Erfahrungen mit havoc-os-v4.6-20210619-nitrogen-official am Mi Max 3

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich will ein paar Hinweise zur Installation von Havoc OS 4.6 mit meinem (!) Mi Max 3 Nitrogen geben.

Installiert war xiaomi.eu_multi_mimax3_v12.5.1.0.qedcnxm_v12-10
Das funktionierte nur teilweise, jetzt erinnere ich mich dumpf über Probleme im xiaomi eu Forum gelesen zu haben.
Zurück auf MIUI 12.1 geht ja nicht mehr wegen Rollback-Sperre.

Also habe ich bewusst meinem Bauchgefühl gefolgt und zuerst mal was anderes mit Android 10 installiert.

twrp-3.6.2_9-0-nitrogen
havoc-os-q-3.12-20210108-nitrogen-unofficial-gapps-joysko

Da sind also die Gapps schon dabei. Die Installation läuft interaktiv (das hatte ich noch nie) ab, es werden neue Firmware und Vendor-Files geflasht, das man akzeptieren muss. Man kann für die Installation zum Glück als Sprache Englisch einstellen, Russisch wäre schwierig geworden.

Die Installation läuft länger als sonst, dh der Akku sollte ziemlich voll sein, bei mir waren es 70%.

Es lief bei mir alles durch und ich machte danach alle Updates, die auch nicht gleich automatisch ausgeführt werden. Das Booten dauerte sehr lange und wie gewohnt gab es nach dem 1. Start:

Android Setup
Not signed in To use this phone, you first have to sign in to an owner's


Das war aber dieses Mal kein besonderes Problem.

Am Anfang kann alles noch etwas zäh sein, da laufen vermutlich einige Hintergrundprozesse, also einfach geduldig sein.

Danach installierte ich

havoc-os-v4.6-20210619-nitrogen-official

Achtung, da sind keine Gapps per default aktiviert, aber man könnte den Haken während der Installation setzen.. Ich bin sehr froh darüber, da so der Google-Assistent nicht nervt, den ich nicht will.

Bei der Installation sieht man:

Features firmware

Description of the features of the firmware:

All firmwares from Porting ROMs Group are equipped with the option of additional installation of Magisk, and Vanilla versions are equipped with the option of installing the Gapps package.

Also the features of these ports are Optimized operation of GSM, WIFI, GPS modules Loader changed to Aroma Installer Optimal vendor selected

Due to the vendor's imperfection, the ports may contain the following bugs Wireless Display does not work. In some firmware, the LED does not work while charging In some firmwares, at the first start, the system requires an external SD card fix

In some cases, the device may be identified as another device Not all firmware supports VoLTE and VoWiFi If the mobile Internet does not work, manually enter the APN parameters in the settings

und dann:

Select the firmware items to install. After completing the selection, click "Next"
Firmware jtems;
Boot
bootloader+firmware kernel
System operating system partition
Vendor hardware management partition
Magisk root access utility
Gapps Google utilities (ist ausgegraut, habe geglaubt das kann man nicht abwählen, vermutlich nicht genau überlegt)

Edit: Hier habe ich offensichtlich zu wenig aufgepasst. Gapps könnte man aktivieren, wenn man darauf klickt und bei dem alten Magisk bin ich mir nicht sicher, ob es installiert wurde. Jedenfalls habe ich nach der Installation davon nichts bemerkt. Also besser danach installieren. 25.1 funktioniert.

Das Handy wird jetzt im System als Redmi Note 4 erkannt, beim Booten gibt es kurz ein Max3-Logo.

Am Ende der Installation sieht man:

Thanks for instaling our port!

If you want to try our other ports, as well as discuss or help us in their creation, join our Telegram community at Xiaomi Mi Max 3 ROM Builders and Xiaomi Mi Max 3 ROM Updates. Regards, Porting ROMs Group


nikgapps-core-arm64-11-20220501-signed wurden nach dem 1. Start nachträglich installiert.

Edit: Die Kontakte werden so nicht synchronisiert. Ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem mit einem anderen ROM. Ich flashe jetzt neu, wenn der Akku voll ist.

Edit2: Wieder bestätigt, wenn man sich was spart, dauert es dann vielfach länger.

