Xiaomi Mi A1 - GCam 3 - Installation - Portierungen

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.496
Ich habe jetzt mal ein paar Portierungen der GCam 3 ausprobiert und bin relativ angetan. Das "relativ" bezieht sich darauf, dass die Versionen noch nicht komplett stabil laufen und Bugs aufweisen.
Die Versionen in denen Night Sight einigermaßen funktioniert versprechen jedoch schon etwas.

Es wird ziemlich viel aus dem vorhandenen Licht herausgeholt, aber zaubern kann die App auch nicht. Zumal die Linse des A1 auch nicht so viel hergibt.
Beobachten kann man das Thema hier: Google Camera Port: Pixel/Nexus Camera App

Ich habe derzeit die Version MGC_6.1.013_MiMAX2_V1b_A8.1+.apk laufen, allerdings mit dem Hexagon-Fehler.
Die Version GCam_Pixel3Mod_1_build.6.1.013.apk von Arnova8G2 hat mehr Optionen und weist diesen Fehler nicht auf, hat aber im Night Mode einen Blackscreen, was ziemlich hinderlich ist, da man im Dunkeln schon ein Objekt fokussieren muss, um scharfe Fotos machen zu können.

Ich hoffe es kommt bald eine Stable-Version, oder noch besser eine für das A1 raus.

BTW: Alle Änderungen und Installationen an eurem Gerät macht ihr auf eigene Verantwortung!
Staune un Gugge derf jeder, awer Rummvorschdele un Gnoebbsche drigge uf de Kombjuder derfn bluus mir - de Eggsberde.
Edit: Anbei zwei Bilder, eins mit der A1-Stock und eins mit der GC3 mit Night Sight.
Edit2: Ich nutze nun die folgende Version ohne Hexagon-Fehler und bin bisher zufrieden: https://www.celsoazevedo.com/files/...iMAX2_V1b_A8.1+fix_Hexagon_failed+blFront.apk
 

Anhänge

  • 15416767886630_A1.jpg
    15416767886630_A1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 390
  • 15416768107461_GC3.jpg
    15416768107461_GC3.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Beiträge in eigenes Thema zur GCam ausgelagert. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: malteknalte
@Espressojunkie

Wärst du so nett und verrätst mir welche gcam Version die aktuell stabilste ist + beste mögliche Bildqualität hat?
Die Version muss jetzt nicht unbedingt Nightsight haben. Die sind meines Wissens ja noch nicht wirklich stable?!
 
@malteknalte

Ich nutze (wie im Edit2 beschrieben) auf dem A1 die Version von Tolyan009 für das MiMax2 vom 10.11.2018 (Google Camera Port: Pixel Camera App):

https://www.celsoazevedo.com/files/...iMAX2_V1b_A8.1+fix_Hexagon_failed+blFront.apk

Bei dieser funktioniert Night Sight und HDR+.

Black Screen bei Night Sight ist behoben und ebenso der Hexagon-Fehler. Slow Motion Videos funktionieren nicht, ansonsten läuft der Mod IMHO stabil.

Das einzige Problem (ist mir aber auch nur bei Testaufnahmen aufgefallen) ist, dass bei Fotos die Farbe "neongelb" (Textmarker im Test-Setup) mit einem leichten Rauten-Raster dargestellt wird.

Ich habe gerade keine Test-Vergleichsfotos zur Hand, lade ich später hoch.

EDIT:
Leider auf die schnelle keinen dunkleren Raum gefunden... ;)
Nachfolgend zwei Fotos, diffuse Lichtquelle 6m entfernt.

Die Fotos zeigen leider nur ansatzweise die Möglichkeiten des Night Sight. Wenn eine Lichtquelle auch nur minimal vorhanden ist, kommen teilweise erstaunliche Ergebnisse dabei heraus. Gut, aus den Fotos kann man sicher keine A3-Abzüge machen (zwar kein Rauschen, aber manchmal dann doch etwas detailarm), aber sie bilden um Längen mehr ab als die Stock-Cam.
Sehr gut sieht man es z.B. bei beleuchteten Straße nachts. Während selbst mit HDR+ nur um Straßenlaternen herum aufgehellt wird, erhellt Night Sight die komplette Straße.

Einmal Stock-Cam A1 (alles auf Automatik, auch HDR), einmal GCam mit HDR+ und einmal GCam mit Night Sight:
Einmal mit der Stock-Cam im Automatikmodus und der Option automatisch HDR einzuschalten (was hier auch geschehen ist) und einmal mit der GCam und Night Sight:
 

Anhänge

  • IMG_20181128_062147_HDR.jpg
    IMG_20181128_062147_HDR.jpg
    772 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_20181128_062208.jpg
    IMG_20181128_062208.jpg
    831,9 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: papa54 und malteknalte
Moin

habe jetzt bei Whatsapp mit der hinteren Cam folgenden Fehler.?
 

Anhänge

  • Fehler.jpeg
    Fehler.jpeg
    614,7 KB · Aufrufe: 277
@papa54 - dito, in WhatsApp hab ich diesen Effekt auch...
 
Habt ihr die aktuelle Gcam installiert? Laut XDA soll das wohl daher kommen.
 
Nein, in meinem Fall die Version von @Expressjunkie (siehe #144) und in Magisk 18 die Mi A1 Gcam Mod (nhappymannmodule v.1.3) von Addicted - das musste ich vorher installieren, weil sonst die Gcam gar nicht arbeitet...

Nachtrag: Mit Blitz (Automatik) bzw. eingeschaltet - geht's... - Blitz aus: passiert das komische Verhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon eine Lösung? Ich lasse jetzt erst mal den Blitz an.

seaman100
 
Ich hab seit dem neuen Update wieder Band 20. Empfang ist auch gut (lt. Networkcellinfo sogar eine Spur besser als beim SGS 8+)

Ich habe aber jetzt einen Werksreset durchgeführt, da der Google Play Store die Apps nicht mehr installierte. (was da auch immer der Grund dafür war)

Eine Frage: wie bekomme ich jetzt GCam wieder auf das Handy? Muss ich rooten wie auf Youtube gezeigt (Magisk)? Verliere ich dann die Garantie? Gibt es so etwas wie Knox 0x1 etc?

Vielen Dank

Gruß
hababu

PS: bei Oreo verwendete ich so ein All in One Tool, das alles erledigte.
 
@hababu Soetwas wie Knox gibt es nicht. Du kannst den Bootloader entsperren, ohne einen Code von Xiaomi anfordern zu müssen. Du kannst das Gerät auch ganz einfach wieder in den Ausgangszustand versetzen. Und es gibt ja nicht nur die Garantie, es gibt auch die Gewährleistung. Das meinen sogar die meisten, wenn sie Garantie sagen. Und die verliert man nie. Für die Gewährleistung ist der Händler zuständig, für die Garantie der Hersteller.
 
Guten Morgen,

danke. Dann werde ich das heute nach folgender Anleitung mal probieren:
 
Ich habe die Version Gcam N7P test 2.1 von [04/01/19]Best MIA1 google camera for pie

Die Version MGC_6.1.021_V2b++ (von hier) funktionierte leider nicht so gut (Fotos wurden unscharf, obwohl auf 9MP eingestellt war). Beide Versionen ließen sich leider nicht gleichzeitig installieren.

Was mir aber aufgefallen ist: der Unterschied zur Stock Camera ist marginal. Wurde die Stockcamera mit Pie verberssert?

Danke

Gruß
hababu
 
@hababu ich wünschte ich könnte dein glück teilen, von allen monaten, das smartphone gerade genau auf einen dieser 3 monate ( dezember januar märz ) zu haben, um von den angebotenen monataspatch in der video beschreibung gebrauch machen zu können.

beim kauf war februar 2019 installiert und ein update gab nur die möglichkeit auf mai 2019. viele leute haben das gleiche problem, wenn man mal an ein video vorbei kommt, wo die anleitung am ende funktioniert hat, hat man nicht den monat installiert den der uploader des videos gerade zu der zeit installiert hatte und in der video beschreibung natürlich auch nur ein patch von dem monat den der uploader bei sich zur zeit des videos installiert hatte.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
820
t-ryder
T
klaus818
Antworten
8
Aufrufe
1.689
klaus818
klaus818
O
Antworten
1
Aufrufe
2.376
klaus818
klaus818
Zurück
Oben Unten