Mi Mix 2S Global Bootloader entsperren?

  • 117 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mi Mix 2S Global Bootloader entsperren? im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi Mix 2s im Bereich Xiaomi Mi Mix 2s Forum.
H

hofi001

Erfahrenes Mitglied
es steht halt überall

aber es steht nicht was ist, wenn man schon die global oben hat....

If you're on Chinese or xiaomi.eu ROM and you want to flash the official Global ROM that has been leaked first Unlock bootloader
oder wenn bei Magisk muss er auchunlocked sein...

Thread dazu

Guide: How-to Unlock, Root, TWRP, ROMs, Android P, Google Apps, Magisk

Quote:
NOTE: Check your phone model in settings > my device > model (MIUI 9) or settings > my device > verification (MIUI 10). Depending on your Model and ROM Magisk may not work. See below for confirmed outcomes.

Chinese / Global / Beta + M1803D5XA + Magisk = OK
Chinese + M1803D5XE + Magisk = OK
Chinese + M1803D5XE + Magisk = OK
xiaomi.eu + M1803D5XE + Magisk = OK
Global + M1803D5XA + SR-SuperSU-v2.82-SR5 = OK


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chris70

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen Zusammen,

da bin ich wieder.

Ich habe ja erfolgreich die Global geflasht.

Gestern habe ich nun Zeit gehabt, zu probieren, den Bootloader wieder zu schließen.

Zuerst habe ich es mit dem XMT Tool probiert.

Der Vorgang war recht kurz, aber ich landete in einer Endlosschleife im MiRecovery.

Das Handy ließ sich nicht durch starten bis zum Homescreen.

Im Recovery habe ich dann die drei Punkte durchprobiert, aber ohne jeglichen Erfolg.

Dann wollte ich nochmal komplett neu flashen via MiFlash Tool über den Fastbootbefehl mit anschließendem BL Lock.

Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass ein flashen mit geschlossenem BL nicht möglich sei.

Also war er vom XMT Tool geschlossen worden.

BL mit MiUnlock wieder geöffnet.

Flash über Fastbootbefehl mit BL-Lock brachte mich wieder endlos ins MiRecovery.

BL erneut geöffnet. Dann war ein Starten bis Homescreen möglich.

Mir wurde dann ein Update auf die 9.5.19.0 angeboten, welches ich gemacht habe.

Weiß jemand rat wie ich den BL ohne Endlosschleife schließen kann?

Ist es negativ, wenn der Play Store nicht zertifiziert ist?



Gruß Chris
 
Rumlungerer

Rumlungerer

Erfahrenes Mitglied
@chris70
"Weiß jemand rat wie ich den BL ohne Endlosschleife schließen kann?"

Ich bin jetzt mit meinem Mi Mix 2s auf MIUI 10 (8.6.21 beta).
Play Store ist zertifiziert, mit Hilfe von Magisk (Magisk-180622) und den Magisk-Manager (MagiskManager-180622).

Zu finden hier: neustes Magisk



Um Flashen zu können, musste der BL geöffnet werden, was ich mit dem Unlock-Tool (miflash_unlock) getan hatte. Dann traten Probleme bei Starten des neu geflashten Images auf (wusste da noch nicht, das ich im Recovery nur Wipen musste). Ich hatte also das polaris_global_images_V9.5.4.0.ODGMIFA_20180404.0000.00_8.0_global mit dem Tool XiaoMiFlash neu geflasht und das Handy startete wieder durch. Der BootLoader war auch wieder geschlossen! Dann alles nochmal von vorne, ABER diesmal mit WIPE aus dem Recovery und das Image (8.6.21 beta) startete durch.


p.s.
Ich suche nun noch nach einer Möglichkeit, ein neu erscheinendes Image ohne Verlust der userdata flashen zu können. Vllt geht das ja mit dem im Image integrierten Updater!?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chris70

Erfahrenes Mitglied
@Rumlungerer

Erstmal Danke für Deine Antwort.
Aber ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.:confused2:

Ich möchte weder Root noch die MIUI 10.

Nur den BL schließen.

Gruß
 
Rumlungerer

Rumlungerer

Erfahrenes Mitglied
Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt!?

Mit dem flashen des polaris_global_images_V9.5.4.0.ODGMIFA_20180404.0000.00_8.0_global mit dem Tool XiaoMiFlash war der BL anschließend zu. Anders wüsste ich es auch nicht.
 
