. Für das A1 funktioniert das auch schon gut.

Da für die Änderungen zu Kamera API 2 und EIS kein schönes Modul zu finden war, habe ich eines erstellt. Mit dem Hintergedanken weitere sinnvolle Anpassungen dort zu ergänzen.

Vielleicht kann es ja jemand von euch gebrauchen. Eventuell habt ihr auch noch Ideen, die ich dazu packen könnte.
 

Anhänge

  • MiA1Plus_V1.01.zip
    6,1 KB · Aufrufe: 1.282
  • Danke
Reaktionen: FoxBob79, OnkelLon und yddoras
Habe heute mein A1 ausgepackt. Was ist denn die beste Methode zu rooten? Sollte man TWRP installieren?
 
Ich bevorzuge systemless über Magisk und lasse auch die System-Partition schreibgeschützt. Dann kann ich leichter OTAs einspielen.

Nur nach TWRP booten, dann von dort Magisk installieren, so bleibt die Recovery-Partition in Takt. Wenn man dann noch einmal etwas flashen möchte, kann man das wiederholen oder auch Flashfire verwenden.

Solltest du System direkt beschreiben wollen kannst du alternativ auch ein modifiziertes Boot-Image flashen und SuperSu verwenden.
 
Aber wie kann ich das machen? Ich finde nur lauter Tools einen entsperren bootloader zu installieren, dann ist supersu aktiv und ich kann magisk nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grobe Beschreibung:
  1. PC: "Minimal ADB und Fastboot" installieren
  2. Handy: Magisk 13.4 ZIP speichern (14 geht noch nicht! Nicht Updaten!)
  3. Fastboot Modus aufrufen (Gerät ausschalten; Lautstärke weniger + An/Aus gedrückt halten)
  4. Mit dem PC verbinden und "Minimal ADB..." starten
  5. fastboot oem unlock
  6. fastboot boot recovery.img
  7. Magisk flashen
  8. Reboot
Fertig!

Wenn du dich ein bisschen auskennst, sollte das ausreichen. Ich übernehme natürlich keine Gewähr. ;-) Aber Support.

Sollte etwas schiefgehen, kann man jederzeit einen kompletten Flash des Stock ROMs machen.
 

Anhänge

  • Magisk-v13.4.zip
    12,4 MB · Aufrufe: 205
  • recovery.img
    30,2 MB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hatte ich bisher übersehen. Update folgt..

V1.02 - Behebung eines Fehlers im Stock-ROM (Assistant antwortet nicht mit Sprachausgabe; Wechsel Codec)
- Verbesserung Audio Aufnahme
- Aktivierung Unterstützung Benutzerprofile
- sRGB entfernt (nicht wirksam)
 

Anhänge

  • MiA1Plus_V1.02.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oelidoc
[QUOTE = "night animal, post: 10733401, member: 391096"] I prefer systemless over Magisk and also leave the system partition read-only. Then I can easily import OTAs.

Only boot to TWRP, then install Magisk from there, so the recovery partition stays in tact. If you want to flash something again, you can do that again or use Flashfire.

If you want to describe the system directly, you can alternatively flash a modified boot image and use SuperSu. [/ QUOTE]

can i relock the bootloader having magisk installed???
 
Bitte in deutsch schreiben,wie in den Forenregeln gewünscht.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Nachttier schrieb:
Grobe Beschreibung:
  1. PC: "Minimal ADB und Fastboot" installieren
  2. Handy: Magisk 13.4 ZIP speichern (14 geht noch nicht! Nicht Updaten!)
Ist das noch mit Oreo aktuell? Oder kann man schon Magisk 15.3 nutzen?
 
mblaster4711 schrieb:
  1. Ist das noch mit Oreo aktuell? Oder kann man schon Magisk 15.3 nutzen?
Man kann 15.3 verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Ich war hier eine Weile nicht aktiv. Beschreibung und Plugin (müsste aber noch funktionieren) sind inzwischen veraltet.

Ja, die 15.3 funktioniert tadellos. Auf XDA gibt es auf jeden Fall zwei aktuelle Threads mit solchen "Sammel"-Plugins. Aber vielleicht aktualisiere ich hier auch mal. Den Startbeitrag kann man leider nicht editieren, dann könnte man das gut aktuell halten.
 
  • Danke
Reaktionen: papa54
Zum späteren editieren einfach einen Moderator bitten dir erweiterte EDITRechte einzuräumen, dann kannst ein Jahr lang ändern!


LG
 
@Nachttier
iporting OTA ... will there be any problem if i just install OTA update from the updater ??? or do you have any alternative way to update ???
 
Nachttier schrieb:
Grobe Beschreibung:
  1. PC: "Minimal ADB und Fastboot" installieren
  2. Handy: Magisk 13.4 ZIP speichern (14 geht noch nicht! Nicht Updaten!)
  3. Fastboot Modus aufrufen (Gerät ausschalten; Lautstärke weniger + An/Aus gedrückt halten)
  4. Mit dem PC verbinden und "Minimal ADB..." starten
  5. fastboot oem unlock
  6. fastboot boot recovery.img
  7. Magisk flashen
  8. Reboot
Hallo, bis Punkt 6 komme ich. Aber mit der recovery kann ich Magisk nicht flashen. Wenn ich den Speicher auswählen will steht dort

- interner Speicher (0MB)
- USB-OTG (0MB)
- MicroSD (0MB)

Und ich kann Magisk.zip nicht finden. Was mache ich da verkehrt?

Gruß Sven
 
Dein Speicher ist noch verschlüsselt. Du musst einmal Data formatieren. Dabei gehen alle Daten (Auch Fotos) verloren.
Alternativ machst du es über USB-OTG oder sideload
 
Cua schrieb:
Dein Speicher ist noch verschlüsselt. Du musst einmal Data formatieren. Dabei gehen alle Daten (Auch Fotos) verloren.
Alternativ machst du es über USB-OTG oder sideload
Danke für die schnelle Antwort. Usb-Otg hatte ich auch schon versucht. Auch 0 MB. Muss ich den USB-Stick mit der Recovery formatieren?
 
@Pommernman
Ich hatte es schon, dass mein USB-Stick auch nicht im TWRP-Recovery erkannt wurde.
Man muss auf "Einhängen" gehen, und zu "Speicher auswählen" gehen. Dort hat man die Möglichkeiten:
-> Interner Speicher
-> Micro SD-Karte
-> USB-OTG
auszuwählen.

Anschließend werden diese Bereiche im TWRP-Dateimanager angezeigt und man hat Zugriff in die jeweiligen Speicherbereiche.

Einfach mal probieren.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
807
t-ryder
T
klaus818
Antworten
8
Aufrufe
1.669
klaus818
klaus818
O
Antworten
1
Aufrufe
2.355
klaus818
klaus818
Zurück
Oben Unten