Xiaomi.EU ROM lässt sich nicht mehr flashen - Problem mit Speicher?

pt1985

pt1985

Erfahrenes Mitglied
49
Guten Abend,

ich habe folgende Anleitung aus einem anderen Thread befolgt, um die Xiaomi.EU ROM zu flashen:

Xiaomi.eu ROM für das Mi Note 10 Lite

Nur bei Punkt 3 habe ich anstatt "Format Data" ein "Advanced Wipe" mit den Partitionen Dalvik, Data, Internal Storage und Cache gemacht.

Das Problem ist nun, dass ich am PC die EU ROM nicht auf den Speicher kopieren kann. Das Handy wird zwar korrekt ohne Fehlermeldung als Laufwerk erkannt erkannt und ich sehe ein "Internal Storage" Ordner. Nur ich kann dort absolut nichts drauf kopieren (auch keine kleineren Dateien). Es kommt auch keine Fehlermeldung, dass Übertragung fehlgeschlagen ist oder so. Gehe ich dann später nochmal auf das Laufwerk wird mir die entsprechende Datei als beschädigtes Dokument mit einer Größe von 0 Byte angezeigt.

Habe schon mehrere USB Ports und Kabel ausprobiert. Kein Erfolg!

Auch die Installationsmethode über Fastboot und mit der automatischen Batchdatei "windows_fastboot_first_install_with_data_format" funktioniert nicht. Das Script läuft zwar ganz normal durch und ich kann auch keine Fehlermeldung darin entdecken, aber am Ende wird das Fenster geschlossen und er startet nur in den Fastboot Modus.

Wenn ich über Advanced Wipe in TWRP nun Internal Storage anklicke und "Repair or Change File System" anwähle, erscheint ein roter Text mit der Fehlermeldung "Invalid partition selection". Ist das normal oder hat das was damit zu tun, weil ich den Internal Storage gewiped habe?

Weiß jemand weiter wie ich nun vorgehen kann?

TWRP Version ist twrp-3.4.0-14-toco-mauronofrio.
 
Hallo @pt1985
Ich hatte ein ähnliches Problem. Wenn die Daten gesichert wurden, würde ich nach dieser sehr guten Anleitung werken.
[Anleitung][MI9][MI8] Install Custom, Stock und "Fastboot" Rom, Miui 11 und 12, 2020, letztes optimiertes TWRP, Debloat Mod

Ich habe das einfach auf einem Uralt Rechner mit Win7Pro gemacht. Die ROM muß natürlich für‘s MiNote10Lite sein. Das ist auch mein Handy. Die Beschreibung bezieht sich ja auf Mi9.
Probleme hatte ich mit der Vorgehensweise im MIFlash Tool,
Genau befolgen, aber im Ordner fastboot_rom habe ich die entpackte toco…..tar noch einmal entpackt. Dann hat man die .tar Datei und einen Ordner toco…. Aus diesem Ordner holt sich das Flash Program die .bat und alles was es vorher angemeckert hat. Bei meiner alten Kiste hat es weit über 1000 Sekunden gedauert. Dann startet es neu und bleibt beim MIUI Zeichen stehen.
Geduldig warten, Jetzt dauert es nicht mehr lange.
maner
 
@maner Ja, ich habs inzwischen auch schon so mit MiFlash2020-3-14-0 gemacht, um wieder auf Stock ROM zu kommen. Dauert zwar eine ganze Weile, aber funktioniert.

Danach nochmal versucht mit der Installation von Xiaomi.EU ROM, aber kein Erfolg mit beiden Möglichkeiten. Gleiche Probleme wie oben! Sehr komisch!

Nun bleib ich wohl erstmal bei der EEA ROM (Global Stable) und deinstalliere sämtliche Bloatware manuell mit XiaomiADBFastbootTools.
 
@pt1985
Wo liegt das Problem? Die Mi Note 10 Lite- Global Stable ROM kann man genauso flashen wie die Ni Note 10 Lite – EEA Stable ROM.
Die liegt genauso, wie die EEA als .tgz File vor.
Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken disese Link-Info stammt, wie auch die obrige Anleitung von @Firedance1961. Seine Beiträge lese ich mit besonderer Aufmerksamkeit.

Beide ROM's sind in diesem Link als Recovery und als Fastboot Version.
Mi Note 10 Lite – Xiaomi MIUI Official ROM Download

Übrigens, ich habe ja gerade auf diese Weise, mit einigen Hindernissen von EEA auf Globel gewechselt. Ich kann bis jetzt keinen Nennenswerten Unterschied feststellen, bis auf wenige APP‘s und dass die Globel halt ein bissel schneller mit updates bei der Hand ist.

maner
 
@maner

Die Global Stable ROM wollte ich doch gar nicht haben, sondern die Xiaomi.EU ROM und diese finde ich nicht deinem Link als Fastboot ROM. Ich habe jetzt schon die EEA Stable ROM.
 
@pt1985
Die Xiaomi.eu Rom gibt es nicht als Fastboot (TGZ) Rom , sondern nur als Recovery ( ZIP).
Vor Installation der Xiaomi.eu Rom im Twrp nur Format Data durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @pt1985
Ich habe nun die EU Custom ROM auf meinem Handy installiert.
Nach dieser Anleitung
[Guide] Flash Custom Rom (xiaomi.eu) and install Magisk On mi note 10 lite
Aber leider nicht zum ersten mal.
Obwohl, beim ersten Mal ist es gelungen, aber ich hatte die „Sicherheitssperre von Xiamo zu überwinden. Scheinbar hatte ich etwas falsch gemacht, oder war zu ungeduldig. Es nicht möglich auch nach zig Versuchen diese verka..te Sperre zu überwinden.

Wenn man also diesen schwarzen Screen zu sehen bekommt ( bei mir ist das nach jedem Flash der Fall, weiß der Teufel warum) muss man den zweiten Button anklicken und sich mit dem Netzwerkrouter verbinden. Dann kann man zurück gehen und das Passwort für die Xiaomi Anmeldung eingeben.
Wenn man das befolgt und sich dabei Zeit lässt so dass der Router auch verbindet, hat man dieses Problem gelöst.

Aber, bei kopieren der benötigten Dateien war es so wie du es beschreibst, das Handy wurde, diesmal habe ich einen Win 10 Rechner genommen, erkannt und ich konnte die Dateien trotzdem nicht auf das Handy kopieren.

So und jetzt die gute Nachricht. OTG fähigen USB Stich angeschlossen, ein zwei mal hin und her zwischen dem Internen Speicher und dem USB Stick, bis er den Inhalt vom Stick gelistet hat. Dann alle Dateien per TWRP direkt vom USB Stick installiert.
Diese geile Möglichkeit , habe ich noch auf keiner der vielen Anleitungen für das Mi Note 10 Lite lesen können.
Wenn fertig dann ein klein wenig Geduld denn aus der bunten MIUI Anzeige wird nach einiger Zeit ein aktives Gerät.
Noch etwas sollte ich erwähnen. Ich habe für beide der erfolgreichen Versuche die TWRP 3.4.2b genommen.
Glaube aber die TWRP 3.4.0-14 wird auch funktionieren.
maner
 

Ähnliche Themen

H
  • humanoiderRoboter
Antworten
10
Aufrufe
917
Firedance1961
F
0
Antworten
7
Aufrufe
1.302
0815mira
0
M
Antworten
63
Aufrufe
10.174
mirakulixs
M
Zurück
Oben Unten