Also:
ROM flashen, angebotenen Dalvik-Cache danach löschen und dann sofort die Gapps installieren, ich habe nikgapps-core-arm64-11-20220501-signed verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdigkeiten nach der Installation

magisk-v25.1 wird fehlerfrei installiert, Neustart funktioniert ohne Probleme

GitHub - Fox2Code/FoxMagiskModuleManager: A module manager for Magisk because the official app dropped support for it - Die Installation macht auch keine Probleme, aber beim Neustart von Advanced Charging Controller (ACC) - Magisk hing der Neustart 2x, lange auf die Power-Taste drücken und das Handy startet zügig. Danach funktioniert auch Advanced Charging Controller (ACCA) | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Merkwürdig ist, dass die Google Telefon App nicht installiert werden kann. Vielleicht hängt das mit Redmi Note 4 zusammen, obwohl beim RN3P Kate war die App installierbar, ist allerdings schon eine Zeit her, dass das RN3P installiert wurde. Der Vorteil der Google-Telefon-App ist, dass in der Anrufliste Kontakte zusammengefasst werden, ich kann aber noch nicht sagen wie das bei diesem ROM ist und ich werde damit sehr selten telefonieren.

Ob mit dem ROM VoLTE funktioniert kann ich schwer sagen, in der Statusleiste wird (noch) nichts angezeigt, bei einem RN9S hat das auch einige Zeit gedauert.

Device Info HW+ - Apps on Google Play führt beim Speichern des Reports zum Reboot, vor allem mit root, ohne root hat man eine geringe Chance, dass der Report nach mehreren Versuchen gespeichert wird. Das Problem existiert aber auch unter MIUI.

VLC verhält sich zickig. Da ich auch noch Rocket Player habe, reicht mir das schon. Rocket Player erkennt in beiden Varianten keine Playlists. VLC spielt sie ab, zeigt aber beim Widget kein Bild, aber dafür, wenn man von oben runterzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1. Problem, dass mich doch stört, obwohl auch nicht so tragisch. Die Video-Stabilisierung fehlt bei diesem ROM.

xiaomi.eu_multi_mimax3_v12.5.1.0.qedcnxm_v12-10

Laut AIDA mit MIUI 12.5:
<< Hintere Kamera >>
Auflösung: 12 MP (4032 × 3024)
Brennpunktlänge: 3,94 mm
Focus Modi: auto, infinity, infinity, macro, continuous-video, continuous-picture
Video Stabilization: Unterstützt
Zoom: Unterstützt
Auto Belichtungssperre: Unterstützt
Auto Weißabgleichssperre: Unterstützt
Flash: Unterstützt

<< Vordere Kamera >>
Auflösung: 8,0 MP (3264 × 2448)
Brennpunktlänge: 2,99 mm
Focus Modi: fixed, infinity
Video Stabilization: Unterstützt
Zoom: Unterstützt
Auto Belichtungssperre: Unterstützt
Auto Weißabgleichssperre: Unterstützt
Flash: Unterstützt

xiaomi.eu_multi_mimax3_v12.5.1.0.qedcnxm_v12-10_Screenshot_2022-06-22-18-58-42-671_net.sourcef...jpg

havoc-os-v4.6-20210619-nitrogen-official

Laut AIDA mit Havoc 4.6 Android 11:
<< Hintere Kamera >>
Auflösung: 12 MP (4032 × 3024)
Brennpunktlänge: 3,94 mm
Focus Modi: auto, infinity, macro, continuous-video, continuous-picture
Video Stabilization: Nicht unterstützt
Zoom: Unterstützt
Auto Belichtungssperre: Unterstützt
Auto Weißabgleichssperre: Unterstützt
Flash: Unterstützt

<< Vordere Kamera >>
Auflösung: 8,1 MP (3280 × 2464)
Brennpunktlänge: 2,99 mm
Focus Modi: fixed, infinity
Video Stabilization: Nicht unterstützt
Zoom: Unterstützt
Auto Belichtungssperre: Unterstützt
Auto Weißabgleichssperre: Unterstützt
Flash: Unterstützt

Im Screenshot von OpenCamera fehlt also eine Einstellung dazu:

havoc-os-v4.6-20210619-nitrogen-official.jpg

Ich installiere gerade ein 2. Max 3 und habe davor wie eingangs erwähnt Havoc 3 installiert. Mit havoc-os-q-3.12-20210108-nitrogen-unofficial-gapps-joysko kann man die Video-Stabilisierung aktivieren, habe aber darauf verzichtet und bin bei Havoc 4. Dieses Max 2 ist etwas hakeliger, beim SIM-PIN muss man relativ lange warten und bei manchen anderen Eingaben auch. Mal schauen ob sich das gibt. Das Handy ist relativ warm und ich vermute da laufen eine Menge Dinge im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt ein Update, aber das kann ich nicht installieren. Der Download soll unter /data/havoc_updates sein, Unter Android gibt es das jedenfalls nicht und sonst habe ich es auch nicht gefunden.

Havoc-OS v4.19 (30. Juli 2022)
You are about to upgrade to Havoc-OS-v4. 19-20220730-mido-Official.zip.
u press OK, the device will restart itself in recovery mode to install the update.
Note: This feature requires a compatible Recovery or updates will need to be installed manually. (Idata/havoc_updates/)

Screenshot_20220731-125550_System_Updates.png


Welches Recovery genau soll das Update automatisch installieren, wie kann ich den Download finden?

