Xiaomi.eu Automatische Helligkeitssteuerung

Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
872
Guten Morgen.


Seit dem Xiaomi.eu Rom ist mir aufgefallen das die automatische Displayhelligkeit absolut unbrauchbar geworden ist. Zum einen dunkelt es viel zu stark ab und zum anderen ist es auch echt träge beim Hochregeln bei hellem Licht oder draußen.


Ich habe die Automatik abgeschaltet, das wirkt sich allerdings stark auf den Akku aus da ich die Helligkeit meist nicht runterregele.


Gibt es eine Möglichkeit das anzupassen? Beim Iphone früher ging das z.B aber bei Android bin ich nicht fündig geworden.


Oder villeicht eine App die das steuern kann?
 
Dasselbe Problem habe ich auch. Deswegen nutze momentan die App Velis Auto Brightness.
 
Schöne App, klappt aber nicht.

Liegt wohl daran das sie meint die Helligkeit liegt bei 35%. Der Balken sagt aber was anderes. Mache ich was falsch?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-03-10-01-44-56-569_com.velis.auto.brightness.png
    Screenshot_2019-03-10-01-44-56-569_com.velis.auto.brightness.png
    150,5 KB · Aufrufe: 146
Hast du die automatische Helligkeit aktiviert?
 
Ja klar. Aber irgendwie passt das bei mir nicht zusammen.

Oder ich stelle was falsch ein.

Das dritte und virte Bild ist mit einer Lampe angeleuchtet aber das Display wird nur minimal Heller. Die App zeigt 100% an aber es stimmt nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-03-10-09-50-50-148_com.velis.auto.brightness.png
    Screenshot_2019-03-10-09-50-50-148_com.velis.auto.brightness.png
    38,1 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_2019-03-10-09-50-54-643_com.velis.auto.brightness.png
    Screenshot_2019-03-10-09-50-54-643_com.velis.auto.brightness.png
    137,9 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_2019-03-10-09-53-28-464_com.velis.auto.brightness.png
    Screenshot_2019-03-10-09-53-28-464_com.velis.auto.brightness.png
    42,1 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot_2019-03-10-09-53-33-194_com.velis.auto.brightness.png
    Screenshot_2019-03-10-09-53-33-194_com.velis.auto.brightness.png
    144,2 KB · Aufrufe: 149
Bei mir sieht es so aus
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-03-10-10-56-59-097_com.velis.auto.brightness.png
    Screenshot_2019-03-10-10-56-59-097_com.velis.auto.brightness.png
    37,3 KB · Aufrufe: 143
Das hier gab es noch im XDA Forum zu finden.

MIUI Auto Brightness Fix (Magisk Mod)

Damit ist es etwas besser aber immer noch nicht so wie es sein sollte.

Man kann wohl die theme_values.xml in der framwork-res bearbeiten aber wenn ich das tue lande ich im Bootloop. Warum weis ich leider auch nicht genau.
[doublepost=1552211975,1552211868][/doublepost]
qwoka schrieb:
Bei mir sieht es so aus

Bei mir ist eigentlich das Problem, das die Helligkeit die die App angibt nicht zum System passt. Die App zeigt an 37% aber die Helligkeit beträgt nur ca 10%, wenn überhaupt...
 
OK, das mit der Angabe der Helligkeit passt bei mir auch nicht. Aber das spielt für mich keine Rolle.

Edit: Hast Du den Mod per TWRP installiert (nutze kein Magisk)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Angaben nicht passen wäre mir egal, aber das Display wird nicht wirklich heller bei Lichteinfall.

Der Mod geht nur mit Magisk soweit ich weis.

Ich habe es jetzt geschafft es zu editieren muss es nur fertig anpassen.

"Es kommt Licht ins Dunkle"

[doublepost=1552219084,1552213337][/doublepost]So aller guten Dinge sind ja 3.

Ich habe die Datei jetzt zum dritten mal angepasst und bin jetzt sehr zufrieden.

Ich stelle sie hier zum Download bereit, da ich davon ausgehe das viele dieses Problem haben.

Ob es ohne Magisk geht weis ich leider nicht.

Ach ja ich habe nur die Version für Android Pie überarbeitet.

Eine Version für Oreo gibt es hier:

MIUI Auto Brightness Fix (Magisk Mod)

Das ist auch der Ersteller des Mods, ich habe ihn nur modifiziert für mein Empfinden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-03-10-12-52-20-051_com.topjohnwu.magisk.png
    Screenshot_2019-03-10-12-52-20-051_com.topjohnwu.magisk.png
    13,6 KB · Aufrufe: 145
  • MIUI_Auto_Brightness_Fix_v3_(Pie).zip
    13,2 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und tekka
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Funktioniert bei mir alles bestens, überhaupt kein Problem.

Einfach GravityBox und CustoMiuizer drauf und alles ist einstellbar. Automatische Helligkeit nicht zu dunkel, %-Zeichen vom Akku schön sichtbar, und und und...alles wunderbar einstellbar.
Danach bessere Fonts drauf, und nun alles bestens!
1A Smartphone, ich brauche kein völlig überteuertes Handy, das jeder 0815 nimmt nur weil irgendein Name drauf steht, wo dann zudem der Akku recht schnell schlapp macht.
Alles abolut Top!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigt Gravy nicht Xposed?

Wenn ja wie hast du das ans laufen bekommen mit Android 9?
 
Danke.

Teste ich wenn ich zu Hause bin.
 
Noch mal danke für den Link. Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.
 
Kein Problem, gerne geholfen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
877
Möhre
M
AlicaFabienne
Antworten
11
Aufrufe
3.327
AlicaFabienne
AlicaFabienne
Zurück
Oben Unten