G

grotootoer

Ambitioniertes Mitglied
So wie @Rumlungerer es schreibt habe ich es auch aus dem miui-Forum mitgenommen: Unlocken, von China ROM auf global flashen -> BL ist direkt wieder gelockt.

Unlocken, xiaomi.eu ROM Flashen -> nach manuellem BL lock leider bootloop. Also hilft nur root+magisk um den Status zu verstecken. Habe ich das richtig zusammengefasst?
 
C

chris70

Erfahrenes Mitglied
@Rumlungerer

genau so wie Du es schreibst, habe ich es ja gemacht und hänge dann in der Schleife im Recovery fest.
 
Rumlungerer

Rumlungerer

Erfahrenes Mitglied
@chris70
Gewiped hast du ja sicher schon!?
Ich würde dann nochmals von Windows aus mit dem Flashtool flashen. Ggf ein anderes Image nehmen. Wenn das Handy nicht durchstartet deutet das ja drauf hin, das nicht alle Bereiche am/ im Handy neu geflasht wurden.
Nach dem flashen, wenn das Handy neu starten will, gleich ins (orginal)Recovery und Wipen.
Nicht zu vergessen, die Menupunkte unten rechts beimTool:

 
C

chris70

Erfahrenes Mitglied
@Rumlungerer

Das Image habe ich hier von @morpheus620 .
Ein anderes habe ich nicht.
Was ich jetzt leider nicht weiß, wie ich direkt ins Recovery komme.
Die Haken waren richtig gesetzt.
Darauf hatte ich geachtet.
 
Rumlungerer

Rumlungerer

Erfahrenes Mitglied
ins Recovery:
- bevor das Handy (neu)startet die Lauter-Taste drücken oder besser, wenn das Handy aus ist, die Lauter-Taste zusammen/ gleichzeitig mit der Starttase drücken. Wobei ich immer die Lauter-Taste drücke und festhalte, dann die Start-Taste drücke. Dann kommt man ins orginal Recovery. Da hat man drei Auswahlmöglichkeiten. Wipe sollte die richtige sein. Anschließend wieder neu booten (auch als Auswahl vorhanden).

Wenn du nicht weist, wie man ins Recovery kommt, dann hast du auch noch nie ein Wipe (an dieser wichtigen Stelle) machen können. Dann ist es nur logisch, das dein Handy nicht "durchstartet".
 
C

chris70

Erfahrenes Mitglied
Diese Tastenkombi kenne ich und habe auch schon einen Wipe durchgeführt.
Die Auswahlmöglichkeiten kenne ich auch.
Nur die Reihenfolge wie Du sie beschreibst habe ich nicht eingehalten.
 
C

chris70

Erfahrenes Mitglied
Also ich kann wipen bis der Arzt kommt, es endet in der Endlosschleife im MiRecovery 3.0
Egal wie ich flashe, ob mit Fastboot oder XMT Tool, egal welche Global.
BL auf machen absolut kein Problem.
BL schließen geht nicht.
Bin ratlos.
Wo kann der Fehler sein?

Ja ich weiß, immer vor dem Gerät.

Gruß
 
M

morpheus620

Android-Guru
Hast du es mal mit TWRP probiert und eine ROM zu flashen ?
 
Rumlungerer

Rumlungerer

Erfahrenes Mitglied
Der BL wird sicher NICHT geschlossen, weil nicht vollständig geflasht wird. Warum auch immer...
 
M

morpheus620

Android-Guru
TWRP installieren und einen kompletten wipe machen inkl. Format DATA.
Danach im TWRP eine ROM installieren.
 
C

chris70

Erfahrenes Mitglied
@morpheus620
Ich gebe mich mal dran.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich finde für das polaris kein TWRP?
 
C

chris70

Erfahrenes Mitglied
Ich gebe es auf .
Bekomme selbst TWRP nicht geflasht
 
A

Alexanderd1341

Ambitioniertes Mitglied
Mix per Fastboot und ADB flashen

Recovery TWRP flashen und MIUI-9 installieren
Nun wechselt man in der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis, in das man die Recovery entpackt hat und flasht diese mit folgendem Befehl:

  • fastboot flash recovery twrp.img
 
M

morpheus620

Android-Guru