MIUI v6 für MI2/S/A auf Basis von Android L angekündigt!

Weil diese noch nicht einge "deutscht" ist? Oder wurde Deutsch jetzt integriert? Mein letzter stand war, das es 100 % übersetzt war aber erst 1 % geprüft wurde. Damit ist Deutsch noch nicht integriert? Najut, für das Mi2a gibs ja auch noch keine "offizielle" developer rom 5.0
 
Weiß jemand wie ich von sebsch sMiui Version am besten auf die aktuelle updaten kann? Oder bleibt mir nichts anderes als ein full wipe?
 
Hi, als erstes ist es sehr schön, dass sich für das Mi2S noch was tut, da das Gerät noch immer super ist. Ich bin aber z.Z. noch auf einem ziemlich alten System unterwegs: MIUI 4.2.21, bin damit aber zufrieden. So wie ich das mitbekommen habe haben sich doch MiUI Germany und Decuro getrennt und entwickeln nebeneinander, oder? Tut sich bei MIUI Germany noch etwas bezüglich V6 Lolipop ? Sieht das Decuro Rom ähnlich aus? Was ist dort gerade die aktuellste Version für das Mi2s? Er will mir die 5.2.13 geben, wenn ich auf Vorherige klicke bekomme ich bis 5.3.20 das ist doch neuer, oder? die 5.3.20 ist aber noch keine Lolipop Version, wo finde ich die denn? Sorry für die vielen Fragen, war zu lange out...
 
Installiert aus dem Google Play Store "more local 2"'damit sind die Apps deutsch!.
Ich persönlich finde die offizielle Rom besser weil man ganz einfach über Updater updaten kann....
 
Zumal es bei Decuro nun eine Versin gibt die da heißt "Inoffiziell (V6) 5.2.13".
Was soll das denn jetzt?:confused2:
 
@f4binho: Also ja, war verwirrend, sollte aber letzlich trotzdem klar sein:

Die 5.4.10 ist beim MI2(s) auf Basis Lollipop, für die anderen (eben auch MI2A) noch Basis KitKat.

In einem Thread bei decuro haben die geschrieben, dass gerade weil das MI2S als einziges auf Lollipop Basis ist, kamen die nicht mit der Übersetzung nach.

Inzwischen bin ich aber auch ganz froh, das ich das original genommen habe. Die Sprache ist auf deutsch eingestellt, wodurch alle Programme mit deutscher Sprachunterstützung auch deutsch sind (interessanter weise auch das mitgelieferte Email-Programm).

Der Rest ist auf englisch (Einstellungen, Browser) aber mich stört das nicht... Töne->Sound, Beliebte->Favoriten oft ist englisch sogar schöner. Die ganzen online Angebote von Xiaomi sind ja sowieso in allen Sprachversionen dann doch auf chinesisch.

***

Wer also trotzdem eine eingedeutschte Lollipop Version für's MI2(s) will, muss halt noch warten, bis die Übersetzer geliefert haben. Die machen das ja quasi in der Freizeit, da darf man nicht drängeln.

Für's MI2A gibt es halt aktuell weiterhin nur KitKat, dafür da die neueste Version. Ob sich da ein Update von V5 lohnt, kann ich mangels Test auch nicht sagen.

Raketengras schrieb:
Zumal es bei Decuro nun eine Versin gibt die da heißt "Inoffiziell (V6) 5.2.13".
Glaskugel: Man hat eine ältere stabile KitKat Version in den Downloadbereich gestellt, damit für das MI2(s) als Übergangslösung was aktuelleres verfügbar ist? (inoffiziell kling ja nach der Special Edition)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roquette und Raketengras
Die aktuellen lollipop Roms findet man auf der Xiaomi Homepage ja auch unter Special Edition. Weiß eigentlich jemand was daran so special sein soll? Hab das nie begriffen.
 
Wie, sicher? MIUI ROM for Xiaomi Mi 2/2S - MIUI Downloads - Xiaomi MIUI Official Forum

MI2/2S China:
- Stable JLB52 (MIUI-V5, Android 4.1)
- Dev 5.4.10 (MIUI-V6, Android 5.0)

MI2/2S Global
- Stable JLB52 (MIUI-V5, Android 4.1)

MI2/2S Special Edition
- Dev 5.3.27 (MIUI-V6, Android 4.4)

...und die anderen Geräte, die sowieso kein Lollipop haben

MI2A Special Edition
- Dev 5.4.10 (MIUI-V6, Android 4.4)

***

Special Edition, weil es erst von Ivan Huand (Xiaomi Developer) nebenher entwickelt wurde und erst spät eine offizielle Version wurde.

