Nach root kein Wlan mehr

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nach root kein Wlan mehr im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi A1 im Bereich Xiaomi Mi A1 Forum.
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mein MI A1 gerootet.

Im groben nach dieser anleitung Punkte 1 bis 10

How to root Mi A1 with Android 8.0.0 Oreo - Xiaomi Firmware


Ich hatte allerdings vorher schon mehrere andere Methoden probiert und bereits geschafft das "BIOS" TRWP zu installieren. Allerdings war ich nicht in der lage von dem TRWP Kernel die .zips bzw .apks zu installieren wie es die anleitungen vorgesehen haben. Da kam immer eine Fehlermeldung, dass der Datenträger nicht beschrieben werden konnte (oder sowas). Der ist scheinbar verschlüsselt. Ich weiß nicht warum und auch nicht wie man den entschlüsseln kann.


Jedenfalls habe ich jetzt das Problem, dass mein A1 zwar gerootet ist, aber das WLAN lässt dich nichtmehr einschalten.

das 3G/4G Modem oder bluetooth funktionieren

Android 8.0.0

Baseband Version: TA.2.3.c1-00544-8953_GEN_PACK-1

Kernel-Version: 3.18.66-pref-g7d317e6 builder@mi-server#1 Thu Dec 28 18:51:34 WIB 2017

Buildnummer: 0PR1.170623.026.8.1.10
 
neroes

neroes

Ambitioniertes Mitglied
Auf welchem Sicherheitsupdate Level bist du? Einstellungen-->System-->Über das Telefon

Wenn schon auf 1.Januar 2018 musst du folgende patched boot.img benutzen :

Download patched boot.img for stable january security patch frm here (WIFI ISSUE FIXED)

A1 in fastboot Modus bringen (neu starten Lautstärke unten drücken)
Download entpacken
Auf den entpackten Order shift+rechte Maus Taste -->Power Shell Fenster hier öffnen

Eintippen oder c/p

fastboot flash boot_a patched_boot.img

or (das was du vorher auch gemacht hast!)

fastboot flash boot_b patched_boot.img

in das Power Shell Fenster

Enter ---> A1 anschließen ---> warten bis es neu gestartet ist!

Done
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
Danke ich werde es mal probieren wenn ich zuhause bin.

Ja ich habe 01.01.2018
 
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
funktioniert nicht.

Telefon ist im fastboot und beim anschließen am PC gabs auch den USB angesteckt sound.

Screenshot

Screenshot
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
@Patrick90
Zur einfacheren Handhabe von Screenshots bzw. generell Bilddateien, lad sie doch bitte hier im Forum hoch. So muss keiner extra auf externe Hoster gehen. :)

Zu deinem Problem:
Du musst die Dateien in den Ordner legen, indem deine Fastboot-Datei liegt. Dort in dem Ordner dann wie oben beschrieben eine Konsole öffnen und die Befehle erneut eingeben. :)
 
neroes

neroes

Ambitioniertes Mitglied
Also ich kann das so wie beschrieben machen bei mir, nur die eine Datei in dem Ordner.

Aber probiere das gern aus wie von Cua beschrieben!
 
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
uhhhh danke euch beiden. WLAN funktioniert wieder.

hatte die datei nicht in dem adb/fastboot ordner
 
neroes

neroes

Ambitioniertes Mitglied
@Cua genau habe fastboot installiert...
 
gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leutz!
Ich habe zwar ein anderes Gerät (Nokia 8), aber dasselbe Ergebnis wie hier, nämlich kein wlan.
Ein Forumkollege hat mir geholfen das Handy zu rooten, das ging so:
1. Bootloader entsperren-hat problemlos funktioniert
2. Ein gepatchtes bootimg von ihm gebootet, dieses hat den März SP, meins hatte aber April SP
3. Mit MagiskManager und Rootexplorer das Stockbootimg gesichert in /dev/block/sda6 lt. Anleitung
4. Gepatcht mit MagiskM
5. Geflasht
Nun hat das Handy kein wlan. Habe die Werkseinstellungen wiederhergestellt-wieder nichts.
Das gesicherte sda6 Stok bootloader geflasht-wieder 0 wlan.

Hat jemand eine Idee was man noch ausprobieren könnte?
Ob vielleicht ein erneutes sperren des Bootloader helfen könnte?
Danke im Voraus!
 
Nachttier

Nachttier

Fortgeschrittenes Mitglied
Flashe einmal ein komplettes Stock ROM.
 
gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank, nur wo finde ich es, und wie sehen dann die Befehle aus?
Vielleicht kann ich's vom rootimg sichern, weiss aber nicht welche Dateien es sind.
Thx!
PS: Gerade wird der Mai SP angeboten, kann dieser das Problem lösen, wenn ich es installiere?
ps1: Mai SP kann nicht install. werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich konnte so eine Datei *nb0 finden und diese extrahieren, jetzt muss ich nur noch flashen mit fastboot.
Es ist ein Ordner mit 70 dateien, etwa 4GB gross. 2 der Dateien sind *zip.
Kennt jemand die genaue Vorgangsweise? Handy ist gerootet Bootloader unlockt, es besteht nur das Wlan-Problem.
Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cua

Cua

Ehrenmitglied
@gogo777
Ich denke, das solltest du jetzt wirklich im Forum deines Gerätes besprechen. Dafür sind die Vorgehensweisen / Flashanleitungen zu verschieden. Wir wollen alle nicht, dass du dir durch eine Flashanleitung, die für das Xiaomi funktioniert, dein Nokia zerschießt. :)