MIUI v6 für MI2/S/A auf Basis von Android L angekündigt!

Hallo,

wie in einem anderen Thread geschrieben: Die heute freigegebene MIUI-V6 (5.4.10) kann man problemlos mit der letzten MIUI-V5 (4.12.5) UpdaterApp installieren. Meine installierten Apps funktionierten, Daten waren noch da. Sogar die App-Anordnung wurde übernommen. Gapps funktionieren nicht, was klar ist, weil nicht für Lollipop. Die müsste man manuell drüber installieren oder eben eine deutsche ROM danach installieren.

***

Gespielt hatte ich eine Stunde und nur eine Sache festgestellt, PowerMode steht und bleibt auf Performance.

***

Was ihr nicht machen solltet: Ich hatte die dumme Idee, zu testen, ob man über das andere System noch die alte V5 booten kann. Hing bei mir dann gleich im "MI" Bootbildschirm und kam auch nicht mehr raus. Auch nicht mehr ins Recovery! Blieb nur via Fastboot/MiFlash.exe wieder was funktionierendes aufzuspielen.

Man sollte also warten, bis durch Updates beide System V6 drauf haben, bevor man manuell die Systeme wechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und WhiteLord89
Hab gestern von 5.4.3 via Updater App auf 5.4.10 installiert. Ohne Probleme, es funktioniert alles..
 
  • Danke
Reaktionen: Satty
Ihr habt ja sicher auch noch die orginal Version von Xiaomi in Verwendung, was am Anfang sowieso mehr Sinn macht, wegen der bequemeren Updates.

Welche Gapps verwendet Ihr für MIUI-V6 (5.4.x)?

Habe hier von Techbeasts eine ganz nette Seite gefunden, bin mir aber nicht sicher, welche (abgespeckte) Version am besten ist. Tendiere zur Micro, weil ich G+/Hangouts nicht brauche. Maps kann man sich ja auch so runterladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
nimm das kleinste was geht (dienste, play store, mail) und installiere den benötigten rest über den store...
macht erfahrungsgemäß am wenigsten stress.
 
  • Danke
Reaktionen: Satty und WhiteLord89
Oder einfach sMiui flashen. Das läuft auch schon richtig gut. Da sind der Play Store und die Dienste schon in der Rom drin, man braucht also keine extra Gapps mehr. Natürlich kann man da nicht den Updater nutzen, wenn man darauf Wert legt. Mich stört das nicht, da ich eh gerne herumprobiere und CWM mir immer gute Dienste leistet.
 
  • Danke
Reaktionen: Satty und WhiteLord89
Das neue decuro ROM 5.4.10 ist draußen, aber wohl nicht für das Mi2 :/
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und Satty
Ich denke bei decuro wird man da noch nachziehen?

Ich hab' gerade ein Problem auf der original 5.4.10 die Gapps zu installieren. Mit CWM war das ja eher easy...

Also GappsXYZ.zip in update.zip umbenannt und ins root des internen Speichers. Wird auch vom Recovery erkannt und das Update kann gestartet werden. Bricht aber dann mittendrin ab *failed* (Glaube aber nicht, dass das zip defekt ist, hab mehrere ausprobiert)

Muss man mit der Stock Rom die Gapps via Fastboot/MiFlash installieren bzw. hat jemand einen funktionierenden Weg?

Also abgesehen vom Google-Play-Store läuft echt alles super! Tolle Arbeit von Xiaomi, bis hier her. Da die alten Apps und Daten alle noch drauf sind, kann ich auch erst mal auf den Store verzichten. Sollte irgendwann aber schon gehen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
entpacken und die apks einzeln installieren - zumindest habe ich noch keinen einfacheren weg gefunden...
muss man ja aber nur einmal machen, von daher problemlos.
denk dran, zuerst die dienste (ordner in dem mailsync, calendersync, accountmanager u.s.w. liegen) zu installieren und dann die richtigen apps.
die namen sind recht eindeutig.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und Satty
Sooo,

Dank whity76 läuft jetzt auch der Google-Play-Store. :thumbsup: So bin ich vorgegangen...

Basis:

Hatte ja von MIUI-v5 (4.12.5) via UpdaterApp auf MIUI-V6 (5.4.10) aktualisiert. Alle alten Apps (incl. Play-Store) schlummerten noch drauf (Play-Store nicht nutzbar).