Unter Special Edition findet sich also nicht Lollipop, sondern derzeit immer V6 auf 4.4 Basis.
 
  • Danke
Reaktionen: KenchU, Badnerle, WhiteLord89 und eine weitere Person
Satty schrieb:
...
Firefox, Dolphin und CM Browser hab' ich auch noch getestet. Alle drei haben keinerlei Probleme. Der MI-Browser läuft ja eigentlich auch einwandfrei. Nur eben die Google-Suchergebnisse lassen den abstürzen (außer er ist in einem privaten Tab). Denke da werden Cache oder Cookie-Daten geschrieben, die den abstürzen lassen. Viel mehr wird zum Privat-Modus ja nicht anders sein. Wenn das ein allgemeines Problem ist, wird das sicher in de nächsten Version gefixt. Ansonsten wechsel ich auf FF oder CM.

beim mi browser gibt es eine url security check option, die man aktivieren oder deaktivieren kann.
voreinstellung = aktiviert.
vielleicht macht die prüfung der url bei google stress und das teil schmiert deshalb ab... wäre zumindest mal einen versuch wert, die option zu deaktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Satty
Hmmm,

das war es leider auch nicht. Google.de geht ja (sehe heute das komische Western-Doodle), nur z.B. google.de/#q=test geht nicht. Glaube inzwischen, es liegt an der History. Ich warte da einfach mal das nächste Update ab.

Kleines Update der Mängelliste Version: 5.4.10

  • Einstellungen sehr unübersichtlich. Wichtiges in Untermenues, dafür alle SystemApp-Einstellungen in erster Ebene
  • App-Ordner schließen nicht im Hintergrund, d.h. nach Beenden einer App aus einem Ordner ist der Ordner noch offen
  • Browser stürzt bei Aufruf von Google beim zeigen der Suchergebnisse ab, alle anderen Webseiten (auch Youtube, Google News) funktionieren
  • Kamera, bei 4:3 Modus Bild mit 4000x3000px, dementgegen im 16:9 Modus nur 1920x1080px
  • Systemschriftart zeigt Umlaute "abgesetzt" (muss man wohl den Font anpassen)
  • GMail und Sync nur über SIM-Datenverbindung, nicht WLAN (Google Konto einmal löschen, neu anlegen, dann geht Sync)
  • FM Radio ist kein FM Radio mehr, sondern Internet-Radio (wenn man der App Internet verbietet, darf man alternativ das alte FM Radio öffnen, gnahhh)
  • ES FileExplorer bekommt kein Root, obwohl in SecurityApp aktiviert.
  • Beim Beenden einer App manchmal (nicht immer) 2-3 Sekunden Freeze
PS: Akkulaufzeit

Auch wenn durch die viele Spielerei am neuen System ein Vergleich realiv subjektiv ist, denke ich sie ist gut.

- Über Nacht (WLAN/Daten aus, Telefon an) scheint es mir sogar besser: 10h nur 4% (100% -> 96%)
- Über Tag (WLAN an) habe heute den ganzen Tag dran rumgespielt und noch 46% (96% -> 46%)

Wenn ich es wieder wie gewohnt nutze, komme ich sicher wieder locker über 2 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Akkulaufzeit kann ich mittlerweile auch nichts Negatives mehr berichten. Die ist mittlerweile so, wie ich es auch von den letzten V5 gewohnt war. Auch die nicht nachvollziehbaren Aktionen bezüglich Akku (Verlust von 20+% binnen Sekunden etc.) konnte ich zuletzt nicht mehr beobachten.
 
Ich ziehe inzwischen schon ein Fazit. Ich bieg mir das Ding hin ;)

Soooo,

nachdem ich wieder mit Notifications vom Video-Player und FMOnline-Radio belästigt wurde, habe ich beides entfernt.

ES DateiExplorer kann es leider nicht (trotz Root) mit Update vom 18.04 geht es wohl wieder

Verwendet habe ich:

System App Entferner (ROOT)

Entfernt habe ich:

  • MIUI Video (oranges Icon, siehe Bild) Achtung, Nachteile weiter unten lesen!
  • MIUI Radio (rotes Icon, siehe Bild)
Nicht FM.apk (grünes Symbol) entfernen, ist noch nützlich!
Danach das Handy gleich neu starten, nicht die beiden Apps versuchen zu starten!

