MIUI 12 (xiaomi.eu-Rom) - erste Erfahrungen

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere MIUI 12 (xiaomi.eu-Rom) - erste Erfahrungen im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi Mix 2s im Bereich Xiaomi Mi Mix 2s Forum.
Redmix

Redmix

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe seit heute die erste Version von MIUI 12 (xiaomi.eu 20.4.30) installiert.
Bei mir funktioniert die Lautstärkeregelung nicht richtig. Die Balken bewegen sich nicht analog dem Wischen, d.h. ich wische z,B. 5 cm nach unten, die Balken bewegt sich aber um 2 mm. Kann das jemand bestätigen?
 
P

paedu-l

Fortgeschrittenes Mitglied
@Redmix Ja das verhält sich so bei mir genau gleich...
Hast du bei Benachrichtigungen auch nur 3 Symbole in der Statusleiste?
 
Redmix

Redmix

Erfahrenes Mitglied
ja, auch nur 3 Symbole, ab der 4. Benachrichtigung wird noch ein weißer Punkt angezeigt.

Bis der Bug mit der Lautstärke gefixt ist, behelfe ich mir mit der App Volume Styles. Dort gibt es sogar ein "MIUI-Style" ;-)
 
Rumlungerer

Rumlungerer

Erfahrenes Mitglied
CHANGELOG 20.5.7


System

Fix - Unable to change volume level by touching slider on the screen
Fix - Unable to change brightness level via slider on Settings

Status bar
Optimization - Increased max number of notification icons from 3 to 5 (except for wide-notch devices)
Fix - Time disappears from status bar occasionally
Optimization - Switch for swap Control center side

Notification panel
Fix - Weather info overlaps the date in the notifications panel

Security
Fix - FC caused by running Cleaner twice
Fix - X and V icon in Automated tasks view weren't visible when dark mode was enabled
Fix - Removed Chinese words from Automated tasks settings

Camera
Fix - Issues with taking photos after turning on HDR and AI camera [Mi 10/Pro]

Settings
Fix - "Expand top notification" option wasn't visible
Fix - Unable to set 5G network (no switch) on 5G supported devices
Fix - FC when are you trying to turn on Lite mode
Fix - "Full screen display" setting is missing (Mi 6/Mi Note 3)

System launcher
Optimization - Restore "Swipe up from corner for Google Assistant" option (Android 10 devices)

Super wallpaper
Fix - Cannot select a location for Mars super wallpaper

Themes
Fix - Error 404 when attempting to download font
Fix - "Super wallpapers" are not available on some flagship devices

Mi Mover
Fix - No translation for other languages than English/Chinese

DELAYED DEVICES
- HMNote7, HMNote8, MI10, MI10Pro, MIX3
- All Android 9 devices


MIUI 12.0 - 20.5.7
 
Redmix

Redmix

Erfahrenes Mitglied
der Fehler mit der Lautstärkeregelung ist behoben.

Dafür ist mir noch ein anderes Problem aufgefallen:
in einigen Apps (z.B. "mobiles Bezahlen", "Kaspersky Password Manager") funktionieren die Vollbildgesten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasar

Tasar

Lexikon
Meine ersten Erfahrungen : Ich hatte auf ein dirty flash gehofft aber das bleibt mir wohl nicht erspart, denn fast jede App stürzt jetzt bei mir ab. Dalvik/Cache cleanen brachte leider nichts.

Hab jetzt die 20.5.7 drüber geflasht und die Abstürze sind weg und läuft bisher ohne Probleme. Ist aber auch nicht mein Alltagsgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redmix

Redmix

Erfahrenes Mitglied
In der 20.4.30 und früheren Versionen gab es unter "Bevorzugter Netzwerktyp" (Einstellungen->Sim-Verwaltung-->Sim-Karte/Telefondienste) eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten (siehe Spoiler). In der 20.5.7 gab es nur noch die 3 Auswahlpunkte "2/3/4 G bevorzugen"). Kann vielleicht jemand, der die neueste 20.5.14 installiert hat, prüfen, was in dieser angezeigt wird? Danke!