Schritte:

1) Gapps Paket downloaden, z.B. von Techbeasts

2) Aus einem Gapps_für_Lollipop.zip die beiden Ordner priv-apps und apps extrahiert

3) Einfach in einen Ordner (z.B. Gapps) auf den Internen Speicher den MI2 kopieren

4) Alte Apps Google Play Store und Google Play Dienste deinstallieren

5) APKs aus den beiden Ordnern nacheinander installiert und Neustart

APK-Liste:

Priv-Apps (die müssen drauf)


GmsCore (sind die Google Play Dienste)
GoogleBackupTransport
GoogleFeedback
GoogleLoginServices
GoogleOneTimeInitializer
GooglePartnerSetup
GoogleServiceFramework
Phonesky (ist der Google Play Store)

(Apps) optional

SetupWizard
GoogleCalendarSyncAdapter
GoogleContactsSyncAdapter

Tipps und Tests:

Die Apps aus priv-app müssen installiert werden, die aus apps nur wenn mans braucht. Da sind je nach Paket auch die APKs für Maps und Co mit drin, würde aber nur die SyncProvider manuell installieren und dann den Rest normal aus dem Playstore.

Zum Testen hab' ich gleich Google Maps aus dem Play-Store geladen. Die App braucht ja immer die neuesten Dienste. Hat wunderbar geklappt und läuft ohne Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: achmann, Goldi6 und whity76
Hier noch eine kleine Mängelliste, was mir nach ein paar Stunden aufgefallen ist. Falls jemand noch nicht 100% sicher ist, ob alles läuft:

Version: 5.4.10

  • Einstellungen sehr unübersichtlich. Wichtiges in Untermenues, dafür alle SystemApp-Einstellungen in erster Ebene
  • App-Ordner schließen nicht im Hintergrund, d.h. nach Beenden einer App aus einem Ordner ist der Ordner noch offen
  • Browser stürzt bei Aufruf von Google beim zeigen der Suchergebnisse ab, alle anderen Webseiten (auch Youtube, Google News) funktionieren
  • Kamera, bei 4:3 Modus Bild mit 4000x3000px, dementgegen im 16:9 Modus nur 1920x1080px
Also das mit Google ist seltsam, andere Browser zeigen Google Suchergebnisse, Bing/Yahoo etc. wird dagegen auch im MI-Browser angezeigt. Der MI-Browser scheint bei Goggle etwas mehr machen zu wollen, als nur Inhalte anzuzeigen :confused2:

...ach wenn man einen privaten Tab im MI-Browser öffnet, dann zeigt es auch im MI-Browser die Google Suchergebnisse (aber nur dann)
 
Zuletzt bearbeitet:
@satty: hast du sehr ausführlich beschrieben, super! hilft bestimmt auch anderen. war zur zeit des antwortens unterwegs und musste es daher etwas kürzer halten. umso schöner, dass du dir nachträglich die mühe gemacht hast!

was deine probleme betrifft, hätte ich hier auch bei zickenden apps mal den versuch gestartet, die daten der betroffenen apps zu löschen!

den effekt mit den ordnern kann ich bestätigen, soweit ich weiss habe ich aber mal von einer option gelesen, in der man das verhalten ein- oder ausschalten kann...
bis jetzt habe ich sie noch nicht gefunden.
vielleicht ist genau das teil des problems ;).

was den browser betrifft: nutze nur noch firefox, bei dem mobilen funktionieren nämlich viele add-ons, vor allem auch viele gute in bezug auf privacy!

man kann übrigens nun unter 5.0 das ganze system verschlüsseln!

die beste, ausführlichste und aktuellste quelle für gapps in allen möglichen varianten befindet sich übrigens hier:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=3074660
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und Satty
Hallo,

den Link zu den Gapps Paketen von XDA-Developers hab' ich auch mal gespeichert. Denke aber in Sachen Gapps/Playstore läuft alles korrekt. Hab' zum Testen einen Kontakt angelegt, der dann nach dem Synch auf dem anderen Handy ist (SyncProvider hab' ich auch drauf)

Firefox, Dolphin und CM Browser hab' ich auch noch getestet. Alle drei haben keinerlei Probleme. Der MI-Browser läuft ja eigentlich auch einwandfrei. Nur eben die Google-Suchergebnisse lassen den abstürzen (außer er ist in einem privaten Tab). Denke da werden Cache oder Cookie-Daten geschrieben, die den abstürzen lassen. Viel mehr wird zum Privat-Modus ja nicht anders sein. Wenn das ein allgemeines Problem ist, wird das sicher in de nächsten Version gefixt. Ansonsten wechsel ich auf FF oder CM.

Im Grunde bin ich eher erstaunt, wie wenig Fehler in so einem frühen Stadium die Lollipop Version hat. Wenn man die zurückgezogene nicht einrechnet, ist es ja quasi die erste öffentliche Version. Manches ist noch etwas "unelegant", wie das chaotische Einstellungsmenü.