Ergebnis:

  • Scheinbar keine negativen Auswirkungen auf die Systemstabilität.
  • ca. 150 MB mehr Arbeitspeicher (wegen Cache-System schwer abschätzbar)
  • YouTube-Videos im Browser werden abgespielt. Für offline Videos müsste ein alternativer Player drauf (ES DateiExplorer reicht, wer den sowieso drauf hat)
  • Achtung! Direkt aus der Gallery spielen die Videos nicht mehr ab! Damit auch keine Nachschau in der Kamera!
  • Das UKW-Radio, welches offline über FM-Radio gestartet werden konnte, ist jetzt nicht mehr erreichbar (Lösung siehe unten)
Gimmicks:

In der Anlage sind zwei kleine APKs.

  • Eines startet den FM-Player (echtes UKW-Radio), der ansonsten nicht mehr erreichbar wäre. (Funktioniert übrigens auch ohne die Löschaktion!)
  • Das andere APK startet das MIUI-Backup direkt (ohne umständlich über die Einstellungen zu gehen). Hat mit der Aktion nichts zu tun, aber wenn ich schon dabei bin...

Wer sich unsicher ist, kann ja noch etwas warten, kommt ja bald ein ROM-Update.
Ich berichte, ob evtl. wieder eine App installiert wird.
Dann macht es mehr Sinn, gleich bis nach dem Update zu warten.
.
 

Anhänge

  • Video_und_Radio.png
    Video_und_Radio.png
    3,7 KB · Aufrufe: 205
  • BackupStarter.apk
    290,8 KB · Aufrufe: 107
  • UKWRadioStarter.apk
    297,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raketengras
Update 5.4.17 ist draussen

MIUI ROM 5.4.17 Full Changelog (Released) - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum
In erster Linie Bugfixes, von denen das MI2(S) nicht immer betroffen war.

Update Highlight

Sortieren der Dateien im MusicPlayer nach Name, Datum & Sprache. Leider kein Sortieren einzelner Ordner, sondern nur eine globale Einstellung. Sortieren nach Titelnummer (gespeichert in der MP3) geht nicht, weshalb man hier den Namen mit einem Titelnr.-Prefix versehen muss, damit die Reihenfolge stimmt. (Bei Hörbüchern wichtig)

PS: FM-Radio und Video-Player bekommen kein Update, weshalb die nicht wieder nachinstalliert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und Raketengras
Hallo,

hat schon jemand die 5.4.17 etwas länger drauf?

Ich hab' das Gefühl, dass mein MI2S nicht mehr in den DeepSleep geht. Also der Akku-Verbrauch im StandBy schlechter ist.
 
Wenn Dich da genaue Statistiken und Infos interessieren, kann ich Dir BetterBatteryStats empfehlen, damit. kommst Du solchen Phänomenen dann nicht nur gefühlt, sondern auch nachgewiesen auf die Spur.
Hab's mal angeworfen und gucke mal - aber meine Laufzeit ist eh unterirdisch...
 
  • Danke
Reaktionen: Satty
Ja stimmt, ganz vergessen. Installiere ich gleich und beobachte das...

...Hoffenlich wird das insgesamt bald besser. Ich beschäftige mich im Moment zu viel mit meinem Smartphone, das muss wieder anders werden ;)

***

Mängelliste Version: 5.4.17

  • Kamera im 16:9 Modus nur 1920x1080px möglich (4:3 geht mit 4000x3000px) (in V5 ging: 16:9 mit 4208x2368px und 4:3 mit 4208x3120px, letzteres ist Sensor-Auflösung)
  • Einstellungen sehr unübersichtlich. Wichtiges in Untermenues, dafür alle SystemApp-Einstellungen in erster Ebene
  • App-Ordner schließen nicht im Hintergrund, d.h. nach Beenden einer App aus einem Ordner ist der Ordner noch offen
  • Browser kann keine Google Suchergebnisse anzeigen (z.B. FC bei google.d/#q=test), andere Webseiten und andere Suchmaschinen funktionieren
  • Systemschriftart zeigt Umlaute "abgesetzt"
  • GMail-Konto mit Standard-Email-App nur via SIM abrufbar, nicht via WLAN
  • UKW-Radio nicht mehr direkt aufrufbar, nur wenn FM-Radion kein Internetzugriff hat, wird Button zum Starten angeboten.
  • In regelmäßigen Abständen (alle paar Minuten) für 2-3 Sekunden Screen-Freeze.
Nachfolgendes nicht jedem zu empfehlen...

Deinstallierte Apps

MIUI Video (oranges Play-Symbol)

  • Direkt aus der Gallery spielen die Videos nicht mehr ab.
  • Keine direkte Nachschau für Videoaufnahmen der Kamera.
  • Alternativer Videoplayer für offline Videos nötig.
MIUI Radio (rotes Antennen-Symbol)

  • UKW-Radio, was im offline Modus gewählt werden konnte, nicht mehr erreichbar
MIUI Super Market (orange Tasche mit "MI" Schriftzug)

  • MIUI Market natürlich nicht mehr nutzbar
MIUI Games (violettes Gamepad)

  • MIUI Games Market nicht mehr nutzbar
Disabled Apps

BaiduNetworkLocation (4 chinesische Schriftzeichen)

  • derzeit keine Auswirkungen bekannt
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Kann den relativ hohen Akku Verbrauch bestätigen, innerhalb von 3 Stunden war der Akku von 100% auf 40% gefallen (dadurch bemerkt dass das Handy dauerhaft warm war).

Ein teil der bugs kann ich ebenfalls bestätigen!
 
  • Danke
Reaktionen: Satty
OK,

über Nacht (WLAN aus) ging es dann wieder. Geht in den DeepSleep und taktet auch die CPU runter. Es fällt keine App bzw. Hardware auf (außer der Screen, aber der war ja schon immer).

Aber sobald WLAN an ist und man etwas aktiver ist, zieht es am Akku. Dann fällt halt die aktive App auf (zB der Browser+WLAN), aber das ist ja dann auch logisch. Denke auch, dass das Handy bei Benutzung jetzt wärmer wird, aber ist ja subjektiv. Da es mit WLAN aus im StandBy eigentlich geht... Ich kann nur raten, dass die Energiespar-Funktionen allgemein zu lasch sind. Mir fehlt ein Profil zu vorher um einzelne Elemente zu vergleichen.

Naja, auf jeden Fall hatte ich mit 5.4.10 noch bei recht intensiver Nutzung nur ~60% über den Tag verloren, mit 5.4.17 musste ich wie Rattox das Handy gestern nach wenigen Stunden wieder ans Ladegerät hängen und ohne meine Aktivität mit WLAN an auf dem Tisch hat es auch ziemlich am Akku genukkelt. Am ehesten würde ich noch WLAN verdächtigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RaTToX und Badnerle
Sorry, dass ich meistens nicht den letzten Post update, sondern einen neuen schreibe. Aber denke Ihr wollt Neuigkeiten mitbekommen, oder? Falls es nervt, dass ich hier den Alleinunterhalter gebe, kann ich auch nur Updates des letzten Post machen.

Bisher werden die meisten folgende Google-Play-Services (Dienste) verwendet haben:

Version 7.0.99 (xxxxxxx-436 oder 430)

Goggle hat danach Version 7.3 gebracht, wobei es bis 7.3.27 ein Problem mit Wakelocks gab. Das Problem soll einen höheren Akkuverbrauch bei WiFi-On verursacht haben! (klingt doch interessant). Nun gibt es Version 7.3.28, welche genau das Problem beseitigt haben soll und weniger Akku bei WiFi-On verbrauchen soll.

Fürs Xiaomi MI2/2S mit Lollipop 5.x (Nicht für Android 4.1 oder 4.4!) sollen folgende zwei Versionen passen:

7.3.28_(1863718-436) für 320dpi Geräte
7.3.28_(1863718-430) Multi-DPI

Die passenden APKs findet Ihr hier: Google Play services APKs - APKMirror

Wann welche Version verwenden?

Die Multi-DPI Version beinhaltet Bilder/Icons für mehrere Auflösungen und verbraucht deshalb etwas mehr Speicher. Wer also z.B. Xposed o.ä. verwendet, um die DPI anzupassen, sollte Multi-DPI wählen. Alle anderen können etwas Speicher sparen und die 320 DPI Version nehmen (die hab' ich gerade auch drauf)

Tipp:

Zuerst in "Installed Apps" (Programme) schauen, welche Version man selber gerade drauf hat (Die letzten 3 Ziffern in der Klammer sind dabei auch sehr wichtig), Die APK auch runterladen und mit auf den internen Speicher legen. Wenn es dann zu Problemen mit Apps kommt, kann man leicht wieder auf die alte Version zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Goldi6, Raketengras, achmann und eine weitere Person
Ich habe die neuere Version installiert, mal sehen ob sich der Akkuverbrauch nun bessert. Und danke für die Info. Bei mir ist jetzt Version xxxxxx-446 installiert.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
813
Robotter66
R
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.114
nanu88
N
Satty
Antworten
108
Aufrufe
13.651
Hans Blafoo
H
Zurück
Oben Unten