screenshot Mix 2s.png
 
Rumlungerer

Rumlungerer

Erfahrenes Mitglied
So bei meinem mimix2s.
Screenshot_2020-05-17-12-53-41-944_com.android.settings.jpgScreenshot_2020-05-17-12-53-29-835_com.android.phone.jpg
 
Redmix

Redmix

Erfahrenes Mitglied
Danke! Dann hoffe ich mal, das das nochmal geändert wird, da ich oft "LTE only" benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redmix

Redmix

Erfahrenes Mitglied
@Rumlungerer
Kannst Du vlt. noch nachschauen, was bei Dir in den Einstellungen unter
Mein Gerät->Alle Spezifikationen->5-mal auf interner Speicher tippen->Telefoninformation1->Bevorzugter Netzwerktyp festlegen
angezeigt wird? Gibt es hier evtl. den Punkt "LTE only"?

Danke!
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Wie gehe ich bei Updates dieser Rom vor? Flashe ich dann erst TWRP, boote dann da rein und installiere das wie jede Custom Rom auch wenn die ein Update erhält? Also flashen, dann Dalvik+Cache leeren und neustarten?
 
Rumlungerer

Rumlungerer

Erfahrenes Mitglied
Ich installiere mir TWRP NICHT aufs Handy. Boote das Handy in den fastboot-Modus um dann über den Laptop TWRP auf dem Handy zu starten. Dann (oder eben vorher schon) das neue Image aufs Handy schieben und installieren.
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Und wie ist da dann der Befehl? Warum keine TWRP?
 
Rumlungerer

Rumlungerer

Erfahrenes Mitglied
In der Vergangenheit hatte ich mit TWRP auf dem Handy Probleme. Anschließend hatte ich mir abgewöhnt, dieses auf dem Handy zu installieren.
Die Befehle wären:

Zuerst sollte die Verbindung zw. Handy und Laptop via Treiber ordnungsgemäß funktionieren. D.h., dass das Handy entsprechend vom Computer erkannt wird.

Dann so:

phone: boot to fastboot
pc (im DOS-Fenster):
fastboot boot twrp.img (TeamWin - TWRP)
phone: wipe system, dalvic, cache, eventuell data,
phone: eventuell format DATA
pc: transfer miui_image.zip to phone memory
phone: install miui_image.zip
phone: reboot to miui_image setup device wizard

install magisk (root) and config...


Richtige Version vom twrp.img (TeamWin - TWRP) downloaden.


Format DATA und wipe DATA sind später, beim Update auf eine neuere Version vom Image nicht notwendig. Das ganze neu flashen dauert dann ca. 10 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Weil, bei der Seite wo die ganzen Versionen zum Download angeboten werden, empfehlen die es über TWRP zu machen. Nur bei MTK Devices wird abgeraten da es zu Bricks kommen kann. Und in der Vergangenheit hatte ich bisher keine Probleme mit TWRP. Hätte die sonst normal per TWRP geflasht. Warte jetzt nur noch dass Sourceforge aus'm Knick kommt damit ich endlich wieder 'ne Rom auf meinem Teil habe.
 
Rumlungerer

Rumlungerer

Erfahrenes Mitglied
In meinem mimix2s ist eine Kyro-cpu verbaut. Trotzdem möchte ich TWRP nicht auf dem Handy. Warum auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Rumlungerer schrieb:
In meinem mimix2s ist eine Kyro-cpu verbaut
Das ist aber nicht nur in deinem Mi Mix 2S, sondern in so ziemlich jedem anderen auch xD
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Ja und? Das Mi Mix 2S ist kein MTK Device. Hatte es gestern per TWRP gemacht. Lief reibungslos durch.
 
Rumlungerer

Rumlungerer

Erfahrenes Mitglied
BaamAlex schrieb:
...
Nur bei MTK Devices wird abgeraten da es zu Bricks kommen kann.
...
Darum schrieb ich es ...
 
Ähnliche Themen - MIUI 12 (xiaomi.eu-Rom) - erste Erfahrungen Antworten Datum
3