Bei Downloads for : Xiaomi Mi Max 3 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers. finde ich das Update nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt ein bisschen spekulieren, wie man unten im Log sieht, kann das File nicht installiert werden und wurde vielleicht deswegen gelöscht und konnte nicht gefunden werden.

Ich habe also nochmals zu den System-Updates geschaut und das Handy wollte das Update nochmals runterladen, was ich zugelassen habe. Danach machte ich aber keine Installation. sondern startete TWRP, dort gab es die Datei direkt unter /data/havoc_updates, unter /Android/data aber nicht. Diese Datei habe ich dann mit TWRP an einen anderen Ort kopiert, damit sie nicht stillschweigend irgendwas löscht.

Bei diesem Handy fiel auf, dass es sich irgendwann nicht mehr RN4 nannte, sondern Mi Max 3. und das dürfte der Grund für das Update-Problem sein.

script aborted: E3004: This package is for device: mido; this device is nitrogen.

Code:
Installing zip file '/data/havoc_updates/Havoc-OS-v4.19-20220730-mido-Official.zip'
Unmounting System...
I:Update binary zip
Verifying package compatibility...
Package doesn't contain compatibility.zip entry
I:Extracting updater binary 'META-INF/com/google/android/update-binary'
I:Zip does not contain SELinux file_contexts file in its root.
I:Legacy property environment not used in updater.
SELinux: Loaded file_contexts
script aborted: E3004: This package is for device: mido; this device is nitrogen.
E3004: This package is for device: mido; this device is nitrogen.error: 3004
Updater process ended with ERROR: 1
I:Install took 0 second(s).
Error installing zip file '/data/havoc_updates/Havoc-OS-v4.19-20220730-mido-Official.zip'
Updating partition details...
I:Data backup size is 8268MB, free: 40587MB.
I:Unable to mount '/usb_otg'
I:Actual block device: '', current file system: 'vfat'
...done
I:Set page: 'flash_done'
I:operation_end - status=1
I:Set page: 'clear_vars'
I:Set page: 'install'
I:Set page: 'main'
I:Set page: 'clear_vars'
I:Set page: 'main2'
I:Set page: 'advanced'
I:Set page: 'main'
I:Set page: 'clear_vars'
I:Set page: 'main2'
I:Set page: 'advanced'
I:Set page: 'copylog'
I:Set page: 'action_page'
I:operation_start: 'Copy Log'
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Danach machte ich aber keine Installation. sondern startete TWRP, dort gab es die Datei direkt unter /data/havoc_updates, unter /Android/data aber nicht. Diese Datei habe ich dann mit TWRP an einen anderen Ort kopiert, damit sie nicht stillschweigend irgendwas löscht.
Wie kommst du auf /Android, wenn von /data die Rede ist? Na klar ist es in TWRP direkt unter /data, weil es auch auf deinem Handy direkt unter /data ist. Wie viele Partitionen mit dem Namen /data soll es denn geben? Du hast nur eine Datenpartition.

linuxnutzer schrieb:
Welches Recovery genau soll das Update automatisch installieren, wie kann ich den Download finden?
Gab es ein Recovery bei der ROM? Wenn ja, dieses. Wenn nicht, schau einfach in die ZIP und öffne das updater-script. Dort steht, was gecheckt wird und dementsprechend ist es die Stock Recovery oder TWRP.
 
So ganz Offiziell kann das Rom nicht für das Mi Max 3 sein.
Das Update 4.19 wird runtergeladen, kann aber nicht installiert werden.
Der Grund ist, das dieses Rom sich als Redmi Note 4 ausgibt.
Das steht auch bei "Über das Telefon"
Von daher lädt er auch das 4.19 Update für Redmi Note 4 herunter.
Das wiederum kann TWRP nicht installieren und meckert, das es nicht zum Device passt.

Entweder es ist kein Offizielles Mi Max 3 Rom oder der Dev hat den Namen nicht angepasst.
Beim Dev gibt es aber auch kein Mi Max 3 Rom zu Auswahl.
Sieht so aus, als ob jemand das Redmi Note 4 für das Mi Max angepasst hat.
Geht zwar, weil vermutlich ähnliche Hardware, aber da es sich als falsches Gerät ausgibt, gehen halt kein Updates.

Beim Update steht auch mido und nicht nitrogen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
755
linuxnutzer
L
L
Antworten
21
Aufrufe
3.030
kubean
kubean
L
  • linuxnutzer
Antworten
12
Aufrufe
2.214
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten