MiFlash Tool und Custom-ROM

R

RoSch1968

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Mein gestriger Versuch Havoc-OS auf das A2 lite zu flashen war leider nicht erfolgreich.
Das entsperren des Bootloaders hat geklappt, auch TWRP konnte ich installieren.
Nach dem flashen mit Havoc OS wollte das Handy nicht starten.
Offensichtlich ist der Wechsel vom Stockrom zum Customrom nicht so einfach wie ich mir das wünsche.
Die dürren Anleitungen im xda-Forum zum ROM oder auch zum Recovery waren nur begrent hilfreich.
Es wird eigentlich immer nur die problemlose Installation beschrieben, wenn etwas schief geht der User im Regen.

Was gut geklappt hat ist das Wiederherstellen des Originalroms mit Hilfe des MiFlash Tool.
Ich habe vier Stunden versucht ein Custom Rom aufzuspielen und in 15 Minuten den Ausgangszustand wiederhergestellt.
Das ist sehr ernüchternd.

Nun zu meiner Frage:
Kann mit MiFlash auch ein Custom-ROM auf das A2 lite geflasht werden?
Die Installation eines Custom-ROM würde sich so enorm vereinfachen.
Wenn ja wie?
 
@RoSch1968
Hast du Format Data gemacht in TWRP?
Unter Advaced
 
@rene3006
Ja, ich habe die im XDA Forum beschriebenen Schritte durchgeführt:

1. Download the ROM, GApps (Optional), Magisk (Optional) from the links above.
2. Boot to Recovery: (TWRP / OrangeFox)
3. Wipe System, Data, Dalvik, Cache, Internal Storage (Optional).
4. Flash the ROM
7. Reboot to recovery
8. Flash the Gapps (Version Vanilla)
9. Flash the Magisk (Optional)
10. Reboot and Enjoy.

Bis auf Reboot und Enjoy hat auch alles geklappt.
 
@RoSch1968
Es fehlt Format Data.
Ein Wipe ist was anderes als ein Format
 
@rene3006
OK. Danke für den Hinweis.
Ich nehme an Format Data wird nach dem Wipe (3.) ausgeführt?
Gibt es eine Doku welche die Unterschiede aufzeigt?

Ich habe vor mehreren Jahren mal ein Tablet von Archos geflasht, was aber völlig problemlos war.
Weitere Erfahrungen besitze ich nicht.
 
Bei Punkt 3 steht aber 'Data' 🧐
Im twrp braucht man doch nur die Haken setzen was man löschen möchte, vom Ablauf her ein typischer 'Full wipe'.
 
Ich konnte mich die letzen Tage nicht mit dem Custom-Rom beschäftigen, aus diesem Grund die späte Antwort.

Mittlerweile läuft HAVOC-OS inklusive der Google Apps.

@rene3006 Dein Hinweis ist korrekt, nach dem Wipe ist ein Format erforderlich.
Der Beitrag #145 im XDA-Forum beschreibt das Vorgehen ebenfalls.
Ich habe auch wie im Beitrag angegeben OrangeFox als Recovery benutzt und nicht mehr TRWP.

Mal sehen wie sich das ROM so macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zur ursprünglichen Fragestellung:

Ob und wie das MiFlash-Tool genutzt werden kann um ein Custom-ROM zu flashen gibt es leider keinen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoSch1968
Na das doch erfreulich das es jetzt funktioniert.
Der Data Format ist wichtig
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RoSch1968
Und nein damit kann kein "eigentliches" Custom Rom installiert werden.
Nur die Xiaomi Basierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all @RoSch1968
ich möchte einen zweiten Versuch starten auf das Mi A2 Lite eine Custom-Rom zu installieren.

Ich hatte vor ca. einem Jahr per CMD-Befehle / Kommandozeilen-Befehle versucht, eine Custom-Rom zu installieren.
Als Recovery hatte ich damals TWRP 3.5.2_9-dees_troy verwendet / installiert.
Das Handy bootete anschließend nicht ins neue System. Am Ende meiner damaligen Bemühungen hatte ich die originale Miui-Rom per Mi Flash-Toll wieder installiert. Der Bootloader ist immer noch offen und TWRP weiterhin installiert.

Jetzt möchte ich es noch einmal mit der Recovery von OrangeFox versuchen. Vielleicht hatte ich einen wichtigen Schritt nicht gemacht. Die Sache mit den beiden Slots A/B muss man vielleicht auch beachten. Aktuell ist der Slot A aktiv.

Kann ich mich an an die Anleitung von @RoSch1968 halten?

1. Download the ROM, GApps (Optional), Magisk (Optional)
2. Boot to Recovery: (TWRP / OrangeFox)
3. Wipe System, Data, Dalvik, Cache, Internal Storage (Optional) (= Löschen)
Format Data (= formatieren)
4.
Flash the ROM
7. Reboot to recovery
8. Flash the Gapps
9. Flash the Magisk (Optional)
10. Reboot and Enjoy.

Muss man nach Punkt 8 irgendetwas bezüglich der Slots A/B beachten? Slot A (Partition A) ist aktiv.
Wenn ich jetzt in der Recovery "Reboot System" auswähle, muss das dann mit aktivem Slot A geschehen, oder muss man vorher in den Slot B wechseln und dann "Reboot System" durchführen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Verwendung von OrangeFox keine Einstellung bezüglich des Slots vorgenommen.
Das von mir verwendete Rom (HavocOS) ist ohne Probleme gebootet und bringt die Goggle-Apps gleich mit, so dass Schrit 8 entfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: mirkomosi

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.149
bauch
bauch
Hobler86
  • Hobler86
2
Antworten
28
Aufrufe
6.080
Luppolui
Luppolui
joggie1980
  • Gesperrt
  • joggie1980
Antworten
1
Aufrufe
1.016
MSDroid
MSDroid
Zurück
Oben Unten