Mich stört nur eine Sache wirklich, das ist die niedrige Auflösung der Kamera im 16:9 Modus. Aber deswegen gehe ich jetzt nicht mehr zurück auf V5... muss hal eine Weile das 4:3 Format nehmen.
 
Satty - ist das mit den Einstellungen denn noch schlimmer als bei miui auf Basis 4.4? Oder hast du die komplett übersprungen?
 
Die Special Edition (Basis 4.4 ) hab' ich komplett übersprungen.

Bei den Einstellungen (Basis 5.x) ist folgendes störend:

1) Erste Ebene hat fast 5 Bildschirmseiten, da sucht man schon mal etwas. Wobei das Problem dadurch kommt, dass jetzt scheinbar jede System-App einen Eintrag in der ersten Ebene bekommen hat... das auch nicht am Ende, sondern mittendrin. Hoffe die packen das noch in ein Untermenü, denn je mehr System-Apps, desto länger wird die Liste.

2) Dann hat man einige Standard-Einstellungen, die vorher in der ersten Ebene waren in ein Untermenü "Additional Setting" gepackt. (€: Glaube die Punkte von dort sind noch nicht an das neue Design angepasst, quasi eine Notlösung, um alles anzubieten)

Also man findet schon noch alles, aber ist etwas Quälerei. Aber ist jammern auf hohem Niveau. Mit der Zeit passen ja die Einstellungen und man schaut da immer seltener rein... (hatte einmal das Vergnügen TouchWiz zu bedienen, da hab' ich überhaupt nichts gefunden :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Ah danke. Ja, das hört sich schon sehr ähnlich wie 4.4 an, was ich auch nicht so hitverdächtig finde. Nach manchen Sachen such ich mir immer wieder den Wolf (applocker z.B. ;)) Aber insofern bin ich da eher weniger guter Hoffnung, dass sich das alsbald großartig ändern wird.
 
Hallo,

irgendwie bin ich verwirrt bei dem ganzen Hin und Her hier mit Roms, das war wohl ein wenig Offtopic oder ich bin einfach nur noch Montagmorgen geschädigt

ist denn die Version5.4.10 von decuro nun Lollipop oder noch Kitkat ^^
Wenn KK, gibt es die L schon als Multilanguage?
 
€: Agepasst, da Fragestellung erst nicht 100% verstanden

Also 5.4.10 ist auf Basis von Android 5.0.2 (Lollipop)

Bis Version 4.12.5 ist es MIUI-V5 (Basis Android 4.1)
Bis Version 5.3.27 ist es MIUI-V6 (Basis Android 4.4)
Ab Version 5.4.3 ist es MIUI-V6 (Basis Android 5.0.x)

Mal genauer geschaut, die SE (4.4) steht scheinbar offiziell. Es gab auch Überschneidungen, über die letzten Versionen kann man sich eine Übersicht verschaffen und dann schauen was davon auf decuro in der Liste auftaucht: MIUI ROM for Xiaomi Mi 2/2S - MIUI Downloads - Xiaomi MIUI Official Forum

Bei decuro musst Du also schauen, was beim Download an Details angegeben ist. Dabei dachte ich, dass decuro die 5.4.10 überhaupt noch nicht für das MI2(s) rausgebracht hat.

PS: Gilt auch nur für das MI2(s), ROMs für andere Xiaomi Geräte können trotz gleicher Versionsnummer eine andere Basis haben. Aber das blendet man einfach aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Es gibt für das Mi2/s überhaupt noch keine Decuro 5.4.10. Und soweit ich weiß, sind die 5.4.10er von decuro für sämtliche anderen Geräte alls auf KK-Basis. Ihr seid meines Wissens die ersten, die Lollipop-Basis hiermit haben - aber eben noch nicht von decuro.
 
So jetzt hab ich euch verwirrt :) Also da ich ein MI2a habe, habe ich dementsprechend bei Decuro danach geschaut. Da gibt es eine 5.4.10 mit 4.4 -> erscheint wenn man auf DL klickt schon. *sry*

Wenn dann hätte ich ja gerne eine Deutsche Version. Damit mein eingerostet englisch nicht aufgefrischt wird ^^
 
verstehe immer noch nicht, warum jmd. auf decuro wartet, wenn er das original vom hersteller haben kann...
 
  • Danke
Reaktionen: lamor200 und WhiteLord89

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
824
Robotter66
R
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.119
nanu88
N
Satty
Antworten
108
Aufrufe
13.660
Hans Blafoo
H
Zurück
Oben Unten